EFH zu teuer ?

Diskutiere EFH zu teuer ? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo ! ... Baukosten: 185 (netto) Haustechnik: 40 (netto) Außenanlagen: 10 (netto) Baunebenk. 35 (=15% inkl. Planung) +MWST...

  1. #21 th_viper, 05.12.2007
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hallo !


    Was steckt denn alles in der Haustechnikpos.?
     
  2. wave

    wave

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Meininegn
    in der Haustechnik steckt die:

    Erdwärmepumpe (Flachkollektoren mit Direktverdampfung), eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit aktiver WRG und ein paar Rolläden, die man elektrisch bedienen kann (aber kein Bussystem o.ä.).
     
  3. ecco

    ecco

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
    Mann o mann wenn sie dass nicht verstehen, wie wollen Sie dem TE dann Hinweise geben können.

    Anstatt hier den TE mit Detailfragen mehr zu verunsichern, sollte er den Aufforderungen über eine Detailierung der dargestellten Kosten nachkommen.

    @wave
    Erst wenn Sie eine Detailierung der Kosten ( Gliederung nach Kostengruppen HOAI/ Schätzung nach DIN ?276? + ggf. erste Skizzen ) hier präsentieren, kann das Forum - unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen ( Standort u.ä. ) ggf. Hilfestellung geben!

    Alles andere ist Kaffesatzleserei. Die 1. Kostenschätzung vom Archi ist nur eine Richtgröße. Der Archi kennt da i.d.R. noch nicht mal all ihre Wünsche. Hieraus abzuleiten, ob Einzelpos. zu billig oder zu teuer angesetzt wurden ist blauäugig.

    So und jetzt nochmals auf Los zurück...

    ecco
     
  4. #24 th_viper, 05.12.2007
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Mag sein dass die Technik soviel kostet, aber für mich stellt sich da immer die Frage, ob ein Teil des Geldes in ein besseres Dämmniveau gesteckt nicht die bessere Wahl ist (und dafür weniger in die Heizungsanlage). 42 cm T 12 ist da noch nicht viel.

    Und da die KWL schon mal als Streichansatz genannt wurde, mal ein Vorschlag :
    1 oder 2 dezentrale Geräte für die Haupträume anstatt der zentralen Anlage fürs ganze Haus.
    Mitbelüften über offene Türen, evt. Ringlüftung ist auch günstig zu realisieren.
     
  5. #25 Ingo Nielson, 05.12.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    was ist denn das wieder für ein thread?

    der fragesteller stellt ein:

    ist das haus (maße xyz) zu teuer?

    was wird daraus gemacht:
    - bauherr muß eigenleistungen machen ...
    - haustechnik wird zusammengestrichen ...
    - spardiskussion beginnt...

    ;)

    wo bin ich hier?
     
  6. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    im Bastelforum!
     
  7. ecco

    ecco

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
    @ingo nielsen
    @ sepp
    :biggthumpup::biggthumpup::biggthumpup:
     
  8. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    in einem Forum, in dem die Leute mitdenken und dies auch darlegen!

    der Hinweis von der "Giftschlange" ist absolut berechtigt!

    Die Frage ob der Preis zu hoch sei kann durchaus auch anders ausgelegt werden ...
    gruss bernix
     
  9. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    um's ma andersrum anzugehen ...

    ich finde das Stück Haus inkl. allem sogar noch Außenanlagen zu dem Preis ist ein echtes Schnäppchen, was willste da noch paar Groschen sparen um die Dämmung am Dach selbst anzubringen? Da würd ich lieber ne Tasse Kaffee trinken :)

    Das ist ja auch ma nicht grad en kleines Stück Haus, btw. wo sind denn die 50m² geblieben? Luftraum? Sind doch 2 Vollgeschosse oder?
     
  10. wave

    wave

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Meininegn
    @Uli: na bei 42,5 cm Wänden + Putz geht schon einiges von der Fläche ab, also kein Luftraum, sondern "Ziegelraum".... und so groß ist das Haus dann doch nicht.

    Wenn ich mit 24 Ziegel + WDV bauen würde, wäre der umbaute Raum bzw. die BGF um einiges geringer... und dann würden die überschlägigen Baukosten nämlich sinken (da man ja auf Basis Euro pro ccm rechnet) trotz teurerem Wandaufbau....das hat mich eigentlich zu meiner ursprünglichen Frage bewegt.
     
