Außendämmung max. 4 cm sinnvoll ?

Diskutiere Außendämmung max. 4 cm sinnvoll ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Im nächstem Jahr möchte ich die Außenfassade meiner DHH optisch auffrischen. Mein Nachbar ( andere DHH-Hälfte hat dies bereits machen lassen)....

  1. Helmut

    Helmut

    Dabei seit:
    06.01.2003
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Mfr
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer/Renovierer
    Im nächstem Jahr möchte ich die Außenfassade meiner DHH optisch auffrischen.
    Mein Nachbar ( andere DHH-Hälfte hat dies bereits machen lassen).
    Bei ihm wurde die Fassade mit Hochdruck abgestrahlt, Risse ausgebessert usw. dann Gewebe verspachtelt und Oberputz aufgebracht.
    Schätzungsweise betrug der Auftrag max. 1cm.
    Sieht nicht schlecht aus.

    Nun möchte ich dies im nächsten Jahr ebenfalls ausführen lassen.
    Aber zusätzlich möchte ich eine Außendämmung anbringen lassen.
    Diese darf aber max. zwischen 3 und 4 cm betragen.
    Bedingt ist dies durch Sockel, Dachüberstand giebelseitig und Nachbar-Fassade.
    Und nun gibts die Aussagen:
    von bringt garnichts bis
    Mindestdämmstärke xx cm usw.

    Ich würde mal gerne Eure Meinungen hier im Forum hören zu
    Dämmstärke und Materialauswahl
     
  2. #2 Hundertwasser, 08.12.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Folgende Faktoren sind entscheidend für die Dämmstoffstärke (in Abhängigkeit des gewählten Dämmstoffes:

    EnEV - verlangt einen U-Wert von maximal 0,35

    Bauphysik - der Wandaufbau muss gerechnet werden ob es zu einem Tauwasserniederschlag im Wandaufbau kommen kann.

    KfW - eventuelle Fördergelder/zinsgünstige Darlehen.

    Bei einem normalen Wandaufbau im Altbau wirst du in allen drei Kategorien Schwierigkeiten bekommen wenn du nur 3 - 4 cm dämmst. Ich würde dir vorschlagen, einen Energieberater vor Ort einzuschalten. Der untersucht den Wandaufbau und kann dir dann sinnvolle Vorschläge machen. Alles Andere ist Kaffesatzleserei.
     
  3. Helmut

    Helmut

    Dabei seit:
    06.01.2003
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Mfr
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer/Renovierer
    @hundertwasser

    danke für Deine Hinweise.
    Werde so vor gehen, wie Du vorgeschlagen hast. und Energieberater einschalten.
    Danach werde ich hier berichten.
    Mfg
    Helmut
     
Thema:

Außendämmung max. 4 cm sinnvoll ?

Die Seite wird geladen...

Außendämmung max. 4 cm sinnvoll ? - Ähnliche Themen

  1. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  2. KFW 55 Fertighaus Aufbringung zusätzliche Außendämmung

    KFW 55 Fertighaus Aufbringung zusätzliche Außendämmung: Hallo zusammen, früher hatte ich desöfteren in diesem Forumg geschmökert, um etwas Wissen aufzusaugen, jetzt habe ich mich angemeldet, weil ich...
  3. Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?

    Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?: Moin ihr, wir haben ein BungalowHaus 70er Jahre mit sowie ich das verstehe eine Hinterlüftetem Flachdachdach. Der Sommer naht und ich bin dabei...
  4. Hanf als Außendämmung eines WDVS

    Hanf als Außendämmung eines WDVS: Hallo, was ist davon zu halten, die Außendämmung eines WDVS mit Hanf als Dämmstoff zu planen? Aus der Vorlesung kenne ich Hanf nur als...