Dachboden abreisen und höher neubauen

Diskutiere Dachboden abreisen und höher neubauen im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo. Wir haben im Frühjahr ein Hanghaus, 8,50x12,0m BJ 1963 gekauft. Hanggeschoss, Obergeschoss und unausgebauter Holzdachstuhl mit ca....

  1. #1 harlekin, 05.12.2007
    harlekin

    harlekin

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schweißfachingenieur
    Ort:
    Traunreut
    Hallo.

    Wir haben im Frühjahr ein Hanghaus, 8,50x12,0m BJ 1963 gekauft. Hanggeschoss, Obergeschoss und unausgebauter Holzdachstuhl mit ca. 21°Neigung.

    In den letzten Jahren ist schon einiges renoviert worden(2 Bäder, WC, Küchen usw. und ein neuer Ölkessel 2001). Wir haben nun die Fenster ausgetauscht, im Frühjahr soll VWS und Solaranlage mit Heizungsunterstützung über KfW kommen.
    Im Haus sind 3 Kamine vorhanden. 1 aktuell stillgelegt, einer für Schwedenofen im OG und einer für Heizung und nen Holzofen im UG.

    Um zukünftig mehr Raum zu haben, v.a. für später mal Kinder wollen wir möglichst vor dem VWS noch den alten Dachboden runterreißen, ca. 1 - 1,2m aufmauern und einen neuen Dachstuhl mit einer großen Gaube 3x3m draufsetzen.

    Helfer sind einige da, mein Bruder ist Zimmerer und würde mit nem Freund helfen.

    Nun folgende Fragen:
    1.
    Sichtdachstuhl mit Aussendämmung kontra Innendämmung? Wie ist mit der Dichtheit und v.a. mit welchen Kosten muss man rechnen?
    Es geht v.a. ums Material, Aufstellung und so soll soweit möglich in Eigenleistung erfolgen. Statik, Planung und Zeichnungen stehen noch nicht ganz, sind aber auch Eigenleistung.
    2.
    Was kostet die Verlängerung der Kamine. Hier können wir wohl nur Handlanger spielen, Erfahrung hat niemand und ich will des auch nicht selbst machen.
    Ist es sinnvoll den ungenutzten Kamin über dem OG abzubrechen? Ausser man will im Dach noch nen Holzofen aufstellen.
    3.
    Was kosten ca Dachfenster 0,8 *1,2m bzw. ein Fensterfront an der Gaube 3m breit und im mittel ca. 2m hoch mit Balkontür?
    Wie große Dachfenster sind den für welche Zimmergröße ratsam?
    4.
    Fussbodenaufbau:
    Aktuell liegt mehr oder weniger nur Dämmung so auf der Betondecke.
    Neu solltens wohl 6cm Dämmung und ein Estrich sein um dann später mal Laminat o.ä. zu verlegen. Was kostet des ungefähr für die 100m². Estrich wohl auch zum machen lassen sein.

    Wäre sehr dankbar wenn jemand eigene Erfahrungen hat oder ein Fachmann uns mal ne Daumenschätzung gibt, auch wenns nur teilpunkte sind. Wir müssen halt möglichst früh wissen was auf uns zukommt und ob sich des ganze überhaupt bei unserem Budget aktuell finazieren läßt.

    Danke,
    Gruß
    Harlekin
    [​IMG]
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 05.12.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Vielleicht solltet Ihr erstmal jemanden vom Fach (Planer) fragen (braucht Ihr für den Bauantrag wohl eh), ob die ganze Nummer baurechtlich überhaupt zulässig ist.


    MfG
     
  3. #3 harlekin, 05.12.2007
    harlekin

    harlekin

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schweißfachingenieur
    Ort:
    Traunreut
    Danke Ralf,

    dies war aber nicht meine Frage.

    Ich muss ja für den Antrag wissen wies aussehen soll und will nicht hinterher merken dass ich des eh nicht zahlen kann. Dann wär ja der Rest rausgeschmissen. Du fragst doch auch erst nach den Kosten fürs Grundstück und was a Häusl kost und läßt dann die Statik und an Antrag machen.

    Von Preisen hat halt niemand genau Ahnung weil rechnen obs hält (kann ich selbst) und rechnen was es kostet (kann ich mehr oder weniger nicht)sind leider 2 Sachen.

    LG
     
  4. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Um Dir einen Preis zu geben muss man aber auch erst wissen, wie's aussehen soll -
    und auch das wird nicht hier im Forum geschehen koennen, weil Du dazu die Preise
    der ausfuehrenden Firmen brauchst.
    Ralf hat Recht: Ohne Planung ist die Sache hinfaellig, weil nicht geklaert ist, ob die
    Chose erlaubt ist oder nicht und dann sowieso wieder alles planerisch und preislich
    umgeworfen wird.
     
  5. JosefR

    JosefR

    Dabei seit:
    22.11.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Planer
    Ort:
    Moers
    welches budget habt ihr für diese massnahme den zur verfügung?
    habt ihr mit leistungen am bau erfahrung?
    wenn ja welche?
     
  6. wabe

    wabe Gast

    Habt ihr schon geklärt, ob der Bebauungsplan eine stärkere Dachneigung überhaupt zulässt und wie hoch ggf. ein Kniestuhl ausgeführt werden darf.
    Erst wenn man das weiß, macht eine Planung Sinn und erst nach einem Entwurf (ggf. auch Vorentwurf) kann man etwas über die Kosten sagen.
     
Thema:

Dachboden abreisen und höher neubauen

Die Seite wird geladen...

Dachboden abreisen und höher neubauen - Ähnliche Themen

  1. Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden

    Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden: Im EFH KFW55 mit folgendem Dachaufbau (6cm Holzfaserdämmplatte, Zwischensparendämmung, OSB, Gibskarton) gehört das DG zur thermischen Hülle des...
  2. Holz am Dachboden schwarz

    Holz am Dachboden schwarz: Hallo liebes Forum, wir haben im Zuge einer Altbausanierung vor 5 Jahren ein Kaltdach. Seit ca. 2 Jahren haben wir ein paar einzelne Bretter die...
  3. Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???

    Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???: Hallo zusammen, will mich mal vorstellen…bin der Christian und komme aus Erfurt/Thüringen. Wir haben vor 9 Jahren ein Haus gebaut und wollen nun...
  4. Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden

    Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden: Hallo liebe Bauexperten, Kürzlich habe ich einen Reihenmittelhaus aus dem Baujahr 1983 erworben. In diesem Haus musste die Sanitärinstallation...
  5. Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden

    Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden: Guten Morgen zusammen! Wir haben vor ein paar Jahren ein normales 1,5 Geschoss-Haus mit Satteldach gebaut. Vor einigen Monaten wollten wir dann...