Montagehöhe BUS-Taster

Diskutiere Montagehöhe BUS-Taster im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Die uns von unserem Elektriker als Standardhöhe vorgeschlagenen 110 cm Einbauhöhe für die EIB-Taster (vulgo: Lichtschalter) kommen mir zu niedrig...

  1. #1 Rabenmutter1, 03.12.2007
    Rabenmutter1

    Rabenmutter1

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Wien
    Die uns von unserem Elektriker als Standardhöhe vorgeschlagenen 110 cm Einbauhöhe für die EIB-Taster (vulgo: Lichtschalter) kommen mir zu niedrig vor:

    Da die von uns angedachten Schalter auf einer Fläche eines normalen Lichtschalters bis zu 3 Schalter (bzw. 1 Thermostat und 2 Schalter, Querteilung, also rechts-links-Schaltung) enthalten werden, wird der einzelne Schalter recht klein; teilweise wird es außerdem deutlich mehr als 3 Schaltelemente (1 Schaltelement = 1 Schalter rechts - links) geben. Durch diese Vielzahl ist eine ordentliche Beschriftung unverzichtbar; nun will ich mich aber nicht dauernd zum Lichtschalter bücken (bin im Moment noch nicht weitsichtig :))und fände eine höhere Montage (zumindest 130 cm) besser (außerdem haben wir in der jetztigen Wohnung die Schalter alle auf 130, das stört überhaupt nicht).

    Standardaussage der beteiligten Fachleute: Sie gewöhnen sich an die niedrigere Höhe (kann sein) und Sie wissen in Kürze genau, welchen Schalter Sie brauchen (ich vielleicht schon, aber auch meine Gäste ??).

    Was empfehlen die erfahrenen EIB-User?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nachdem es für die Montagehöhe nur Empfehlungen gibt, liegt die Entscheidung letztendlich beim Bauherr. Er bestellt, bezahlt, und bestimmt welche Musik gespielt wird.

    1,30 wären MIR persönlich etwas hoch, insbesondere dann, wenn mehrere Schaltereinheiten übereinander platziert werden. Dann liegt der obere Schalter mittig schon bei 1,37.

    Auf der anderen Seite, wenn die Bewohner durch die Bank ein Gardemaß von 2m aufweisen, dann kann es schon sinnvoll sein die Schalter höher anzuordnen.

    Ich habe bei mir alle Schalter mittig auf 1,15 gesetzt, dann liegt bei einer 3er Kombi der obere Schalter mittig knapp über 1,20m. Das ist für MEINEN Geschmack OK.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 03.12.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Vielleicht auch mal an die (Enkel)Kinder denken.
    Je höher der Schalter, desto länger der Schmutzstreifen unterm Schalter

    MfG
     
  4. #4 Ingo Nielson, 03.12.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    sind temperaturen oder andere daten auf dem schaltelement ablesbar? dann würde ich auch eher richtung 1.30m gehen.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn es um Anzeigeelemente geht, dann würde ich sogar auf 1,50 oder evtl. auch 1,60 gehen.

    Aber bei "normalen" Schaltern (egal ob EIB oder konventionell)....wären mir die 1,30 zu hoch.

    Da gibt es doch sicher so eine Ergenonomie-Richtlinie. Hat die jemand? Und steht was dazu drin?

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 Distler, 03.12.2007
    Distler

    Distler

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    ich mag die kombi-Krücken nicht

    weil:

    1. der richtige Platz fürTemperatursensoren 1,50 m ist
    2. die Kombi-Sensoren mit Anzeige eine Beleuchtung haben, die Temperaturfalschmessungen verursacht
    3. der richtige Platz für einen Temperatursensor meist nicht gleichzeitig der richtige Platz für Schalter ist
    4. man nach einiger Zeit (Ende Neuigkeitswert) dieTmeperaturanzeige seltenst bis nie benötigt
    5. die vorgeschlagene Höhe daher ein unglücklicher Kompromiss ist

    Ich schlage daher getrennte RTR in 1,50 m Höhe am richtigen Platz + reine Tastsensoren vor.

    Verdächtig ist übrigens die angedeutete Häufung von Tastern. Das legt eine unsmarte Planung für ein Smarthome, also die 1:1-Übernahme von konventioneller Elektrik, nahe - können hier mal Planungsdetails eingestellt werden?

    Eventuell erfüllen ja auch einfache PT1000 + N258 oder ähnlich (deutlich billiger) + PI(D)-Regler im Homeserver den Zweck besser. Der Homeserver könnte dann Szenen schalten und die Taster würden dramatisch weniger ...