  11. HansS

    HansS

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kachelofenbaumeister
    Ort:
    Walderbach
    @wave: Ich verstehe Deine Frage nicht ganz:
    Dein Architekt hat nach deinen Wünschen und Forderungen einen Vorschlag mit einer Kostenschätzung erarbeitet. D.h. Du hast indirekt bestimmt was dein Haus kostet. Wenn es nur das „Gefühl“ ist, das du meinst dass dein Haus zu teuer ist, dann hat dir vielleicht dein Architekt nicht genau erklärt, welchen gegenwert du dafür erhältst.
    Solltest du dir dieses für dich entworfene Haus nicht leisten können, hast du die Möglichkeit mit deinen Architekten ein Haus zu entwerfen, das deinen Finanzierungsplan entspricht.
    Ob dein Haus nun günstig, billig oder zu teuer ist, kannst nur du alleine für dich entscheiden.
    Schöne Grüße von einem Kachelofenbauern,
    der von nicht Kunden als zu teuer empfunden wird, und von Kunden als seinen Preis wert gesehen wird.
     
  12. #32 planfix, 07.12.2007
    planfix

    planfix Gast

    ich habe festgestellt, dass bauherren aus engen wohnungen gerne recht große häuser bauen wollen.:wow
    dabei bin ich immer der meinung nur so groß wie nötig zu bauen. in ein paar jahren ziehen die lieben kleinen aus und das haus steht zu großen teilen leer. vielleicht kann man eine einliegerwohung dann unterbringen, aber auch das kostet erst mal nur geld.
    großzügig wohnen ist heute ein luxus, der gerne gezeigt wird. es ist ja auch schön wenn platz für alle fälle da ist, aber es muß:
    1. gebaut und bezahlt werden
    2. geheizt werden
    3. geputzt und gepflegt werden.
    bevor ihr weiter über preise nachdenkt, überlegt doch mal wieviel platzes mindestens sein muß, damit ihr ein angenehmes leben im neuen haus habt.
    ich weiß, das will keiner hören!:lock
     
  13. wave

    wave

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Meininegn
    ...ich habe nicht gesagt, dass ich mir dieses Haus nicht leisten kann. Ich wollte lediglich wissen, ob der angegebene Preis zu hoch ist.

    Ich bin jemand, der einen angemessenen und keinen überhöhten Preis zahlen möchte. Insofern benötige ich auch keine Hinweise, wie das Haus billiger zu bauen wäre. Leider erhielt ich bisher nur wenige Antworten auf meine Frage, sondern lediglich eine Vielzahl von Interpretationen und Ratschlägen.

    Versteht mich denn hier keiner ?
     
  14. ecco

    ecco

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
    :shades Du willst nicht verstehen!


    Lies bitte nochmals den ganzen Thread durch und versteh...:winken

    ecco
     
  15. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    a. wir kennen die vorplanung nicht
    b. wir kennen deine wünsche und vorstellungen nicht
    c. ich habe keine ahnung wie die preise bei euch sind
    d. wenn euer archi schon ein paar EFH in deiner region gebaut hat, wird er wissen wovon er spricht.

    und stell´ jetzt keine bilder von grundrissen oder ansichten ein, daß führt nur zu laienhaften diskussionen und bringt dich nicht weiter.

    p.s. für die kosten sind vernünftige 980m³ machbar

    ausserdem gibt es 2 ansätze zum vorentwurf

    architekt: ich will 170m² wohnfläche - oder
    architekt: ich habe nicht mehr als 300t € zur verfügung, was könne wir da mache?
     
  16. #36 planfix, 07.12.2007
    planfix

    planfix Gast

    du kannst auch jederzeit die baukosten mit edelausstattung in die höhe treiben.
    ich denke mal die kalkulation bezieht sich auf ganz durchschnittliche richtpreise.
     
  17. #37 Blaumann, 19.12.2007
    Blaumann

    Blaumann

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Syndikus
    Ort:
    Bochum
    Ich bin jemand, der einen angemessenen und keinen überhöhten Preis zahlen möchte. Insofern benötige ich auch keine Hinweise, wie das Haus billiger zu bauen wäre. Leider erhielt ich bisher nur wenige Antworten auf meine Frage, sondern lediglich eine Vielzahl von Interpretationen und Ratschlägen.

