Kupfer- oder Edelstahlleitungen

Diskutiere Kupfer- oder Edelstahlleitungen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Leute ! Bei mir steht demnächst die Sanierung (Haus 65er Baujahr) Wasserleitungen ins Haus. Welchen Rat würdet ihr mir geben bezüglich...

  1. #1 Baulemming, 05.12.2007
    Baulemming

    Baulemming

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Wilder Süden
    Hallo, Leute !

    Bei mir steht demnächst die Sanierung (Haus 65er Baujahr) Wasserleitungen ins Haus. Welchen Rat würdet ihr mir geben bezüglich des Materials: Kupfer oder Edelstahl ?

    Gruss
    Baulemming
     
  2. #2 PTausMG, 05.12.2007
    PTausMG

    PTausMG

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateurmeister
    Ort:
    Mönchenglabach
    Hallo Baulemming

    Stellt sich die Frage welche Wasserqualität ihr im wilden Westen habt.
    Warum nicht Verbundrohr ???

    Gruß PT
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo,

    hast Du ein paar Informationen zur Wasserqualität? (pH / Wasserhärte etc.).

    Nur um sicherzustellen, daß sich eine CU Installation nicht innerhalb von Monaten verabschiedet..:yikes

    Edelstahl ist im wahrsten Sinne des Wortes "edel", und das verbinden viele Heizer auch mit "teuer". Also, nicht erschrecken wenn das erste Angebot in´s Haus flattert. Da wird oft auch aus Unwissen mit viel Reserve kalkuliert...:motz

    Alternative -> Kunststoffrohre (o. Verbundrohre)
    Einfach zu verarbeiten, kostengünstig auch in Hinblick auf die Materialkosten.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 PTausMG, 05.12.2007
    PTausMG

    PTausMG

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateurmeister
    Ort:
    Mönchenglabach
    ich meinte wilden Süden
     
  5. #5 Wolfgang38, 05.12.2007
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Im letzten Jahr war die Entscheidung Kupfer oder Edelstahl egal, weil der Preis im vergangenen Jahr gleich hoch war. Habe dann Edelstahl genommen.
    Soviel Unterschied kann eigentlich jetzt auch nicht sein - da sich das Niveau etwas gesenkt hat (trotzdem noch hoch) aber ungefähr in gleicher Relation.

    Für Heizung bis zum Verteiler ebenfalls Edelstahl, dann Kundstoffrohre.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Klarer Fall:
    Nach meinen Erfahrungen mit allen Arten von Materialien kann ich nur noch Edelstahl empfehlen.
    Oder - für den kleinen Geldbeutel - verzinktes Stahlrohr.
     
  7. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Du hast das ;) hinter dem verzinkten Rohr vergessen.... oder war das ernst gemeint?

    Gruß Josef
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na, solange der Julius nicht noch die Bleirohre aus der Versenkung holt..;)

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 Achim Kaiser, 05.12.2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Na das verz. Stahlrohr dürfte wohl zwischenzeitlich das teuerste System sein, wenn man sich nicht irgendwann mal mit Z-Maß und Vorfertigung beschäftigt hat und nicht noch nen fetten Maschinenpark aus alten Zeiten rumstehen hat.

    Die Preisdifferen CU/Edelstahl ist nicht mehr sooo extrem, als dann einem da das Toupet verrutscht. Es kommt drauf an wieviele Formteile notwendig werden und wie verwinkelt die zu erstellende Installation ist.

    Meistens wird allerdings nur der Rohrpreis verglichen und beim Rest schießen sich viele Kollegen ins Knie... den Nachkalkulation war noch nie ihre Sache.

    Anbieten lassen...dann zeigt es sich und wenn zwischen Daumen und Zeigefinger genug Schmierstoff vorhanden würde ich Edelstahl nehmen..

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema:

Kupfer- oder Edelstahlleitungen

Die Seite wird geladen...

Kupfer- oder Edelstahlleitungen - Ähnliche Themen

  1. Kupfer im Estrich

    Kupfer im Estrich: Guten Abend Leute! Das Thema Kupferrohr lässt mich einfach nicht los. Nachdem ich heute Bilder der Küchensanierung geordnet und in unsere...
  2. Aussenfensterbank Kupfer WdVS- Lieferant?

    Aussenfensterbank Kupfer WdVS- Lieferant?: Ich würde gern eine Aussenfensterbank aus Kupfer verwenden. Hausbestand aus den 1950er Jahren, geplante Dämmstärke 16cm. Kennt jemand einen...
  3. Kupfer an Dachgauben

    Kupfer an Dachgauben: Guten Tag, ich bräuchte Hilfe bzgl. unserer bestehenden Dachgauben. (Beispielbild anbei) Wir wollen unter dem Blech seitlich am Fenster eine...
  4. Heizkörperverrohrung - MSVR Alternative zu Kupfer?

    Heizkörperverrohrung - MSVR Alternative zu Kupfer?: Hallo, ich hätte eine Frage zur Verrohrung von Heizkörpern. Ist ein Mehrschichtverbundrohr einem Kupferrohr mit Pressfittingen (nicht gelötet)...
  5. Entwässerung, Kupfer Fallrohr wie an KG-Rohr?

    Entwässerung, Kupfer Fallrohr wie an KG-Rohr?: Hallo zusammen, wir haben drei verschiedene Größen Kupferfallrohre an unser Haus bekommen: - ca 100mm - ca 80mm - ca 85mm Die Rohre mit ca 80mm...