Baugrube richtig verfüllt ???

Diskutiere Baugrube richtig verfüllt ??? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo... wir sind jetzt fast fertig mit unserem kleinen aber gemütlichen Häuschen. Fehlen nur noch die Aussenanlagen, die Garage und Stellplätze....

  1. #1 hausbesitzer, 08.12.2007
    hausbesitzer

    hausbesitzer

    Dabei seit:
    08.12.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rettungsassistent
    Ort:
    hardt
    Hallo...
    wir sind jetzt fast fertig mit unserem kleinen aber gemütlichen Häuschen. Fehlen nur noch die Aussenanlagen, die Garage und Stellplätze. Als wir jetzt die Grundlage für unsere Stellplätze machen wollten, sagte der Kellerbauer des NAchbarn unsere Baugrube wäre nicht richtig verfüllt, weil sich in einem Abstand von ca. 2m von der Hauskante der Boden leichte Risse zeigt. Der Boden besteht zu einem grossen Teil aus Lehm (oder sowas in derArt) vermischt mit grossen roten Steinen.
    Die Befürchtungen des Kellerbauers unseres Nachbarn bestanden darin, dass sich der Boden immer und immer wieder absetzen würde, und wir alle paar Jahre die Stellplätze neu machen müssten.

    Ein Anruf bei unserem Kellerbauer ergab folgendes:

    -AUshub der Baugrube auf etwa 3m tiefe und 2m breiter als der Keller.
    -Drainage und Anfüllen mit Sickerkies von etwa 60cm Höhe
    - dann Anfüllen mit Aushubmaterial bis Höhe der Lichtschachtoberkante
    - Verdichtung des Bodens mittels Rüttel-Roll-Maschine (son komisches Gefährt Profil-Rollen... lässt sich schwer beschreiben, ich denk ihr wisst was ich meine )

    Der Kellerbauer unseres Nachbarn meinte, wir müsten jetzt die gesamte Baugrube nochmal ausheben und dann mit reinem Kies verfüllen und verdichten, um überhaupt unsere Stellplätze, die Terasse und vor allem die Garage bauen zu können. ANsonsten müssten wir alle paar jahre die Stellplätze und die Terasse neu machen, und die Garage würde wohl nach 2-5 Jahren seitlich absacken.

    HILFE... was soll ich tun? Andere meinen, es wäre so richtig, wie es ausgeführt ist.
     
  2. #2 Manfred Abt, 08.12.2007
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    na ja, gut klingt das nicht gerade. Bindige Böden lassen sich eben nur sehr schwer verdichten und es kommt dann bei Auffüllungen in der Tat zu jahrelangen Setzungen.
    Technischer Rat: Lehm wieder raus und verdichtungsfähigen Füllboden (meist kornabgestufter Kies) rein. Für die Frage, ob das durchzusetzen ist und wers bezahlt sind die Vertragsverhältnisse und die vertraglichen Regelungen relevant. Als kleiner Trost: kommt öfter vor als man sich vorstellt.
     
  3. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Das würde ich einen Bodengutachter bewerten lassen und nicht dem Unternehmer, der das dann ausführen wird.

    Risse sind z.B. in abtrocknendem Bodenmaterial mit hohen tonigen oder schluffigen Anteilen nichts erschreckendes ... für die beurteilung des setzungsverhaltens reichen die Informationen nicht aus.
     
Thema: Baugrube richtig verfüllt ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baugrube anfüllen breite

    ,
  2. grube richtig verfüllen

    ,
  3. wie wird der kies in eine naugrube verfüllt

    ,
  4. verfüllte baugrube setzung,
  5. verfüllte baugrube setzt sich
Die Seite wird geladen...

Baugrube richtig verfüllt ??? - Ähnliche Themen

  1. Wie eine Baugrube auf Privatgrundstück absichern?

    Wie eine Baugrube auf Privatgrundstück absichern?: Hallo, ich will auf meinem nicht öffentlich zugänglichen Grundstück ein Abwasserrohr tauschen lassen und dafür die das Rohr selber freigraben....
  2. Baugrube füllen vs. Neukeller

    Baugrube füllen vs. Neukeller: Hallo zusammen, wir haben das Glück ein bebautes Grundstück über unsere Familie zu erhalten. Das darauf vorhandene alte Haus hat auch einen...
  3. Baugrube Überwintern

    Baugrube Überwintern: Guten Morgen zusammen, Ich habe mich gerade hier angemeldet um mir eure Experten Meinungen zu meinem "Problem" zu erfragen. Zunächst kurz zu...
  4. Baugrube/Keller vom Nachbargrundstück vollgelaufen

    Baugrube/Keller vom Nachbargrundstück vollgelaufen: Aktueller Fall: Nachbar A mit denkmalgeschütztem Altbau der 1920er Jahre. Dachentwässerung erfolgt seit fast hundert Jahren in eine gemauerte...
  5. Schlamm in der Baugrube

    Schlamm in der Baugrube: Hallo, wir lassen gerade auf unserem Betrieb einen speziellen Lagerraum bauen. Unten kommt eine wasserdichte Betonwanne rein. Jetzt sind gut...