    Gruß Distler
     
  7. #7 Distler, 03.12.2007
    Distler

    Distler

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    Nachtrag

    wir haben Jung ES 2094 NABS in 105 cm Höhe, ich (195 cm) finde es knapp zu niedrig und meine Frau (169 cm) findet es knapp zu hoch.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann gibt´s nur eins....Schalterhöhe wechseln, oder Frau wechseln...:bounce:

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 EricNemo, 03.12.2007
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    oder zwei Schalter, einen bei 95cm und einen auf 120cm :P
     
  10. #10 markusH, 04.12.2007
    markusH

    markusH Gast

    aus meiner Sicht kann ich nur sagen 1,10m sind ok. Es sei denn Anzeigen sollten gut ablesbar sein.

    Bei Multifunktionstastern mit RCD ist die Anzeige nur in den ersten Wochen interessant, danach schaut man sich die Temperaturen eh nicht mehr an, höchstens wenn die Heizung nicht so läuft wie erwartet.
    Einige Raumtemperaturegler werden wie schon beschrieben lieber auf 1,50m platziert ist für ein Kombimodell (RCD+Taster) aber sehr unpraktisch. Bei den heutigen Tastern mit RCD ist ein Offset aber jederzeit nachstellbar und ich kann zumindest keinen Unterschied feststellen.
    Ob das trennen der Sensoren vom Taster deutlich günstiger ausfällt wage ich zu bezweifeln. Die Regelung müßte dann wie beschrieben ein Homserver o.Ä. übernehmen der auch sein Geld kostet. Falls der vorhanden sein sollte siehts natürlich insgesamt besser aus.
    Hab leider noch keinen:cry.

    Die Höhe der zu erwartenden Taster schreckt schon ein wenig ab, es scheint mir so als wenn eine normale Installation 1.1 in KNX/EIB umgesetzt werden soll.
    Das ist ja nicht der Sinn einer solchen Installation.
    Rolladen/ Jalousien müssen nicht unbedingt einzeln in jedem Raum zu steuern sein, das übernehmen doch Schaltuhren evt. Sonnenstände usw.
    BWM oder PM steuern Leuchten und einzelne Taster ganze Lichtszenen. Und wenn dann noch ein HS zum Einsatz kommt, soll es sogar Leute geben die fast gar keine Schalter mehr benötigen.:Roll

    gruß Markus
     
Thema: Montagehöhe BUS-Taster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. codetaster einbauhöhe

    ,
  2. knx taster höhe

    ,
  3. mehrfachtaster montagehöhe

    ,
  4. elektro. höhe taster,
  5. codetaster montagehöhe,
  6. Höhe Lichtschalter bus,
  7. montagehöhe codetaster,
  8. einbauhöhe lichtschalter heizungsthermostat,
  9. codetaster einbauhöhe unterputz,
  10. knx schalter höhe,
  11. schalterhöhe bus,
  12. höhe knx schalter kind,
  13. höhe knx gira taster,
  14. codetaster welche Einbauhöhe ?,
  15. lichtschalter höhe 1 20m,
  16. taster welche montagehöhe,
  17. thermostat einbauhöhe,
  18. Montagehöhe von Joulosienschalter,
  19. schalter rolladen höhe,
  20. mintestarbeitz höheam bau
Die Seite wird geladen...

Montagehöhe BUS-Taster - Ähnliche Themen

  1. Smarter Taster mit Display in HomeAssistant einbinden

    Smarter Taster mit Display in HomeAssistant einbinden: Guten Abend Forengemeinde, es gibt ja Taster wie den hier: Homematic IP Wired Smart Home Glasdisplay - plus HmIPW-WGD-PL...
  2. UP-Bewegungsmelder mit Öffner-Taster aktivieren

    UP-Bewegungsmelder mit Öffner-Taster aktivieren: Hallo, ich würde eine Wechselschaltung im Flur gerne durch einen Unterputz-Bewegungsmelder und einen Taster ersetzen. Alle Leitungen laufen in...
  3. Montagehöhe Toilettenpapierhalter

    Montagehöhe Toilettenpapierhalter: Nun hab ich auch mal eine Frage. Ich hab mein Badezimmer neu gemacht, also komplettsaniert. Nachdem meine Fliesen an der Wand waren bin ich...
  4. Montagehöhe Toilettenpapierabroller

    Montagehöhe Toilettenpapierabroller: Hallo zusammen, nach dem wir jetzt schon fast 6 Monaten in unserem neuen Haus wohnen ist es an der Zeit die Toilettenpapier-Abroller zu...
  5. Montagehöhe und Ort des Aussenfühlers

    Montagehöhe und Ort des Aussenfühlers: In welcher Höhe sollte der Aussentemperaturfühler einer GasTherme installiert werden? Reicht es ihn ca 50cm vom Boden entfert zu installieren?...