Formaldehyd im eigefärbten Putz !?

Diskutiere Formaldehyd im eigefärbten Putz !? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben 1 Zimmer innen neu verputzt.Dazu haben wir Bayosan (Modelier- und Strukturputz)MSP060 Putz in rosa/roten Ton...

  1. #1 connect, 08.12.2007
    connect

    connect

    Dabei seit:
    08.12.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kaufbeuren
    Hallo zusammen, wir haben 1 Zimmer innen neu verputzt.Dazu haben wir Bayosan (Modelier- und Strukturputz)MSP060 Putz in rosa/roten Ton verwendet.Nun hat der Mieter erhöhten Wert an Formaldehyd festgestellt und ließ diesen in einem Labor untersuchen.Es wurde eindeutig Formaldehyd darin festgestellt.Hat jemand Erfahrung mit Formaldehyd im Innen- oder Außenputz.Der Hersteller behauptet es sei garnicht möglich.Danke für eure Beiträge oder Hilfe.
     
  2. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Wurde explizit der gefärbte Putz auf Formaldehyd untersucht?
    Formaldehyde werden u.a. als Konservierungsmittel in Farben eingesetzt. Da der Hersteller dies aber offensichtlich verneint kann man nur spekulieren.
    Der tatsächlich gemessene Wert wäre natürlich auch interessant. Insbesonder in Beziehung zur Hintergrundbelastung, dem natürlichen Vorkommen von Formaldehyd.
    Evtl. gibt es eine andere Quelle (Möbel, Spanplatten, Rauchen...) und das Formaldehyd aus der Raumluft bindet sich temporär am Putz.
    Ohne genauere Untersuchungen, z.B. Situation, Raumluft, Hausstaubproben usw. ist es schwer hier etwas zu sagen.
     
Thema:

Formaldehyd im eigefärbten Putz !?

Die Seite wird geladen...

Formaldehyd im eigefärbten Putz !? - Ähnliche Themen

  1. Belastung Fertighaus 1993 mit Formaldehyd und Holzschutzmitteln

    Belastung Fertighaus 1993 mit Formaldehyd und Holzschutzmitteln: Hallo, Mein Mann und ich möchten ein Fertighaus von 1993 erwerben. Es kam jedoch die Frage auf, ob bei dem Baujahr mit einer relevanten Belastung...
  2. Formaldehydvergiftung durch bauphysikalischen Mangel?

    Formaldehydvergiftung durch bauphysikalischen Mangel?: Guten Tag! Ich habe im April 2016 einen sanierten Altbau erworben (Reihenmittelhaus, Bj. 1959, massive Bauweise). Wichtig ist an dieser Stelle,...
  3. Formaldehyd im Fertighaus Bj. 1969

    Formaldehyd im Fertighaus Bj. 1969: Guten Tag, wir haben ein Fertighaus OKAL Bj. 1969 zwecks Kauf im Visier. Nun soll in dieser Zeit sehr viel Formaldehyd in den Spanplatten...
  4. Asbest, Formaldehyd, Reihenhaus 1970er Jahre

    Asbest, Formaldehyd, Reihenhaus 1970er Jahre: Hallo, wir interessieren uns für ein Reihenhaus Bj. 1973. Wir haben es schon zwei mal besichtigt und ich bin heute mit einem...
  5. Spanplatten - Schnittkanten schließen wegen Formaldehyd

    Spanplatten - Schnittkanten schließen wegen Formaldehyd: Hallo, welche Empfehlung gibt es zum Schließen von Spanplatten-Schnittkanten bei Möbeln zur Vermeidung von Formaldehyd-Ausdünstungen? -...