Spitzbodendämmung sinnvoll oder gefährlich?

Diskutiere Spitzbodendämmung sinnvoll oder gefährlich? im Dach Forum im Bereich Neubau; Wir beabsichtigen 2008 Jahr ein 1,5 Geschosser in Massivbauweise errichten zu lassen, dabei werden wir aus Kostengründen auf einen Keller...

  1. #1 Bodynerv, 05.12.2007
    Bodynerv

    Bodynerv

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erfurt
    Wir beabsichtigen 2008 Jahr ein 1,5 Geschosser in Massivbauweise errichten zu lassen, dabei werden wir aus Kostengründen auf einen Keller verzichten.
    Der nicht ausgebaute Spitzboden soll als Abstellfläche für Dinge die man nur einmal im Jahr benötigt, wie Weihnachtsschmuck und Ähnliches genutzt werden. Ein Rohfußboden ist vorgesehen, damit der Spitzboden begehbar wird.

    Nun zu meinen Fragen:
    Die Dämmstoffstärke in den Dachschrägen im OG sowie der Kehlbalkendecke zwischen OG und Spitzboden wird 200 mm WLG 035 betragen. Ist es sinnvoll den Spitzboden auch zu dämmen? Oder muss der Spitzboden dann beheizt und belüftet werden, was nicht vorgesehen ist. Ein Dachfenster ist zwar grundsätzlich vorhanden, wird aber eher zur Begehung des Daches benutzt.
    Droht nach der Dämmung des Spitzbodens Kondenswasseranfall, welcher eventuell Feuchteschäden nach sich zieht? :think
     
  2. #2 Bodynerv, 05.12.2007
    Bodynerv

    Bodynerv

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erfurt
Thema:

Spitzbodendämmung sinnvoll oder gefährlich?

Die Seite wird geladen...

Spitzbodendämmung sinnvoll oder gefährlich? - Ähnliche Themen

  1. Spitzbodendämmung

    Spitzbodendämmung: Hallo, das Dach unseres Hauses aus den 80ern hat einen ungedämmten Spitzboden, welchen ich ggfs. dämmen möchte. Die Dachschrägen des ausgebauten...
  2. Spitzbodendämmung

    Spitzbodendämmung: Moin Moin, ich möchte den Dachboden von unserem Haus dämmen. Das Haus ist 20 Jahre alt und dummerweise die Heizung auf dem Dachboden verbaut....
  3. Spitzbodendämmung im Fertighaus

    Spitzbodendämmung im Fertighaus: Hallo zusammen, meine Lebensgefährtin und ich haben 2009 ein Fertighaus gebaut. Damals haben wir den Spitzboden nicht gedämmt, was wir...
  4. Spitzbodendämmung

    Spitzbodendämmung: Hallo, ich versuche meine Fragen einmal Strukturiert zu stellen. Bitte verzeiht mir den unbeholfen Umgang mit den Fachausdrücken. Projekt:...
  5. Spitzbodendämmung ..viele Fragen

    Spitzbodendämmung ..viele Fragen: Hallo Forum Wie der Titel es schon sagt, geht es um die Dämmung des Spitzbodens bis zur First. Nicht, das wir daraus einen Wohnraum machen...