Hlz und SHB ? Mauersteine Wärmeleitwerte

Diskutiere Hlz und SHB ? Mauersteine Wärmeleitwerte im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, wir haben unser Haus vor ca. 3 Jahren gekauft und denken, aufgrund der extrem hohen Heizkosten (43.000 kw/h Gas), über einen...

  1. wotna

    wotna

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    CO
    Hallo Bauexperten,

    wir haben unser Haus vor ca. 3 Jahren gekauft und denken, aufgrund der extrem hohen Heizkosten (43.000 kw/h Gas), über einen Vollwärmeschutz nach. Hier gibt es jetzt Probleme bei der Berechnung des vorhandenen Mauerwerks. Es handelt sich um ein Einfamilienhaus Baujahr 1987 mit einer Gesamtwohnfläche von 150 qm. Das Haus besteht aus Kellergeschoß (Wohnkeller), Erdgeschoß und Dachgeschoß. Das Kellergeschoß ist halb unter der Erde (leichte Hanglage) und läuft zum Garten ebenerdig aus. Aus den dürftigen Bauunterlagen kann ich entnehmen, daß der Keller bis zur Betondecke aus 30er Mauersteinen, mit der im Bauplan angegebenen Bezeichnung "SHB" bzw. "SHB 50", gemauert wurde. Für die 3 Wände unter der Erde, bzw. halb unter der Erde, wurden offensichtlich diese "SHB-Steine" verwendet. Für die Kellerwand, welche dann zum Garten ebenerdig steht, wurden laut Plan 30er "Hlz" genommen. Könnt Ihr mir sagen um was für Mauersteine es sich handeln kann und welchen Wärmeleitwert diese haben. Aufgrund eines Wasserschadens musste teilweise Putz erneuert werden. Die Steine welche da zum Vorschein kamen waren grau, eventuell handelt es sich um Betonsteine / Hohlblocksteine?

    Ab der Kellerdecke wurde dann mit 36,5er Mauersteinen weiter gebaut. Diese sind im Plan mit "Hlz 0.8" angegeben. Handelt es sich hier schon um Poroton-Hochlochziegel oder "normale" Hochlochziegel? Mit welchem Wärmeleitwert kann man hier rechnen, wenn man das Baujahr des Hauses in Betracht zieht?

    Die Trennwände sind in der Baubeschreibung mit "KSV" angegeben.

    Wäre klasse, wen Ihr mir zur Ermittlung der Wärmeleitwerte des Mauerwerks ein paar Tipps geben könnt. :bounce:

    Vielen Dank im voraus!

    Beste Grüße
    wotna
     
  2. wotna

    wotna

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    CO
    Hat denn niemand einen Tipp dazu?:wow
     
  3. #3 Isolierglas, 13.12.2007
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Hi,

    wahrscheinlich hat niemand geantwortet, weil sich die Info einfach ergoogeln lässt:

    LamdaR ist ca. 0,3

    Gruss, Dirk

    P.S.: Ein heutiger HLZ ist eh ähnlich...
     
  4. #4 Isolierglas, 13.12.2007
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Die Kellersteine sind Beton Hohlblock oder ähnliches. Hier würde ich von einem Wert in der Grössenordnung von 1 ausgehen...

    Bei Energiesparhaus.at findet sich ein netter Onlinerechner mit Werten für alle möglichen Baustoffe...
     
  5. JosefR

    JosefR

    Dabei seit:
    22.11.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Planer
    Ort:
    Moers
    welche schwierigkeiten ergeben sich denn bei der berechnung der wand?
    und um welche berechnung handelt es sich, für welchen zweck?
     
Thema: Hlz und SHB ? Mauersteine Wärmeleitwerte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauerstein u9 ungefüllt

Die Seite wird geladen...

Hlz und SHB ? Mauersteine Wärmeleitwerte - Ähnliche Themen

  1. Warum wird nur auf den ersten Mauersteinen eine Horizontalsperre angebracht?

    Warum wird nur auf den ersten Mauersteinen eine Horizontalsperre angebracht?: In meinem Haus, das in den 90er Jahren gebaut wurde, sehe ich, dass auf den ersten Steinen (die auf der Bodenplatte liegen) eine Horizontalsperre...
  2. Was für ein Mauerstein ist das?

    Was für ein Mauerstein ist das?: Moin Zusammen, unser Haus BJ 1936 hat folgende Mauersteine (siehe Bilder, einschalig). Rein aus Interesse würde mich interessieren, um was für...
  3. Mauersteine für kleines Beet im Vorgarten

    Mauersteine für kleines Beet im Vorgarten: Hallo zusammen, aktuell befinden wir uns in der Planung für unseren Vorgarten und überlegen zwei Beete (links und rechts vom Eingang) mit ca....
  4. Kann mir jemand sagen was das für Mauersteine sind? Asbest?

    Kann mir jemand sagen was das für Mauersteine sind? Asbest?: Wir wollen das Haus meiner Großeltern sanieren und beim Schlitze klopfen für die Elektrik bin ich auf ganz seltsame Mauersteine gestoßen die ich...
  5. Mauerstein unterschiedliche Farbe

    Mauerstein unterschiedliche Farbe: Hallo zusammen, ich habe eine kleine Erweiterung bei einer Mauer gemacht (linker Teil). Ich war mir sicher (laut Beschilderung), dass es die...