Sparrentiefe für Dämmung

Diskutiere Sparrentiefe für Dämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei unserem Neubau sind die Sparren 18cm Tief, und diese wurden auch voll mit 35 Dämmwolle von Rockwoll genutzt, reicht das laut Enev?...

  1. #1 odenwald, 01.12.2007
    odenwald

    odenwald

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Odenwald
    Hallo,

    bei unserem Neubau sind die Sparren 18cm Tief, und diese wurden auch voll mit 35 Dämmwolle von Rockwoll genutzt, reicht das laut Enev?
    Oder sollten wir da lieber noch zwischen der Lattung dämmen z.B. mit Fromrock von Rockwoll?

    Gruß und Danke

    Marco
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 02.12.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Was ...

    ... sagt denn Deine EnEV (Dein Wärmeschutznachweis)?
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...was sagt denn deine Unterspannbahn dazu?
    (die dann press an die Ziegel gedrückt wird, oder sollte die Dämmung gar zwischen Ziegel und Unterspannbahn?)
     
  4. #4 Zuviel Zeit, 02.12.2007
    Zuviel Zeit

    Zuviel Zeit

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Elmshorn
    Moin,

    viel spannender als die Frage ob das nach EneV reicht, ist meiner Meinung nach die Frage ob das eine sinnvolle Dämmstärke ist.

    Ich finde die Reduzierung der Frage, nach der richtigen Dämmstärke, auf die Erfüllung der EneV nicht für zweckmäßig. Schließlich hatten wir schon viele EneV (und andere Verordnungen), die nach wenigen Jahren überholt waren.
    Jetzt bei einem Neubau den Mindestwärmeschutz zu nehmen halte ich für fragwürdig.

    Wir haben bei der Sanierung unseres Dachgeschosses (1976 gebaut, nach damals gültiger Verordnung) das maximal mögliche da rein gepackt, das waren 22cm 035er Dämmung, da wir deutlich über der EneV liegen wollten, so eine Dachneudämmung bezahlt man nämlich nicht mal eben as der Portokasse.

    Die Vorgaben ändern sich nämlich schneller als die meisten Bauherren mit der Finanzierung nachkommen, lieber investiere ich jetzt einige wenige hundert Euro mehr in die Dämmung, als die nächsten zwanzig Jahre zuviel an Energiekosten zu haben, die werden nämlich weiter steigen...

    Gruß Zuviel Zeit
     
  5. #5 odenwald, 02.12.2007
    odenwald

    odenwald

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Odenwald
    Hallo,

    @VolkerKugel

    wir bauen mit einem Bauträger.
    Den Wärmeschutznachweis würden wir mit dem BlowerDoor Test bekommen wurde uns mitgeteilt. Daher kann ich nicht sagen was da drin steht bis jetzt.

    @bernix
    .

    Wir haben einen Dachfolie drauf die Diffusionsoffen ist, daher sollte doch die volle Nutzung der Sparrentiefe kein Problem sein.

    @Zuviel Zeit, daher frage ich ja.
    Da wir ja jetzt noch die Möglichkeit haben zwischen den Dachlatten zu dämmen.

    Gruß

    Marco
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi!

    Du meinst jetzt aber hoffentlich nicht die Traglattung der Dachsteine?!

    Gruß Lukas
     
  7. #7 odenwald, 02.12.2007
    odenwald

    odenwald

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Odenwald
    Hallo,

    sorry. Ich meine natürlich die Lattung über der Dampfsperre.
    Da kommt bei uns einen Konterlattung hin. Daher habe ich da nochmal Platz eine Dämmung zusätzlich zu verbauen.

    Gruß

    Marco
     
  8. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Anderer Ansatz:

    Es wird offebar ohnehin eine unterseitige Lattung zum Ausgleich der Sparrenlage angebracht. Auf die Lattung kommt dann die Verkleidung ( z.B. GKB ).

    Durch die Lattung entsteht die sog. Installationsschicht, in der alle Leitungen vor der Dampfbremse geführt werden. Die Wärmedämmung der Dachkonstruktion wird durch die geringere Dämmwirkung der Sparren etwas geschwächt. Außerdem wäre der ungedämmte Hohlraum akustisch nicht so toll.

    Insofern ist es zur Verbesserung der Dämmwirkung in jedem Fall sinnvoll, hier noch eine Untersparrendämmung zwischen der Querlattung anzubringen und zwar unabhängig davon, ob die derzeit geplanten 18 cm Zwischensparrendämmung überhaupt den Mindestdämmwert der ENEV erfüllen.

    Nach der 20%-Formel dürfte die Untersparrendämmung max. 3,6 cm stark sein. Gibt es aber meines Wissens nach nicht, also = 25 mm Untersparrendämmung. Für die angebotenen 50 mm Untersparrendämmung wäre ein rechnerischer Nachweis erforderlich.

    Zur Verbesserung des sommerlichen Wärmeschutzes im ausgebauten DG sind GK-Platten in 2 Lagen zu empfehlen, wenn es denn die Statik mitmacht.
     
  9. #9 odenwald, 03.12.2007
    odenwald

    odenwald

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Odenwald
    Hallo,

    vielen Dank.
    Ein Frage noch.
    Kann ich als Untersparrendämmung auch Styropor nehmen?
    Da es von Rockwool nur Untersparrendämmung mit WLG gibt und ich gesehen habe es gibt Styropor mit WLG35. Ausserdem habe ich da so meine Bedenken mit der Steinwolle vor der Folie, nicht das da Teilchen in die Luft geraten.

    Gruß

    Marco
     
  10. #10 Jürgen Jung, 03.12.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    hmmm

    der harte Dämmstoff hat den Nachteil, dass:

    1. der Lattenabstand millimetergenau stimmen muss (parallel)
    2. die Dämmung genau geschnitten werden muss und wenn dies nicht der Fall ist, ein Luftspalt zwischen Dämmung und Latte verbleibt
    3. es wohl keine Dämmung genau in der Lattenstärke gibt

    Ausserdem, bei ca. 2,5 cm Stärke von WLG 035 auf WLG 040??

    Gruß aus Hannover
     
  11. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Bedenken sollte man auch, dass diese Ware ohne Maske durch andere ganz unbedenklich verarbeitet werden darf.
    Da ist also der Teufel an die Wand gemalt.
     
  12. #12 odenwald, 03.12.2007
    odenwald

    odenwald

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Odenwald
    Hallo,

    @Jürgen Jung
    Meinst du bei 2 oder 3 cm ist das egal?

    Ich habe nochmal bei Rockwool geschaut den Formrock gibt es da nur als 2oder 3 cm, meine Lattung ist aber 2,4 cm.
    Kann mir jemand sagen ob man die 3 cm auf 2,4 cm pressen?
    Macht das Sinn?

    Isover hat 2,4 cm im Sortiment aber ich will nicht unbedingt mischen, sondern gern im System bleiben.

    @Ryker
    Ok hast recht es und es soll laut Rockwool ja ein Vlies darauf sein zum Schutz.

    Gruß

    Marco
     
  13. #13 Jürgen Jung, 03.12.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    in welchem

    System??

    Pressen ist nicht sinnvoll, die vom Material eingeschlossene Luft dämmt, nicht die Steinwolle.

    Nimm Isover

    Gruß aus Hannover
     
  14. #14 odenwald, 03.12.2007
    odenwald

    odenwald

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Odenwald
    @Jürgen Jung,

    ich meine mit System.

    Das die Sparrendämmung von Rockwool ist und die Untersparrendämmung dann von Isover. Ich habe mal gelesen man soll dies vermeiden wegen Garantie usw. Die Hersteller reden sich dann gerne mal raus da verschieden Produkte verwendet wurden.

    Ja vom der Größe wäre Isover Ideal, da hast du recht.

    Gruß

    Marco
     
  15. #15 Jürgen Jung, 03.12.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    dann muss die Folie usw.

    ja auch aus einem System sein.

    Und welche Garantie sollen die denn übernehmen?

    Die beiden Produkte werden ja nicht direkt miteinander verabeitet oder verbunden, anders als z.B. bei einem Wärmedämmverbundsystem.

    Ich hätte da keine Bedenken.

    Gruß aus Hannover
     
  16. #16 odenwald, 03.12.2007
    odenwald

    odenwald

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Odenwald
    @Jürgen Jung,

    die Folie ist ja auch von Rockwool.

    OK, dann denke ich werde ich Isover nehmen, da sollte es wie du schon sagst kein Problem geben, denn es kommt ja nur mit der Folie in Kontakt und nicht mit der Dämmung von Rockwool.

    Ich meinte mit Garantie wenn es aufgrund eines Materialfehler usw. zu Schimmel oder sonst was kommt. Ich bin mir aber bewust da dies meist nur ein Wunschdenke ist und die Realität leider anders aussieht :-(


    Gruß

    Marco
     
  17. #17 Jürgen Jung, 03.12.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    meist sind es

    Verarbeitungsfehler, für die Hersteller sowieso.

    Arbeite sorgfältig im Bereich der Abklebungen und nehme dort die entsprechenden zugelassenen Klebebänder und keine Baumarktbilligware.

    Gruß aus Hannover
     
Thema: Sparrentiefe für Dämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmung pressen

    ,
  2. sparrentiefe dämmung

    ,
  3. zwischensparrendämmung querlatten welche stärke

    ,
  4. sparentiefe,
  5. 6cm dämmung auf 4cm pressen
Die Seite wird geladen...

Sparrentiefe für Dämmung - Ähnliche Themen

  1. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  2. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow) erworben und möchten im EG auf ca. 120m² FBH verlegen. Das Vorhaben gestaltet sich aufgrund...
  3. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  4. Dicke der Zwischensparrendämmung bei "krummer" Sparrentiefe

    Dicke der Zwischensparrendämmung bei "krummer" Sparrentiefe: Hallo zusammen, ich habe jetzt von unserem Gutachter das Go, um unser Dach als Warmdach - also ohne Hinterlüftung - zu dämmen. Jetzt habe ich...