Wo finanziere ich am besten?

Diskutiere Wo finanziere ich am besten? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hi, wir sind auch gerade dabei, unser Haus zu bauen und natürlich zu finanzieren. Ich habe auch mal angefangen unsere Baunebenkosten etwas genauer...

  1. #41 StefanK, 15.01.2008
    StefanK

    StefanK

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Volkswirt
    Ort:
    Berlin
    Hi, wir sind auch gerade dabei, unser Haus zu bauen und natürlich zu finanzieren. Ich habe auch mal angefangen unsere Baunebenkosten etwas genauer in unserem Blog darzulegen.
    Nach unserer Erfahrung sollte man bei der Finanzierung 60% nicht überschreiten, da ab dann die Konditionen deutlich schlechter werden. Ausserdem nahmen es die Banken bei uns mit der Prüfung des EK sehr genau - soll nicht heißen, dass man da nicht hätte etwas schönen können, aber empfehlenswert ist es nicht.
    Die Meinung, dass die Hausbank billiger ist als die Online-Banken kann ich so nicht nachvollziehen. Bei uns waren beide Hausbanken deutlich teurer als die Online-Banken!

    Gruß,
    Stefan
     
  2. #42 Christ 32, 21.01.2008
    Christ 32

    Christ 32

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Nüsttal
    Ich habe wiederum die Erfahrung gemacht, das wen man bei der Hausbank kreditwürdig war die Höhe des Eigenkapitals im Grunde egal war. Ganz anders wiederum bei den Onlinebanken, deren Konditionen verschlechterten sich nochmals wirklich deutlich. Wahrscheinlich spielen da auch noch andere Faktoren wie Finanzierungssumme, Alter, Schufa- Auskünfte etc. pp ne Rolle.

    Wir hatten eine blütenreine Schufa und Hausbankweste.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hier zeigt sich der Unterschied zwischen einer Online-Bank und einem konventionellen Kreditinstitut.

    Bei einer Online-Bank wird die Kreditvorprüfung oft schon durch einen Rechner erledigt. Dieser prüft anhand der eingegebenen Daten sowie der wichtigsten Unterlagen schon einmal vorab. Alles was nicht in´s Raster passt wird aussortiert. Erst wenn hier ein "go" kommt, wird sich ein Kreditsachbearbeiter näher mit der Anfrage befassen.

    Bei der Hausbank um die Ecke sieht die Sache etwas anders aus, vor allen Dingen wenn man dort schon bekannt ist (positiv oder negativ).

    Gruß
    Ralf
     
  4. #44 pauline10, 21.01.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!

    Hallo,

    also 14% BNK (Baunebenkosten) werden bei der Wertermittlung in Gutachten angesetzt. Alles andere ist vermutlich Wunschdenken.

    Wenn man schon ein Grundstück hat, sollte man auf den Bauträger verzichten. Selbst große Unternehmen haben festgestellt, daß man damit zumindest oft billiger fährt. Dazu kommt, daß man als Bauherr auf der Baustelle auch noch was zu sagen hat.

    Mit Bauträger ist man nur noch Rechnungsanschrift!!

    Eigenkapital ist, was ich in der Geldbörse oder einem täglich fälligen Konto habe. Also ist hier NULL Eigenkapital.

    Fazit: Es gibt besere Methoden finanziellen Selbstmord zu begehen.

    Gruß

    paulien
     
Thema:

Wo finanziere ich am besten?

Die Seite wird geladen...

Wo finanziere ich am besten? - Ähnliche Themen

  1. Unterschied: Bauvorhaben mit oder ohne Grundstück finanzieren

    Unterschied: Bauvorhaben mit oder ohne Grundstück finanzieren: Hallo, ich stehe gerade davor ein Bauvorhaben zu finanzieren und habe Finanzierungsmöglichkeiten mit dem Finanzierungsrechner von Interhyp24...
  2. Hausboot finanzieren

    Hausboot finanzieren: Hallo zusammen, Vorhaben: - Erwerb eines Hausbootes inkl. Stellplatz (als Kapitalanlage / wird ausschließlich vermietet) - Hausboot ist fest...
  3. Wie am besten Hauskauf finanzieren...?

    Wie am besten Hauskauf finanzieren...?: Hallo, ich möchte mir gerne ein Haus kaufen, BJ 1960 ca 190qm Wohnfläche ca 550qm Grundstück mit 3 Wohneinheiten: ca 100qm 3-4 Zimmerwohnung...
  4. Wie am besten finanzieren?

    Wie am besten finanzieren?: Hallo, wir besitzen eine bezahlte Eigentumswohnung, wollen diese aber verkaufen, da wir ein Haus bauen wollen. So jetzt haben wir bereits ein...
  5. Wie am besten finanzieren?

    Wie am besten finanzieren?: Hallo zusammen, vielleicht darf ich Euch ja auch mal um Rat in meiner baldigen Situation bitten!? Nächstes Jahr wollen wir eine...