Ergebnis 1 bis 5 von 5

Neues Kältemittel f. Luft/Wärmepumpe?

Diskutiere Neues Kältemittel f. Luft/Wärmepumpe? im Forum Praxisausführungen und Details auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beruf
    SW Entwickler
    Beiträge
    792

    Neues Kältemittel f. Luft/Wärmepumpe?

    Hallo,

    ich habe über einen Bekannten gehört, dass es eine Luft/Wärmepumpen mit einem neuen Kältemittel geben soll, das eine JAZ von 4,1 ermöglicht. Hab mal gegoogelt, aber nichts in der Hinsicht gefunden. Weis hier jemand etwas darüber? Wenn das stimmt, dann wäre dies doch ein wirklich gutes Argument solch ein Prinzip anstelle von Wärempumpen, die Bohrungen erfordern.

    FirstHouse
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Neues Kältemittel f. Luft/Wärmepumpe?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    planfix
    Gast
    die kältemittel die es für WP gibt kann man nicht x-beliebig austauschen. sie müssen zum system passen, das heißt kompressor, wärmetauscher, medium der energiegewinnung.
    so kann kälte mittel x eventuell gegen y getauscht werden, solange die wärmetauscher im gerät auch die entsprechende leistung aufnehmen bzw. abgeben können. außerdem muß der kompressor in seiner dimensionierung auch dazu passen und für diese mittel zugelassen sein.
    besser als ich kann das sicherlich denkedran erklären.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beruf
    SW Entwickler
    Beiträge
    792
    @planfix: wie ich bemerkt habe, war meine Überschrift falsch. Vielleicht ists so besser formuliert. Gibt es seit neuestem eine Luft/Wärmepimpe mit JAZ 4,1? Hab Deinen Bericht über WPs gelesen und darin steht eine JAZ von 3. Vielleicht hat sich ja seit März etwas diesbezüglich getan.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    planfix
    Gast
    das ist immer auslegungssache, also auslegung der anlage. mit entsprechender tauschern, kompressoren, kältemittel und ein bisschen tuning geht da schon was. nur sind solche komponenten etwas teurer als 08/15 von der stange geräte.
    dann ist die JAZ auch abnhängig vom aufstellungsort, ...der klimaregion. ob es 4,1 wird??? ...kann ich nicht sagen, aber auch nicht ausschließen. es gibt zu viele faktoren, die man ändern kann.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    JAZ von 4,1? Man muß mal überlegen, welche Leistungszahl hier nötig ist damit über das Jahr eine JAZ von 4,1 erreicht wird.

    Ich befüchte das schafft man mit einer Luftpumpe nicht einmal in der Rheinebene, und dort sind Begriffe wie Frost oder Minusgrade nur Fremdwörter..

    Gruß
    Ralf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen