Stegleitung die 200ste

Diskutiere Stegleitung die 200ste im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; 50 % von dem NYIF-Schrott, welcher in unserem erworbenen Haus direkt unter dem Gipskarton liegt haben wir zum Glück schon in Folge der Sanierung...

  1. #81 charminbaer78, 24.12.2012
    charminbaer78

    charminbaer78

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Servicetechniker renewable energy
    Ort:
    Deutschland / RLP
    50 % von dem NYIF-Schrott, welcher in unserem erworbenen Haus direkt unter dem Gipskarton liegt haben wir zum Glück schon in Folge der Sanierung rausgerissen. Der Mist kommt mir auch nicht mehr ins Haus. Ich frage mich warum Stegleitungen überhaupt noch zulässig sind wo doch in D alles Idiotensicher sein muss.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Abgesehen davon, daß es in diesem Fall "what" heißen müßte...
    Gemeint ist der nationale Typ NYIF.

    Überall, wo es zulässig ist.
    Einmal da, wo der Kunde es bestellt. Und dann dort , wo es nicht anders geht (z.B. bei Erweiterung auf dünn verputzten Betonwänden).

    Die Mindestputzüberdeckung ist natürlich einzuhalten.
    Und bei Altbauten darauf achten, daß die Stegleitung weder an Metallteilen noch Holz oder anderen brennbaren Baustoffen anliegen darf.

    Daß der Steg hart wird, ist egal, da er (im Gegensazu zum Mantel einer Mantelleitung) keine elektrische Funktion hat.

    Sagen wir mal so: Heute gibt es viele, die Trockenbau ausführen, aber keine Trockenbauer sind.
    Was hat das mit Stegleitung zu tun?

    Im Rohr verlegte Leitung ist aber einfacher auszuwechseln.
     
  3. #83 Der Blaue, 09.04.2016
    Der Blaue

    Der Blaue

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Freising
    Ich habe jüngst Stegleitungen verwendet, um überall Sockel für die neuen Rauchmelder mit 230V zu installieren. Die Länge war immer 1 bis 3 m mit 1 Biegung beim Übergang Wand zu Decke. Ohne Stegleitung hat man an der Decke keine Chance die erforderliche Putzstärke zu erreichen. Gerade für solche Elektroarbeiten sind Stegleitungen perfekt.

    Bei der Biegung am Übergang zur Decke sollte man großzügig stemmen, damit man die Stegleitung sanf biegen kann und nicht einfach hart um 90 Grad knickt.
     
Thema: Stegleitung die 200ste
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stegleitung noch erlaubt

    ,
  2. stegleitungen noch erlaubt

    ,
  3. stegleitung 90 grad

    ,
  4. stegleitung knicken,
  5. gesetz stegleitung,
  6. stegleitung verlängern,
  7. Stegleitung falten,
  8. stegleitung in der hausinstallation,
  9. stegleitung winkel,
  10. stegleitungen neubau,
  11. stegleitung gebrochene isolation,
  12. stegleitung 90 grad verlegen,
  13. stegleitung in rohr in holwand,
  14. stegleitung trockenbau in rohr,
  15. stegleitung feuchtraum Küche,
  16. stegleitung im bad erlaubt,
  17. stegleitung mit nym verlängern,
  18. stegleitung nicht genügend mit putz überdeckt ,
  19. nyif trockenbau,
  20. stegleitung,
  21. stegleitung badewanne selten genutzt,
  22. Stegleitungen 90Grad Winkel,
  23. stegleitungen verboten,
  24. din vde 0100 teil 520 stegleitungen,
  25. stegleitung wirtschaftlich
Die Seite wird geladen...

Stegleitung die 200ste - Ähnliche Themen

  1. Stegleitungen vs. Exposee mit modernisierter Elektrik

    Stegleitungen vs. Exposee mit modernisierter Elektrik: Im Expose für unser Haus stand "Die kostspieligen Modernisierungen wie Elektrik, Treppenhaus Fenster und Ausbau des Dachgeschosses sind bereits...
  2. Vorgehen bei alten Stegleitungen

    Vorgehen bei alten Stegleitungen: Hallo zusammen, in der Familie wurde ein Haus BJ. 1977 gekauft. Teile der Elektrik wurden offenbar bereits nach und nach komplett neu gemacht,...
  3. Ist diese Stegleitung zulässig? (mit Foto)

    Ist diese Stegleitung zulässig? (mit Foto): Hallo zusammen, anbei ein Bild einer verbauten Stegleitung mit gedrehter Leitung für den 90° Winkel. Ist sowas überhaupt zulässig? Vielen...
  4. Stegleitung oder NYM Verlegung?

    Stegleitung oder NYM Verlegung?: Hallo, macht es sinn, bei einem Porotonstein die Kabelverlegung über Stegleitungen zu machen? Ist das heutzutage überhaupt noch Standard?...
  5. Stegleitung, die 201.

    Stegleitung, die 201.: Hallo, ohne jetzt wieder eine hitzige Diskussion um das für und wider von Stegleitungen auslösen zu wollen, eine Frage muss ich aber dennoch...