Richtiges Aufmaß für Fensteröffnung

Diskutiere Richtiges Aufmaß für Fensteröffnung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die richtige Rubrik gewählt habe, aber ich habe zu der Aufmaßregel nach der VOB (übermessen wird <...

  1. #1 R. Derdau, 23.09.2003
    R. Derdau

    R. Derdau

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die richtige Rubrik gewählt habe, aber ich habe zu der Aufmaßregel nach der VOB (übermessen wird < 2,5qm) noch Fragen.

    Wir haben einen Verblenderbau mit Aufsatzrollladenkästen über den Fenstern. Im Hintermauerwerk wurden die Fensteröffnungen und die darüber liegenden Öffnungen für die Aufsatzrollladenkästen freigelasssen. Wenn ich nun diese Öffnung ausmesse, dann ist diese größer als 2,5qm. Die Baufirma betrachtet aber die Fensteröffnung und die Öffnung für den Rollladenkasten getrennt und kommt so auf zwei Öffnungen, die beide kleiner als 2,5qm sind.

    Wie ist die Öffnung im Hintermauerwerk richtig zu berechnen?

    Gruß
    Reinhard
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Als eine Öffnung, da ja auch nur eine da ist:

    Es erfolgt die Anwendung der Abrechnungsvorschrift nach Abschnitt 5.1.8 der DIN 18330:
    Als ein Bauteil gilt bei den Abzügen nach Flächenmaß und Raummaß auch jedes aus Einzelteilen zusammengesetztes Bauteil, z. B. Fenster- und Türumrahmungen, Fenster- und Türstürze, Rolladenkästen.
     
Thema:

Richtiges Aufmaß für Fensteröffnung

Die Seite wird geladen...

Richtiges Aufmaß für Fensteröffnung - Ähnliche Themen

  1. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  2. Gebäudeabdichtung richtig erstellen

    Gebäudeabdichtung richtig erstellen: Moin moin zusammen, Ich hab ein Efh aus dem Jahr 1977 wo auf 2 Wänden die Abdichtung neu muss. Auf Wand 1 ist im unteren Bereich gar keine...
  3. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  4. Aufmaß richtig machen und Faustregel für Fachwer ausmauern

    Aufmaß richtig machen und Faustregel für Fachwer ausmauern: liebe Bauleute, bin neu hier und brauche mal dringend Fachliche Hilfe in o.g. Fragen ich muß sech verschiedene Schlöte aufmessen. von der...
  5. Treppenaufmaß richtig erstellen

    Treppenaufmaß richtig erstellen: Halo zusammen, ich plane den Neubau eines EFH. Es werden 3 Treppenläufe halbgewendelt als Betontreppen gebaut. Um einen Natursteinbelag zu...