Obere Geschoßdecke Dämmen trotz gedämter Dachschrägen?

Diskutiere Obere Geschoßdecke Dämmen trotz gedämter Dachschrägen? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, der Titel sagt eigentlich alles. Macht es sinn, die obere Geschoßdecke zu dämmen. wenn die Dachschrägen des als Stauraum genutzten...

  1. #1 Alex1234, 03.12.2007
    Alex1234

    Alex1234

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Lahstedt
    Hallo,

    der Titel sagt eigentlich alles. Macht es sinn, die obere Geschoßdecke zu dämmen. wenn die Dachschrägen des als Stauraum genutzten Daches gedämmt sind?

    Gruß,

    Alex
     
  2. #2 Bauwahn, 04.12.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    M.E. Ja. Der Wärmeverlust wird kleiner und auch die Fäche der Geschossdecke ist i.d.R. kleiner als die des Daches. Wenn das Dach aber super gedämmt ist, dann ist es eigentlich unnötiger Aufwand.
    Problematisch ist immer nur die Lüftung eines solchen (unbeheizten, aber gedämmten) Raumes, egal ob mit oder ohne gedämmte Decke.
    Man sollte auf alle Fälle vermeiden, dass ständig warme Luft aus dem beheizten Teil der Wohnung in den kühleren Bereich des Daches strömt, ohne dass die höhere Feuchtigkeit auch weggelüftet wird.
    Durch die Dämmung der Geschossdecke wird der Dachraum kühler, deshalb steigt die Gefahr, dass die Luftfeuchtigkeit kondensiert etwas an.
    Man sollte es deshalb nicht übertreiben, also nicht mehr mehr als 25%..30% des Dämmwerts der Dachdämmung einbauen. (Analog zur Untersparrendämmung)

    Gruß

    Thomas
     
  3. #3 OttoLandau, 05.02.2008
    OttoLandau

    OttoLandau

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Molkereimeister
    Ort:
    Ramstein
    Hallo!
    In meinem Gutachten wird die Dämmung der obersten Geschoßdecke und der Dachschrägen als gemeinsame Maßnahme gefordert.Ziel ist die verkleinerung der Umhüllung der bheizten Räume

    Grüße!

    Otto
     
  4. #4 OttoLandau, 05.02.2008
    OttoLandau

    OttoLandau

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Molkereimeister
    Ort:
    Ramstein
    Hallo!
    In meinem Gutachten wird die Dämmung der obersten Geschoßdecke und der Dachschrägen von der obersten geschoßdecke nach unten als gemeinsame Maßnahme gefordert.Ziel ist die verkleinerung der Umhüllung der bheizten Räume

    Grüße!

    Otto
     
Thema:

Obere Geschoßdecke Dämmen trotz gedämter Dachschrägen?

Die Seite wird geladen...

Obere Geschoßdecke Dämmen trotz gedämter Dachschrägen? - Ähnliche Themen

  1. Obere Geschossdecke - zusätzlich dämmen? was macht Sinn?

    Obere Geschossdecke - zusätzlich dämmen? was macht Sinn?: Hallo zusammen, Ich habe ein Haus Bj. 1991 gekauft und wohne bereits seit einigen Monaten darin. Das Haus ist 1 1/2 geschossig und die obere...
  2. Obere Geschossdecke dämmen - WU-Decke

    Obere Geschossdecke dämmen - WU-Decke: Hallo, Wir wollen jetzt unsere Oberste Geschossdecke unserer Stadtvilla mit Walmdach dämmen. Der Dachboden soll nur zum Kistenlagern dienen....
  3. Obere Geschossdecke dämmen

    Obere Geschossdecke dämmen: moin zusammen, ich möchte die Zwischendecke von der 1.Etage zum Dachboden dämmen. Der Dachboden soll nicht ausgebaut werden und daher möchte...
  4. Fußboden des Dachbodens/obere Geschoßdecke dämmen?

    Fußboden des Dachbodens/obere Geschoßdecke dämmen?: Hallo Baugemeinde, ich baue gerade (naja, seit Sommer immer mal wieder) an meinem Haus. Habe jetzt in der 1. Etage in 2 von 3 Räumen die...
  5. Ober geschossdecke dämmen

    Ober geschossdecke dämmen: Hallo zusammen! Ich möchte die obere Geschossdecke in unserem EFH dämmen. Die Zwischenräume der Holzdecke sind jetzt schon mit irgendeiner...