alte USB ohne Neudeckung austauschen ?!?

Diskutiere alte USB ohne Neudeckung austauschen ?!? im Dach Forum im Bereich Neubau; Moin, so da ich mich ja mit Dachfragen auskenne gleich noch eine :lock : Wir haben eine alte Scheune, ungedämmt, Dach vor ca. 20 Jahren neu...

  1. #1 Heidemann, 03.12.2007
    Heidemann

    Heidemann

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Ort:
    Husum bei Nienburg/Weser
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Moin,

    so da ich mich ja mit Dachfragen auskenne gleich noch eine :lock :

    Wir haben eine alte Scheune, ungedämmt, Dach vor ca. 20 Jahren neu gemacht mit irgendeiner Unterspannbahn (sieht aus wie eine Plastiktüte mit Gitterstruktur) und den alten Dachziegeln.
    Diese folie ist leider an einigen Stellen löchrig geworden. Da in der Scheune Maschinen usw. stehen, die nicht Naß werden sollen und die alten Dachziegel teilweise nicht mehr ganz dicht halten muß ein neues Unterdach her. Neudeckung des über 400m² großen Daches kommt nicht in Frage.

    Unsere Idee: die alte Folie mittig auftrennen. An die Sparren seitlich Latten anschrauben (an der oberen Kante der Sparren). Folie darum legen und dann von unten DWD-Platten anschrauben.
    Das müßte doch gehen, oder ?

    Danke für Tipps und Hinweise

    Gruß

    Marc
     
  2. #2 Jürgen Jung, 03.12.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    und wo soll das

    Wasser, welches dann auf dem neuen "Unterdach" anfällt, abtropfen?

    Die Ebene des "Unterdaches" liegt ja dann mindestens um Lattenstärke unter der Sparrenoberkante.

    So wird das wohl nichts werden.

    Ist das Dach so undicht, dass es massiv tropft?

    Gruß aus Hannover
     
  3. #3 Heidemann, 03.12.2007
    Heidemann

    Heidemann

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Ort:
    Husum bei Nienburg/Weser
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Moin und danke für den Hinweis.

    Ja, an einigen Stellen tropft es massiv durch. Und wenn es mal wieder schneit wirds sicherlic noch schlimmer.

    Aber das Wasser kann dann doch auf dem neuen Unterdach nach unten wegfließen. Das "neue" Unterdach würde ja bis zur Traufe gehen und da die Rinne sehr tief hängt auch dort hinein entwässern.

    Es sind zum Glück nur 6 oder 7 Stellen, die so ausgebessert werden müßten, also hält sic der aufwand in Grenzen.

    ruß

    Marc
     
  4. #4 Jürgen Jung, 03.12.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    dann

    muss die Rinne aber sehr tief hängen, oder?

    Und zwischen den Sparren ist nicht gemauert, so dass das neue "Unterdach" nach aussen geführt werden kann?

    Ein Foto wäre hilfreich.

    Und ein Dachdecker :p

    Also wenn die Gitterfolie schon porös ist, dann teste das einmal an einer unauffälligen Stelle. Meist zerbröselt die Folie beim Bearbeiten und Du hast nur noch das Gitter übrig.

    Gruß aus Hannover
     
  5. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Dann lieber die Dachflaeche an den entprechenden Stellen aufnehmen und mit neuer USB ausflicken,
    dazu unterhalb der Konterlattung von einer Ueberlappung bis zur naechsten ueber mindestens die
    ganze Sparrenfeldbreite arbeiten.
    Die alte Gitterfolie zerfaellt uebrigens meistens dort, wo sie unter Sonneneinwirkung liegt,
    weil sie nicht UV-Bestaendig ist. Es sollte also ueberprueft werden, ob die Pfannen an den 6-7
    Stellen richtig liegen, sie intakt sind, ob da evtl. Lichtpfannen oder Dachfenster die Verursacher sind,
    da wir auch bei den neuen Folien nicht ausschliessen koennen, dass 20 Jahre UV-Licht ihnen uebel mitspielen.
    Wenn es "massiv durchtropft" muss ohnehin die Eindeckung ueberprueft werden, also geht es ohne ihn

    wohl nur bedingt weiter.
     
  6. #6 Heidemann, 04.12.2007
    Heidemann

    Heidemann

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Ort:
    Husum bei Nienburg/Weser
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Moin,

    das alles wollte ich jetzt gar nicht hören :eek:

    Aber wahrscheinlich habt ihr Recht :fleen

    Ich glaub' ich werde meinen alten Herren mal drängen sich lieber an einen DD zu wenden....aber ersterer ist meist zu pragmatisch ..... oder heißt das geizig :respekt

    Naja ist halt "nur" eine alte Scheune

    Trotzdem Danke

    Gruß

    MH
     
Thema: alte USB ohne Neudeckung austauschen ?!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alte unterspannbahn gitterfolie

Die Seite wird geladen...

alte USB ohne Neudeckung austauschen ?!? - Ähnliche Themen

  1. Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?

    Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück gekauft und in einer Ecke des Grundstücks ragt ein Eisenrohr aus dem Boden und eine Ecke des...
  2. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  3. Erfahrungen mit alten Baukreissägen / Tischkreissägen ?

    Erfahrungen mit alten Baukreissägen / Tischkreissägen ?: Hallo zusammen, da es so ganz langsam auf meiner Baustelle Richtung Betonierarbeiten innerhalb des Hauses geht.. (es wird eine HBV Decke...
  4. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  5. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...