Rollstuhlgerechtes Badezimmer

Diskutiere Rollstuhlgerechtes Badezimmer im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Ich muss auf reletiv kleinem Raum ein Rollstuhlgerechtes Badezimmer Planen. die din habe ich gefunden.... werde aber nicht ganz schlau daraus!...

  1. #1 schumacher, 02.12.2007
    schumacher

    schumacher

    Dabei seit:
    07.11.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Westerstede
    Ich muss auf reletiv kleinem Raum ein Rollstuhlgerechtes Badezimmer Planen.
    die din habe ich gefunden.... werde aber nicht ganz schlau daraus! vieleicht kann einer helfen.

    http://nullbarriere.de/din18025-bad.htm

    Hat vieleicht schmal einer einen Plan erstellt für eine fläche von 2 x 3 metern?
    Dusche, Waschbecken, Toilette!
     
  2. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    ich habe schon ca 25 bäder behindertengerecht gebaut, was liegt dir denn daran so am herzen?

    Erwarte bitte nicht, das dir hier jemand eine badplanung macht.

    Operis
     
  3. #3 Landbub, 03.12.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Hi,

    wenn die Tür nach aussen aufgeht, sollte das bei 2 x 3 Metern doch kein Problem sein. Geh halt strukturiert vor. Was ist gesetzt?

    - bodengleiche Dusche min. 1 x 1m, Duschvorhang (keine Duschwand)
    - Bügel zum Festhalten in der Dusche, evtl. Einhängesitz. Billiger sind normale Plastikhocker.
    - WC: evtl. etwas höher als normal montiert, mit Aufstehhilfen (Bügel, evtl zum Klappen) links und rechts
    - Waschbecken unterfahrbar, also ein Siphon in der Wand.
    - Spiegel klappbar (hat aber wenig mit dem Grundriss zu tun).
    - was brauchst du sonst noch? Waschmaschine? Handtuchschrank?

    Das verteilst du nun so, dass die gezeichneten 1m-Kreise und damit der Rollstuhl noch reinpassen.
     
  4. #4 Landbub, 03.12.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Vergessen:
    Hast du Trockenbauelemente für die Wandvorbauten, kann man da nicht ohne Weiteres die Bügel z.B. fürs WC dranschrauben. Hält nicht.
     
  5. #5 Achim Kaiser, 03.12.2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    ....und es braucht heutzutage auch noch ein spezielles WC Modell, dass etwas weiter auslädt, wenn mans richtig machen will.

    Waschtisch unterfahrbar, Kippspiegelgarnitur etc ...

    ...und ne *gescheite* Wand zum befestigen der Hilfen. Bei GK-Konstruktionen spezielle Einbauen oder ein Mauerwerk dass den Namen noch Rechnung trägt.

    Auszugslasten von 50 bis 80 Kilo pro Dübel sollten da schon gehen. Bei nem HLZ Krümelkeks wirds da auch schon manchmal heftig übel ... besonders wenn die Körperbehinderten der etwas gewichtigeren Kategorie angehören.

    Ansonsten kanns schon mal sein, dass man die Griffe oder Haltehilfen zusammensammeln darf, weil sie von der Wand fallen.

    Ansonsten gehts regelmäßig um die erforderliche *Rangierfläche* für den Rollstuhl.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema:

Rollstuhlgerechtes Badezimmer

Die Seite wird geladen...

Rollstuhlgerechtes Badezimmer - Ähnliche Themen

  1. Gipskartonplatten im Badezimmer ersetzen

    Gipskartonplatten im Badezimmer ersetzen: Hallo, in unserem Badezimmer habe ich die alten Fliesen entfernt und die Vorwandkonstruktion muss erneuert werden. Obwohl ich Doppelbeplankung an...
  2. Bewegung im Boden vom Badezimmer?

    Bewegung im Boden vom Badezimmer?: Hallo zusammen, wir haben seit ein paar Tagen das „Problem“, dass die Duschtrennwand metallische Geräusche abgibt. Das passiert nur, wenn man...
  3. Indirekte Nischenbeleuchtung Badezimmer - welches LED-System?

    Indirekte Nischenbeleuchtung Badezimmer - welches LED-System?: Hi zusammen, wir möchten in unserem Badezimmer in zwei Wandnischen jeweils eine RGB+W LED-Leiste für eine indirekte Beleuchtung installieren....
  4. Badezimmer mit Dusche auf Dielenboden?

    Badezimmer mit Dusche auf Dielenboden?: Hallo. Ich baue in unserem Altbau EG gerade das Badezimmer neu auf. Auf XPS Dämmung soll Trockenestrich verbaut werden und als Bodenbelag werden...
  5. Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?: Hallo zusammen, auch zum Einbau der Dusche stellen sich uns Fragen: Es wurde eine Kaldewei Duschwanne (Superplan Zero 140x100x2 cm) eingebaut....