Welche Wärmepumpe?

Diskutiere Welche Wärmepumpe? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir wollen unser neues EFH (180 qm Wohnfläche, 780 qm Grundstück) mit einer Wärmepumpe beheizen. Da ich ein absoluter Laie in...

  1. bpulla

    bpulla

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Münster
    Hallo zusammen,

    wir wollen unser neues EFH (180 qm Wohnfläche, 780 qm Grundstück) mit einer Wärmepumpe beheizen.
    Da ich ein absoluter Laie in diesem Fach bin, habe ich versucht mich ein wnig über dieses Thema zu informieren.
    Demnach überlege ich nun, ob es

    1. eine WP mit Tiefenbohrung (Erdsonde) oder

    2. eine WP mit Flächenkollektoren

    werden soll.
    Jetzt habe ich aber in diesem Forum noch etwas über sogenannte CO2-direktverdampfende Wärmepumpen gelesen. Was ist das? Was ist der Unterschied zu den anderen Systemen?
    Gibt es Erfahrungen mit den verschiedenen Systemen?
    Ist es sinnvoll zusätzlich zu einer WP noch Solarkollektoren zu nutzen?

    Gruß

    bpulla
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 04.12.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Sinnvoll ...

    ... wäre es, zuerst mal - siehe den anderen Thread - zu planen und über den Wärmeschutznachweis die Heizlast zu ermitteln.

    Dann kann man weiter überlegen :konfusius .
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Steht das Haus schon? Fußbodenheizung, Heizkörper, oder gemischt?

    Das Zauberwort heisst Heizlastermittlung nach EN12831. Ohne die Heizlast zu kennen, macht jede weitergehende Planung wenig Sinn. Klar, wir können jetzt pauschal über WP usw. diskutieren, dazu hat Planfix hier schon einen schönen thread eingestellt, aber mehr auch nicht.

    Ich würde zu einem Flächenkollektor tendieren, zumal auf dem Grundstück anscheinend außreichend Platz zur Verfügung steht. Ob DV oder Sole, darüber kann man auch diskutieren. Das hängt auch von der Geländebeschaffenheit ab. Machbar ist irgendwie alles.

    Die Einbindung von Solar bei einer WP mag das Gewissen beruhigen, wirtschaftlich betrachtet wird es schwer so etwas schönzurechnen.

    Man muß eben die Gesamtkosten kalkulieren und dann vergleichen. Dies geht aber erst wenn man die Grundlagen (Heizlast, Heizflächen) geplant hat.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 planfix, 04.12.2007
    planfix

    planfix Gast

  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Genau DEN meinte ich...;)

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Welche Wärmepumpe?

Die Seite wird geladen...

Welche Wärmepumpe? - Ähnliche Themen

  1. Austausch Gastherme durch Waermepumpe.

    Austausch Gastherme durch Waermepumpe.: Hallo, Ich habe ein Angebot erhalten und kann das wenig beurteilen. Ich bitte hier die Experten um Hilfe. Das Haus ist recht gross und hat eine...
  2. Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag

    Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag: Was gehört in einen Wärmepumpen Wartungsvertrag Wir haben eine Wärmepumpe mit maximal 12 kW Leistung für einen Neubau bekommen, von der Firma...
  3. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...
  4. Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung

    Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung: Hallo liebes Forum. Durch meine Google Recherche zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe folgendes Problem: Wir sind vor...
  5. KWL und Wärmepumpe - Luftkurzschluss?

    KWL und Wärmepumpe - Luftkurzschluss?: Hallo ihr Lieben, ich habe hier einen Link zu einem Thema, dass ich zunächst bei der Heizung platziert habe, ich denke aber hier wäre es besser...