Estrichplatten wippen

Diskutiere Estrichplatten wippen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, In unserem Neubau wurde auf Dämmung und FUBO-Heizung Zementestrich verlegt. Im Bereich der Türen wurden Trennstreifen aus...

  1. #1 anguiga, 04.12.2007
    anguiga

    anguiga

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Solingen
    Hallo Zusammen,

    In unserem Neubau wurde auf Dämmung und FUBO-Heizung Zementestrich verlegt. Im Bereich der Türen wurden Trennstreifen aus Schaum eingelegt um die Estrichplatten von einander zu entkoppeln. Das Problem ist, daß die Platten an den Stellen um ca. 3mm wippen und knarren, wenn man von einen Raum in den anderen geht. Auch in den Raumecken ist der Estrich etwas geschüsselt, so daß er, wenn man darauf tritt ca. 3mm wippt. Welche Möglichkeiten gibt es, um das wippen abzustellen? Der Fliesenleger weigert sich dort zu Fliesen - was ich durchaus verstehen kann.

    Viele Grüße
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Eine Durchbiegung unter Last bei Estrichen auf Dämmschichten von bis zu 5 mm ist nicht ungewöhnliches...

    Im Bereich der Bewegungsfugen wären sicher spezielle Fugenanker in Gleithülsen eine Gute Wahl gewesen.
     
  3. #3 anguiga, 04.12.2007
    anguiga

    anguiga

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Solingen
    Danke Robby,

    besteht denn die Gefahr, daß sich der geschüsselte Estich nach dem Fliesenlegen noch grade biegt, so daß die Flisen reißen können?
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    von wieviel Schüsseln reden wir?
     
  5. Pfriem

    Pfriem

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronikentwicklung
    Ort:
    Karlsruhe
    5mm bezogen auf welche Länge ? a)100mm b)100cm, c)100m

    Bei so starker Bewegung im Randbereich, woanders wird er wohl kaum gemessen haben, hält doch keine Fuge zw. Sockelleiste und Boden.
     
  6. #6 anguiga, 04.12.2007
    anguiga

    anguiga

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Solingen
    Die Estrichplatten haben Anmessungen ca. 3x3m, 3,5x4m und 4x5m. Das Schüsseln ist ca. 2-3mm in den Ecken, wenn ich (85kg) mich draufstelle und etwas wippe.
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Das hat eher mit der zusammendrückbarkeit der Dämmung zu tuen...
     
  8. #8 anguiga, 04.12.2007
    anguiga

    anguiga

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Solingen
    Kann man das nachträglich ausgleichen?

    Welche Mindestdicke muß der Estrich über den Heizleitungen haben und wie dick muß er insgesamt sein?

    Vieleicht ist er zu dünn und verbiegt sich unter Last?
     
  9. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    wie dick ist er denn?

    auf Dämmschichten ist wie oben bereits berschrieben ein Absenken unter Last von bis zu 5mm möglich
     
  10. #10 anguiga, 05.12.2007
    anguiga

    anguiga

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Solingen
    Der Estrichleger war gestern noch da. Er hat die Übergangsbereiche zu den Räumen mit der Fräse nachgearbeitet. Zum wippen meint er, daß es vollständig verschwindet, wenn der Estrich richtig ausgetrocknet ist. Vielen Dank erst mal, Robby!
     
  11. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ich wage zwar zu bezweifeln das der Estrich keinerlei Bewegung undter Last mehr mitmacht.... aber gern geschehen...
     
  12. #12 anguiga, 06.12.2007
    anguiga

    anguiga

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Solingen
    Hallo Robby,

    was kann man denn dagegen tun, damit der Estrich unter Last nicht mehr nachgibt? Etwa befeuchten, wie in anderen Beiträgen schon beschrieben? Oder muß ich jetzt damit leben?

    Viele Grüße
     
  13. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    der Estrich liegt auf einer Dämmschicht. Die gibt natürlich nach unter Last, bei Trittschalldämmung (die Fbhzg. Systemplatte ist idR, eine Trittschalldämmplatte) ist das ja gerade erwünscht.
     
  14. #14 anguiga, 06.12.2007
    anguiga

    anguiga

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Solingen
    Aber warum dann diese Aussage:
    Offensichtlich soll er ja nachgeben können, oder?
     
  15. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    richtig... deswegen wage ich ja zu bezweifeln das er nachher nicht mehr nachgibt
     
  16. #16 anguiga, 06.12.2007
    anguiga

    anguiga

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Solingen
    Prima, dann ist ja alles so wie es sein soll - oder?
     
Thema: Estrichplatten wippen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich wippt

    ,
  2. Estrich wippt in den Ecken

    ,
  3. Estrichdämmung durchbiegen

    ,
  4. estrich wippt prüfung,
  5. dämmung estrich wippen,
  6. estrich wackelt fußbodenheizung,
  7. estrich trennstreifen
Die Seite wird geladen...

Estrichplatten wippen - Ähnliche Themen

  1. Estrichplatte zerteilt. Wie wieder verschliessen?

    Estrichplatte zerteilt. Wie wieder verschliessen?: Hallo zusammen im Zuge der Sanierung unseres gekauften Hauses (Bj 1982) musste im Estrich-Bodenbelag eine ca 5cm breite Fuge gestemmt werden...
  2. Gipsfaserplatte oder Estrichplatte für den Boden?

    Gipsfaserplatte oder Estrichplatte für den Boden?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe da direkt mal eine Frage. In meinem Haus besteht die Decke aus Holzbalken, oben auf liegen...
  3. Isover Akustic EP 1 unter Rigidur Estrichplatte

    Isover Akustic EP 1 unter Rigidur Estrichplatte: Hallo, geht die Isover Akustic EP 1 Glaswolle-Dämmplatte unter einer Rigidur 20mm Trockenstrichplatte? EP2 bzw. EP3 ist gleich doppelt so...
  4. Estrichplatten auf Bodenfliesen

    Estrichplatten auf Bodenfliesen: Hallo, ich möchte in unserer Küche auf die vorhandenen Bodenfliesen eine 20 mm Dämmung ( xxx.therm 022 ) und darauf 20 mm Estrichplatten (...
  5. Spitzboden / Balkendecke / Estrichplatten / Lärmschutz

    Spitzboden / Balkendecke / Estrichplatten / Lärmschutz: Hallo zusammen, in meiner neuen Wohnung gibt es folgendes Problem. Es handelt sich um ein neu ausgebautes Dachgeschoss mit zwei Wohnungen, die...