Zimmer lärmdämmung

Diskutiere Zimmer lärmdämmung im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Was soll der Quark? Wenn Du Tonaufnahmen machen willst, brauchst Du einen akustisch entsprechend ausgestatten Raum, mit den berühmten Eierpappen...

  1. #21 Stromfresser, 19.01.2009
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Was soll der Quark? Wenn Du Tonaufnahmen machen willst, brauchst Du einen akustisch entsprechend ausgestatten Raum, mit den berühmten Eierpappen an den Wänden (ok, heute nimmt man lieber Formschaumstoff). Und das sieht dann eben wie Tonstudio aus.

    Türlich könntest Du vor die Wände eine GK-Beplankung machen, mit MiWo dahinter. Gibt mit dem Beton einen schönen Tiefpass. Aber wenn Du die GK-Platten so läßt, wirst Du nie einen vernünftigen Klang hinbekommen. Deswegen noch Formschaumplatten drauf. Da die professionellen ziemlich teuer sind, kannst Du auch welche aus der Verpackungsindustrie nehmen => PU-Noppenschaumlagen/. Gibt es auch in Weiss.

    Für den Fußboden könntest Du eine schallentkoppelte kleine Bühne bauen, auf der Musiker und Instrumente stehen. Den Rest mit dicken Teppich auslegen.
     
  2. #22 Schauhi, 19.01.2009
    Schauhi

    Schauhi

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Großdingharting
    ganz vergessen, das Problem an dem ganzen Projekt muss und soll jetzt nicht das Geld oder so seinnur ich brauch eine für mich akzeptable Lösung, weil ich muss ja da unten auch arbeiten für meinen EDV-Vertrieb aufnehmen tu ich ja nicht dauernd oder oft, aber ich muss ja selber auch mit meiner Gitarre üben und will bissl experimentieren und dazu muss ich halt aufpassen dass ich keinen störe.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kenne ich nur zu gut. :D

    Gruß
    Ralf
     
  4. #24 Schauhi, 19.01.2009
    Schauhi

    Schauhi

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Großdingharting
    @ Stromfresser: Kann ich dann pracktisch diesen Noppenschaum direckt auf die Betonwand kleben oder wie?

    oder muss ich da dann auch erste so einen Raum im Raum machen also GK-Verschallung und die ausdämmen und dann den Noppenschaum drauf?
     
  5. #25 Stromfresser, 19.01.2009
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Der Noppenschaum ist für die Akustik im Raum und bringt ein bißchen Dämpfung nach außen. In Deinem Fall sollte man schon beides machen.

    Mit dem Noppenschaum wird der raum aber klanglich richtig trocken. Must Du auf jeden Fall entsprechend nacharbeiten, aber das macht man heute ja sowieso.
     
  6. #26 Landbub, 19.01.2009
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Hi,

    so wird das nix :Baumurks

    :)

    Zu den Drums: Da geht viel über Körperschall. Stell das Drumset auf eine Plattform und entkoppel diese vom Boden. Beispielsweise mit Gummifederleisten.

    Zu den Wänden / Decken.
    Da hast du zwei grundverschiedene Probleme:
    a) "Isolierung" nach draussen
    b) die Akustik innen

    v.a. b) solltest du beachten, wenn du Aufnahmen machen willst. Nicht alles kannst am Computer geradeziehen. Das ist ein enorm komplexes Thema, ich geb dir einfach mal ein paar Links zum Einlesen:

    http://www.pinta-acoustic.de/materialien/index_ger.html
    http://www.auralex-acoustics.de/
    http://www.baunetzwissen.de/index/Akustik_222.html
    http://www.heradesign.at/heradesign/produkte_systeme/produktlinie-trend/index.php?navid=12
    http://www.sonatech.de/?gclid=CM_A0Nqkh5ACFQ1EZwod_FNFrQ

    viel Spaß!

    Und nicht vergessen: Aktionismus führt da selten zum Ziel. Erst messen, dann rechnen, dann bauen.
     
  7. #27 Schauhi, 20.01.2009
    Schauhi

    Schauhi

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Großdingharting
    Also ich hab jetzt mal den Raum ausgemessen.

    Raumhöhe: 2,34m

    Lange Seite: 6,26m
    Rechte Seite: 4,85m
    Linke Seite: 3,88m
    Kurze Seite 4,35m

    and dazwischen ist schräg die Tür ich werde sobald das Funktioniert Bilder hochladen.

    Was sind Gummifederleisten oder wo find ich die?
     
  8. #28 Landbub, 20.01.2009
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    2,34 ist zu niedrig. Du musst an der Decke akustisch was tun (bitte keine Eierschachteln, das fällt unter Homöopathie), dann bleiben nur noch knappe 2,30 übrig. Jetzt die Drums auf ein Podest, dann kann der Drummer schon gar nicht mehr ausholen.

