Fugenglattstrich oder Fugenmörtel !!

Diskutiere Fugenglattstrich oder Fugenmörtel !! im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Werde heute eine 0,7x1,2m große Fläche zwischen Betonmauer und Haus mit Granit-Mauersteinen ausmauern. Die Lagerseiten der Steine sind...

  1. #1 buddelchen333, 01.12.2007
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    Werde heute eine 0,7x1,2m große Fläche zwischen Betonmauer und Haus mit Granit-Mauersteinen ausmauern. Die Lagerseiten der Steine sind geschnitten, die Sichtseiten und Stoßfugen gebrochen.

    Ich habe Trasszement und Mauersand gekauft. Ein Frage stellt sich mir noch, soll ich die Fugen glattstreichen, oder auskratzen und mit Fugenbreit naturstein verfugen. Im Prinzip geht es nur um die Fugenfarbe, die soll nämlich so hell wieder der hellgraue Granitstein sein und nicht wesentlich dunkler. Das Fugenbreit ist sehr hell.

    Also wenn jemand gerade online ist, und mir z.B. sagen, lass das nachtrgälich Verfugen, führt nur zu Fugenbruch oder Ausblühungen, wäre das cool. Warten kann ich leider nicht, weil die Witterung gerade sehr günstig ist. :)
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Fugenbreit Naturstein dürfte (wenn es für Platten gedacht ist) schmieren wie Hölle
     
  3. Jozi

    Jozi

    Dabei seit:
    28.11.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Langweiler
    Meiner Meinung nach sollte eine Natursteinmauer mit Trassmörtel verfugt werden, ergibt ein schöneres Bild.
     
  4. #4 buddelchen333, 02.12.2007
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    womit Du wohl Recht hast Robby, ans schmieren hatte ich noch nicht gedacht...also wohl Trassfugen glattstreichen

    werde mich leider noch etwas gedulden müssen, weil der Steinknacker gestern nicht geliefert wurde :motz:motz Die hatten keinen da, obwohl ich den vor einer Woche bestellt hatte tztztztz.....wie dumm kann man sein :confused:
     
  5. #5 wasweissich, 02.12.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    was musst du denn knacken?granit?und wieso?
     
  6. #6 buddelchen333, 02.12.2007
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    ja, mauerbreite 72cm, steinbreite ~40cm, je fünf ganze breche ich zwei in 27 und 13 cm, ergibt drei Reihen

    40 + 27 = 67 + 3 Stoßfugen ~ 72
    13 + 40 + 13 = 66 + 4 Stoßfugen ~ 72
    27 + 40 =67 + 3 Stoßfugen ~ 72

    kein teurer Verschnitt...
     
Thema:

Fugenglattstrich oder Fugenmörtel !!

Die Seite wird geladen...

Fugenglattstrich oder Fugenmörtel !! - Ähnliche Themen

  1. Fliesen Fugenmörtel (stellenweise) bis an die Wand

    Fliesen Fugenmörtel (stellenweise) bis an die Wand: Liebes Forum, unser Fliesenleger hat nun im Flur und Badezimmer (Fußbodenheizung) die Bodenfliesen gelegt. Im Badezimmer hat er auch gleich die...
  2. Fugenmörtel härtet nicht richtig aus

    Fugenmörtel härtet nicht richtig aus: Hallo Experten, insbesondere wohl Maurer, Putzer (Stukkateure) & Co... Ich habe im Außenbereich eine (kleinere) Fläche mit Klinkerriemchen...
  3. Verblendung Fugenglattstrich, anschl. Streichen

    Verblendung Fugenglattstrich, anschl. Streichen: Hallo. Ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig. Mein Name ist Markus und ich komme aus dem Münsterland. Wir sind aktuell am Haus...
  4. Fugenglattstrich mit Dünnbettmörtel

    Fugenglattstrich mit Dünnbettmörtel: Hallo zusammen, unsere Kellerinnenwände sind in Kalksandsteinmauerwerk mit Dünnbettmörtel ausgeführt worden. Leider sind die Wände mit...
  5. Fugenglattstrich oder auskratzen?

    Fugenglattstrich oder auskratzen?: Bevor Ihr alle Weihnachtslieder singt, möchte ich gern mal wissen wie ich korrekt nach VOB Teil B Verblendmauerwerk hinsichtlich der Verfugung...