Höhenausgleich und Isolierung über Garage wegen Wohnraumnutzung??!!

Diskutiere Höhenausgleich und Isolierung über Garage wegen Wohnraumnutzung??!! im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich weiß jetzt nicht , ob der Eintrag hier richtig ist aber ich schreib euch mal die Situation. Wir haben eine Garage (36,5 Porotonstein)...

  1. #1 Jürgen Dietl, 06.12.2007
    Jürgen Dietl

    Jürgen Dietl

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Niedermurach
    Hallo,
    ich weiß jetzt nicht , ob der Eintrag hier richtig ist aber ich schreib euch mal die Situation. Wir haben eine Garage (36,5 Porotonstein) und bauen über der Garage einen begehbaren Kleiderschrank (Verbindungstür zum Wohnhaus im 1. Stock schon vorhanden bzw. extra so geplant). Aus Geländetechnischen Gründen ist die Garage eine Stufe niedriger als das Wohnhaus (Rohbau steht schon). Jetzt wollen wir aber diese Stufe im Raum nicht haben und mich würde jetzt folgendes interessieren:

    Kann ich diesen Höhenversatz mit trittfestem Styrodur ausgleichen (1 mal 8cm und 1 mal 6cm wären notwendig) und danach den gleichen Fußbodenaufbau wie im Wohnhaus machen (15 cm)??? Fußbodenheizung würde ich auch dort verlegen.

    Dampfsperre ist geplant mit Schweißbahn. Aber wie sieht es mit dem Taupunkt aus??? Muss ich die Garagendecke (22cm Beton) auch von unten dämmen??? Wenn ja wie stark??
    Und dann die gesamte Fläche oder nur dort wo sich der begehbare Kleiderschrank befindet???


    Vielen dank schon im Voraus und ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken

    Jürgen
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    wenn ichs richtig verstehe
    garagenwand aus poroton
    decke aus beton
    og-wände wieder poroton

    aufbau von rohdecke garage bis Ok fertigfussboden OG 12+15cm
    d.h. es könnte eine dämmschicht von ca 20 cm + estrich, belag ausgeführt werden?

    vereinfacht ausgedrückt:
    die Aussenwänder des OG stehen auf der kalten betondecke der garage.
    und über dem aufbau von 20cm (estrich lassen wir jetzt mal weg) trifft die warme raumluft auf die porotonwand.

    ich habe jetzt keine ahnung welche werte der 36er poroton in der vertikalen hat. das sollte mal einer über softwaregestütztes bauteilverfahren prüfen, damit du sicherheit hast.
     
  3. #3 Jürgen Dietl, 07.12.2007
    Jürgen Dietl

    Jürgen Dietl

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Niedermurach
    Ja genau

    Ja genau Sepp, so ist das momentan.... Hört sich ja komplizierter an als ich mir das vorgestellt hätte.....

    Bin für jeden Tipp dankbar....

    Gruß

    Jürgen
     
  4. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    du kannst es auch einfach haben indem du 8cm wärmedämmung von unten anbringst, dann iss der obere belag wurscht.
     
  5. #5 Jürgen Dietl, 08.12.2007
    Jürgen Dietl

    Jürgen Dietl

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Niedermurach
    nochmal genauer

    Und würde auch weniger gehen??? Und wenn dann etwa die gesamte Garagendecke von unten (sind halt 48 qm) oder nur da wo der begehbare Kleiderschrank sich befindet (wären nur 16 qm)???? sind halt doch bei momentan 10€pro qm + Mwst (für 8cm Styrodur) auch ein paar Kröten, die da zusammenkommen!!!

    Vielen Dank für die Antworten
     
Thema:

Höhenausgleich und Isolierung über Garage wegen Wohnraumnutzung??!!

Die Seite wird geladen...

Höhenausgleich und Isolierung über Garage wegen Wohnraumnutzung??!! - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkendecke - Höhenausgleich + Wechsel mit Hindernissen (Stahlträger)

    Holzbalkendecke - Höhenausgleich + Wechsel mit Hindernissen (Stahlträger): Guten Tag zusammen, Mein erst Beitrag hier, ich hoffe hier einige Anregungen und Tips für mein anstehendes Bauvorhaben zu finden: In einem Raum...
  2. Garagenfundament: Schalungssteine mit Rissen und Höhenausgleich

    Garagenfundament: Schalungssteine mit Rissen und Höhenausgleich: Guten Morgen lieber Bauexperten, seit über einem Jahr wird nun schon unser Haus gebaut und der Bauträger ist eine Katastrophe. Das aber nur...
  3. Eingangsbereich Pflaster - Höhenausgleich

    Eingangsbereich Pflaster - Höhenausgleich: Hi All, ich bin gerade am pflastern meines Eingangsbereichs bzw. vorbereiten. Siehe Bild anbei, folgende Problemstellung: Rechts der Tür - OK...
  4. Höhenausgleich Parkett raus -> Vinyl rein

    Höhenausgleich Parkett raus -> Vinyl rein: Hallo in die Runde, wir benötigen mal euren Expertenrat. Wir möchten im Schlafzimmer den bisherigen Fertigparkett (13,5mm Höhe + Kleber) durch...
  5. Ausgleichschüttung für Höhenausgleich

    Ausgleichschüttung für Höhenausgleich: Hallo an alle, nach langer Pause medle ich mich mal wieder mit einigen Fragne an euch. Ich will einen Boden um ca 10 cm ausgleichen b.z.w....