Vergabe des Bauvorhaben?

Diskutiere Vergabe des Bauvorhaben? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir haben jetzt unsere Zeichnung vom Architekten vorliegen, auf dessen Grundlage auch der Bauantrag gestellt werden soll. Es...

  1. bpulla

    bpulla

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Münster
    Hallo zusammen,

    wir haben jetzt unsere Zeichnung vom Architekten vorliegen, auf dessen Grundlage auch der Bauantrag gestellt werden soll.
    Es geht jetzt darum, dass Bauvorhaben zu vergeben.
    Da bei uns die Eigenleistung nur in geringem Umfang möglich ist, wollen wir die meisten Gewerke vergeben.
    Ist es günstiger sich Angebote für die einzelnen Gewerke einzuholen, oder aber Komplett-Angebote von Bauunternehmern anzufragen?
    Wie sollen solche Ausschreibungen aussehen, kann man sie selber anfertigen, auch ohne fachliches Hintergrundwissen?

    Vielen Dank für die Antworten!
     
  2. #2 Bauwahn, 04.12.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    i.A. ist es günstiger, einzelne Gewerke auszuschreiben. Nicht nur preislich, auch qualitativ. Man bleibt auch flexibler und kann sich bei allem das passende heraussuchen. Kein Unternehmer kann alles gleich gut.
    Der Abstimmungsaufwand ist zwar etwas höher, aber Ihr braucht so oder so jemand, der Euch während der Bauphase zur Seite steht (i.A. den Architekten)
    Im Übrigen solltet Ihr Euch den "Luxus" einer Ausführungsplanung leisten. Sonst ist das mit den Ausschreibungen auch ein "Stochern im Nebel". Es gibt so viele Details, die auch in's Geld gehen können und die kein Mensch aus seiner Glaskugel herauslesen bzw. -kalkulieren kann.

    Definitiv: nein. Lasst das den Archi machen.
    Wenn Ihr wenig Ahnung habt, sollte auch für die Heizung etc. ein Fachkundiger bei der Vergabe helfen. Die meisten Arch. haben hier aber meiner Erfahrung nach wenig Ahnung. Ich kenn Euer BV nicht. Fragt ihn, ob es Sinn macht, einen Haustechnikplaner mit einzuschalten.

    Gruß

    Thomas
     
  3. #3 VolkerKugel (†), 04.12.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Wär´s überhaupt ...

    ... nicht angesagt erst mal zu warten, bis der Bauantrag genehmigt ist und eine statische Berechnung sowie ein Wärmeschutznachweis vorliegt?

    Immer hübsch Eins nach dem Anderen :konfusius .

    Und - siehe Bauwahn - ohne Ausführungsplanung als Grundlage wird´s sowieso nix.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 04.12.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Natürlich verursacht der Architekt/Bau.Ing erstmal Kosten. Aber ständige Änderungen auf der Baustelle, weil die so genannte Vor-Ort-Planung mal wieder zu kurz gesprungen ist oder die Gewerke nur bis zu ihrem jeweiligen Tellerrand gedacht haben/denken konnten, kostet auch Geld.
    Und Nachträge für all das, was in den Angeboten vergessen wurde (egal ob Absicht oder Unwissen), gehen richtig ins Geld.
    Über die Bauleitung wollen wir jetzt lieber gar nicht erst reden, weil Sie die je nach Bundesland eh brauchen.

    MfG
     
Thema:

Vergabe des Bauvorhaben?

Die Seite wird geladen...

Vergabe des Bauvorhaben? - Ähnliche Themen

  1. Bewertungsmatrix Ausschreibung/Vergabe Generalplaner?

    Bewertungsmatrix Ausschreibung/Vergabe Generalplaner?: Hallo, kennt jemand eine gute Bewertungsmatrix (Vorlage) im Rahmen der Ausschreibung und Vergabe von Planungs- und Bauleistungen an einen...
  2. Leistungsphase 6/7, Vorbereiten der Vergabe/Mitwirken der Vergabe

    Leistungsphase 6/7, Vorbereiten der Vergabe/Mitwirken der Vergabe: Hallo zusammen, wir haben unseren Architekten mit allen Leistungsphasen beauftragt und haben nun den Bauantrag eingereicht. Wir haben den...
  3. Entscheidung für Rohbau Vergabe

    Entscheidung für Rohbau Vergabe: Hallo zusammen, ich bin gerade am Angebote vergleichen für meinen Rohbau. Massivbauweise ohne Keller, 2 Vollgeschosse. Statik wird jetzt dann...
  4. suche Suche Hilfe bei Vergabe der Gewerke

    Suche Hilfe bei Vergabe der Gewerke: Hallo Ich plane jetzt schon länger den Bau unseres Hauses. Leider bekomme ich die Vergabe der einzelnen Gewerke nicht hin. Ich rufe die...
  5. LPH 7-9 (Tragwerksplanung): Mitwirkung bei der Vergabe / Objektüberwachung (Bauüberwa

    LPH 7-9 (Tragwerksplanung): Mitwirkung bei der Vergabe / Objektüberwachung (Bauüberwa: Hallo Forum, wenn ich mir als Laie die Leistungsbilder nach HOAI (Anlage 14 der HOAI) durchlese, ist mir nicht immer alles klar. Ich hoffe, die...