    Gummifederleisten sind Industriebededarf. Kannst dir vorstellen wie eine 3cm dicke und 10cm breite Fensterdichtung. Wo's die gibt, weiss ich nicht. Ich hab die Dinger vom Heizungsinstallateur bekommen, weil der eben eine Rolle für unsere Wärmepumpe dabei hatte. Ich entkopple die großen Subs damit vom Estrich.
     
  9. #29 Schauhi, 20.01.2009
    Schauhi

    Schauhi

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Großdingharting
    Also auf gut deutsch heist das wenn ich eben das mit den Drums so machen will.

    Ich muss ein Podest machen das gedämmt ist und die Grundplatte vom Podest wo die Drums draufstehen eben diese Gummifederleisten machen?

    Eierschachteln würde ich da nie reinmachen weil wenn net Kundschaft von mir kommt und mein Büro mit Eierschachteln sieht dann wäre das nicht so vorteilhaft. ;)
     
  10. #30 Landbub, 20.01.2009
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Der Einfachheit würde ich für einen ersten Test die Dicke Trommel einfach so drauf stellen. Also so ca. 10cm große Abschnitte einfach unter die Füße.

    Einen Vorteil hat dein Raum: Er ist asymmetisch, was der Akustik gut tut.
     
  11. #31 Schauhi, 20.01.2009
    Schauhi

    Schauhi

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Großdingharting
    Ok ich starte mal einen versuch am besten mach ich das beim Cousin von meiner Freundin die haben schon nen fertigen Proberaum und beschweren sich immer so wegen der Basedrum vom Schlagzeug =)
     
  12. #32 Stromfresser, 20.01.2009
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Dafür gibt es doch eine einfache Lösung: Elektronisches Schlagzeug.

    Sieht lustig aus, da sitzt einer mit Kopfhörern und bis auf ein bißchen Plopp-Plopp der Sticks hört man nichts...
     
  13. #33 Schauhi, 20.01.2009
    Schauhi

    Schauhi

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Großdingharting
    jo das kenn ich schon hab ich auch schon gesehen wie das is wenn da ne band mit so einem spielt aber nix für mich. Richtige Drums sind das beste ... wäre ja das selbe mit ner Gitarre aus Gummiseiten ;)
     
  14. #34 Stromfresser, 20.01.2009
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Das nennt sich dann E-Gitarre. Nur sind die Seiten nicht aus Gummi.
     
  15. #35 Schauhi, 20.01.2009
    Schauhi

    Schauhi

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Großdingharting
    ich kenn so ein Teil .. =)
    spiel das seit 8 Jahr xD
     
  16. #36 fiddler, 01.02.2009
    fiddler

    fiddler

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Thüringen
    Für Aufnahmen im Kellerstudio ist alles gut, was keinen "echten" Krach macht. Woran erkennt man meilenweit eine Amateurband? Am komischen Schlagzeugsound des echten Schlagzeugs. Den Sound, den die Profis mit sauteuren Drums (und Becken!) und jeder Menge Technik danach hinkriegen, bekommst Du nie! Aber mit einem guten elekronischen Schlagzeug kommst Du wenigstens in die Nähe, und Du kannst zwischen verschiedenen Schlagzeugmodellen wechseln. Gleiches gilt für Amp-Modelling, also virtuell nachgebildete Gitarrenverstärker. Für den Originalsound brauchst Du die Original-Verstärker, richtig teure Mikros und ein richtiges Studio. Amp-Modelling ist mittlerweile so gut, dass man den Unterschied nur im direkten Vergleich hört.
    Bei kleinen Räumen gibt es noch ein Problem: wenn die Band quasi-live einspielt, hast Du ein kollossales Übersprechen der Kanäle. Deshalb kann es nur so gehen: den Raum nahezu schalltot machen, und alles was geht direkt in den Mixer führen. Der Sound entsteht dann im PC. Gib Geld für gute Plugins und Processor-Cards aus.

    fiddler
     
Thema: Zimmer lärmdämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zimmer lärmdämmung

    ,
  2. lärmdämmung für zimmer

Die Seite wird geladen...

Zimmer lärmdämmung - Ähnliche Themen

  1. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  2. Zimmer riechen nach Gras / Hanf / Cannabis

    Zimmer riechen nach Gras / Hanf / Cannabis: Hallo zusammen, In einigen Zimmern bei uns riecht es in den letzten drei bis vier Wochen häufig nach Gras/Hanf/Marihuana bzw. sehr ähnlich dazu....
  3. Wand spachteln (Zimmer renovieren)

    Wand spachteln (Zimmer renovieren): Hallo
  4. Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung

    Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung: Hallo zusammen, schon seit meinem Einzug vor einem Jahr in einer 1-ZWG in einem Neubau von 2007 stinkt es im Zimmer. Die Einschätzung eines...
  5. Fehlende Lüftungsanlage in einem Zimmer

    Fehlende Lüftungsanlage in einem Zimmer: Guten Tag, Wir bauen aktuell einen Neubau mit zentraler Lüftungsanlage von Wolf. Leider wurde vergessen eines der Zimmer an die Lüftungsanlage...