Dach nachträglich dämmen

Diskutiere Dach nachträglich dämmen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich habe etwas "unschönes" entdeckt. Ein Teil unseres Daches ist wie folgt gedämmt: Dachziegel, 10cm Glaswolle, Dampfsperre,...

  1. reffi

    reffi

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Arnsberg
    Hallo Zusammen,

    ich habe etwas "unschönes" entdeckt.
    Ein Teil unseres Daches ist wie folgt gedämmt:
    Dachziegel, 10cm Glaswolle, Dampfsperre, 10,5 mm Gipskarton.
    Ist wohl mal nachträglich im Anbauteil gemacht worden.
    Reicht das wirklich :confused:

    Was kann man hier nachträglich machen? Ich möchte ungern alles abreißen (Tapete, Gipskarton, ...) - gibt es eine Möglichkeit, hier nachträglich ein zusätzliche Dämmung aufzubringen (zwischen GKP und Tapete), ohne viel Raum zu verlieren ? Irgendein dünne Platte (Styropor, ...), eine dämmende Tapete, dämmender Anstrich, ... gibt es soetwas ???

    Danke & viele Grüße
    reffi
     
  2. #2 DerKonrad, 07.12.2007
    DerKonrad

    DerKonrad

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dach
    Ort:
    Fürth/Odw.
    Hallo reffi

    Wenn man eine vernünftige Dachdämmung erreichen möchte, dann sollte man ca. 20 cm Dämmung einbauen.

    Wenn man jetzt einfach innen zusätzlich dämmt (auf die GKP drauf) besteht die Gefahr das die vorhandene Dampfsperre "zu kalt" wird (Tauwasser im Bauteil). Selbst wenn man innen eine noch viel dichtere Dampfsperre aufbringt, ist dennoch die "alte" Dampfsperre da und "versperrt" dem Wasserdampf den weg nach draussen. Die Gefahr wird kleiner je weniger man innen zusätzlich dämmt. Dadurch wird auch der zusätzliche Nutzen kleiner. Bei zusätzlichen (max.) 1-2 cm innen ist es wohl Bedenkenlos. Bringt aber auch nicht so viel.

    Deshalb besser "in den sauren Apfel beissen" und entweder von aussen Nachbessern (komplettes Dach) oder innen Gipskarton und Dampfsperre rausreissen, Aufdoppeln mit 10 cm, dämmen, neue Dampfsperre... usw.

    Wenn man davon ausgeht, dass die bereits eingebauten 10 cm Dämmung schon "älter" ist, hat diese zudem nicht den "guten" Dämmwert heutiger Dämmstoffe.
    Die vorhandene Dämmung würde ich im Zweifel auch tauschen bzw. nur bei sehr gutem Zustand belassen.

    Eine "Zaubertapete", die die Dämmung auf Vordermann bringt, gibt es nicht wirklich.
     
  3. reffi

    reffi

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Arnsberg
    die alte dämmung scheint irgendwie Superglass 100mm zusein, so alt ist der Ausbau im Dach noch nicht, habe mir sagen lassen ca. 4-5 Jahre (ich bin nur "nachgezogen")

    Würde es schon etwas bringen wenn ich nun die GKP abmache, dann mit 28x48 auflatte, dazwischen Integra UKF 2 Untersparren-Dämmung -Wärmeleitfähigkeit 035
    Untersparren-Klemmfilz in 24 mm Dicke; Ideal für Standardlattung (24/48 mm) packe und dann die GKP wieder drann ? Dann hätte ich mir zumindest die Dampfsperre gespart und bräuchte nicht auch noch das Laminat wieder aufnehmen, denn die Dampfsperre ist auf den Verlegepaltten verklebt.

    Würde das schon einen merkbaren nutzen bringen ???
    Diese UKF 2 scheint ja extra dafür gemacht worden zu sein ?

    viele Grüße
    reffi
     
  4. #4 DerKonrad, 08.12.2007
    DerKonrad

    DerKonrad

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dach
    Ort:
    Fürth/Odw.
    Hallo reffi
    Wenn Du extra die Gipskartonplatte abmachst, um danach "nur" 24 mm Dämmstärke einzubauen, steht der Nutzen mit den Kosten in einem schlechten Verhältnis.

    Man kann das Laminat auch nachschneiden anstatt es wieder aufnehmen.
     
Thema:

Dach nachträglich dämmen

Die Seite wird geladen...

Dach nachträglich dämmen - Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich mein altes Dach nachträglich Dämmen?

    Wie kann ich mein altes Dach nachträglich Dämmen?: Hey zusammen, ermstal ein frohes neues Jahr! Zum Bestand. Das Haus ist 32 Jahre alt. Das Dach hat eine Kaltdachdämmung mit so roter...
  2. Dach nachträglich dämmen - Wie hinterlüften?

    Dach nachträglich dämmen - Wie hinterlüften?: Hallo zusammen, wir haben hier im Elternhaus meiner Frau einen Dachboden, den wir gerne nutzen würden. Grundsätzlich würden wir diesen mit 2...
  3. Dampfsperre - Aufsparren gedämmter Dach nachträglich zwischen Sparren dämmen

    Dampfsperre - Aufsparren gedämmter Dach nachträglich zwischen Sparren dämmen: Hallo, Wir beabsichtigen unser Dach zusätzlich zu dämmen, bin mir aber bei der Ausführung nicht ganz sicher und möchte euch um Hilfe bitten....
  4. Dach nachträglich dämmen...

    Dach nachträglich dämmen...: Hallo, unser Dach ist in Dachbinderkonstruktion gebaut. Die Decke im Obergeschoß besteht aus Gipskartonplatten. Darüber liegt eine Folie und...
  5. Anbau Dach nachträglich dämmen

    Anbau Dach nachträglich dämmen: Hallo Experten, wir haben ein Haus Bj.63 (DHH) welches im Jahre 96 einen Anbau erhalten hat. Die Räume des "alten" Bereiches sind 2,42m hoch...