    Versteht mich denn hier keiner ?[/QUOTE]

    Lieber Wave,

    wir haben bei unserem Entwurf (Bauhausstil, Flachdach, viel Glas aber wenig Schnickschnack, auf Hanggrundstück) gelernt, dass die ursprünglich kalkulierten 1.750 EURO Nettobaukosten pro QM Nutzfläche wohl etwas optimistisch bei "gehobener Ausstattung" waren. Wir haben jetzt aufgrund mehrfahc überarbeiteter und sehr detaillierter Kostenschätzung unser "Go" für den Bau bei etwa 2.200 Euro pro QM gegeben. So Dinge wie Dämmung, große Glasfassaden und Erdwärmepumpe scheinen doch recht teuer zu sein und wir konnten uns anhand der exemplarisch eingeholten Angebote zu einzelnen Gewerken davon überzeugen lassen, dass der Architekt mit seinen Annahmen nicht ganz falsch liegt (hat auch aufgrund der Vertragsgestaltung kein eingenes "Honorarinteresse"). Ich meine also, dass die von Dir genannten Zahlen auch bei günstigerer Ausstattung sicher nicht zu hoch gegriffen sind.
     
  18. #38 AndreasH, 19.12.2007
    AndreasH

    AndreasH

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Bornheim
    Baukosten...

    Ich denke es gibt kein Patenrezept.

    Gerade die Formel "Kubatur mal Betrag X" oder auch "Fläche mal Betrag X" ist sehr ungenau, und nur als grobe Richtung zu werten. Alles andere bedarf sorgfältiger Detaillierung, weil darin nicht die Eigenleistung (gibts überhaupt eine?) und die Ausstattung (grob gesagt: Raufaser oder Edelputz, Lasurtechniken mit mehreren Arbeitsgängen... oder um es auf die Spitze zu treiben: Marmor oder PVC) berücksichtigt wird. Von Art der Heizung und Elektro (EIB/Netzwerk oder konventionell) ganz zu schweigen.

    Man kann 1200 Kubik 4eckig mit Satteldach (Braas Taunus) bauen
    und man kann 1200 Kubik mit Erkern, Gauben, Zwerchhäusern, speziellen Dachpfannen, Schwanenhals-Kupferrinnen, Säulen, Kapitellen, Segmentbögen und Stichbogenfenstern mit Sprossen und elektrischen Rollläden verbauen.

    Wenns dann noch heisst: Weisse Wanne, Rückstauautomat, Zisterne, Entkalkungsanlage etc, dann kommen Kosten in Höhe eines sehr guten Autos zusätzlich, und der Neu-Bauherr lernt ganz neue Begriffe kennen. :wow

    Der eine latzt beim Archi 40.000 Euro, der andere ist fit, weiss was er will zeichnet alles vor, geht zum Architekt, beauftragt Eingabepläne/Bauantrag und einen Satz Detailpläne für den Rohbauer und übernimmt selbst die Bauleitung, und meint, keine Ausschreibung zu brauchen weil er hat ja die Pläne und meint er kennt Gott und die Welt.

    Wer meint, er kann vormittags zum Architekt gehen oder zum GU oder was es sonst noch gibt, und denkt er weiss mittags, was der "Spass" kostet, der irrt.... Hier sind viele Stunden nötig, um alles genau zu ermitteln, was wie wo laufen soll.
     
  19. #39 VolkerKugel (†), 19.12.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Danke ...

    ... :konfusius
     
Thema: EFH zu teuer ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umbauter raum 10x10

Die Seite wird geladen...

EFH zu teuer ? - Ähnliche Themen

  1. Wir teuer wird ein Fundament für eine Wärmepumpe

    Wir teuer wird ein Fundament für eine Wärmepumpe: Hallo wie teuer wäre ein Fundament für eine Wärmepumpe mit den Abmessungen 150cmx100cmx80 mit Ausschachtung auf eine Tiefe von 150cm mit Schotter...
  2. Wie teuer darf ein Carport ca. 6x4,5m sein?

    Wie teuer darf ein Carport ca. 6x4,5m sein?: Hallo zusammen, wir wollen uns ein Carport bauen lassen und möchten uns vorab informieren, mit welchen Kosten wir realistisch rechnen sollten....
  3. Lohnen sich die teueren schallgedämmten HT Rohre ?

    Lohnen sich die teueren schallgedämmten HT Rohre ?: Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei das Bad zu sanieren und dabei werden die Sammel- bzw. das Fallrohr erneuert. Es stellt sich mir die Frage...
  4. Dach unrealistisch teuer — Was sagt ihr?

    Dach unrealistisch teuer — Was sagt ihr?: Hallo zusammen, mein Mann und ich sanieren einen Bungalow aus den 70er Jahren. Zuerst wollten wir ein KfW Haus 55 erreichen, doch nun fallen die...
  5. Angebot günstig oder teuer

    Angebot günstig oder teuer: Ich habe von einem mit meinen Eltern befreundeten Zimmermann Folge des Angebot bekommen. Montage 2er Trennbauwändemit Holzständern, 6 cm,...