Neues Kältemittel f. Luft/Wärmepumpe?

Diskutiere Neues Kältemittel f. Luft/Wärmepumpe? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe über einen Bekannten gehört, dass es eine Luft/Wärmepumpen mit einem neuen Kältemittel geben soll, das eine JAZ von 4,1...

  1. #1 FirstHouse, 08.12.2007
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    ich habe über einen Bekannten gehört, dass es eine Luft/Wärmepumpen mit einem neuen Kältemittel geben soll, das eine JAZ von 4,1 ermöglicht. Hab mal gegoogelt, aber nichts in der Hinsicht gefunden. Weis hier jemand etwas darüber? Wenn das stimmt, dann wäre dies doch ein wirklich gutes Argument solch ein Prinzip anstelle von Wärempumpen, die Bohrungen erfordern.

    FirstHouse
     
  2. #2 planfix, 08.12.2007
    planfix

    planfix Gast

    die kältemittel die es für WP gibt kann man nicht x-beliebig austauschen. sie müssen zum system passen, das heißt kompressor, wärmetauscher, medium der energiegewinnung.
    so kann kälte mittel x eventuell gegen y getauscht werden, solange die wärmetauscher im gerät auch die entsprechende leistung aufnehmen bzw. abgeben können. außerdem muß der kompressor in seiner dimensionierung auch dazu passen und für diese mittel zugelassen sein.
    besser als ich kann das sicherlich denkedran erklären.
     
  3. #3 FirstHouse, 08.12.2007
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    @planfix: wie ich bemerkt habe, war meine Überschrift falsch. Vielleicht ists so besser formuliert. Gibt es seit neuestem eine Luft/Wärmepimpe mit JAZ 4,1? Hab Deinen Bericht über WPs gelesen und darin steht eine JAZ von 3. Vielleicht hat sich ja seit März etwas diesbezüglich getan.
     
  4. #4 planfix, 08.12.2007
    planfix

    planfix Gast

    das ist immer auslegungssache, also auslegung der anlage. mit entsprechender tauschern, kompressoren, kältemittel und ein bisschen tuning geht da schon was. nur sind solche komponenten etwas teurer als 08/15 von der stange geräte.
    dann ist die JAZ auch abnhängig vom aufstellungsort, ...der klimaregion. ob es 4,1 wird??? ...kann ich nicht sagen, aber auch nicht ausschließen. es gibt zu viele faktoren, die man ändern kann.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    JAZ von 4,1? Man muß mal überlegen, welche Leistungszahl hier nötig ist damit über das Jahr eine JAZ von 4,1 erreicht wird.

    Ich befüchte das schafft man mit einer Luftpumpe nicht einmal in der Rheinebene, und dort sind Begriffe wie Frost oder Minusgrade nur Fremdwörter..:lock

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Neues Kältemittel f. Luft/Wärmepumpe?

Die Seite wird geladen...

Neues Kältemittel f. Luft/Wärmepumpe? - Ähnliche Themen

  1. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  2. Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?

    Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?: Hallo, sollte man die Rollladen eher austauschen oder reinigen und herrichten? Funktionieren noch einwandfrei, aber wie man auf dem einen Foto...
  3. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...
  4. Auf bestehendem Putz neu verputzen

    Auf bestehendem Putz neu verputzen: Hi, Ich möchte meine Waschküche zu einem Wohnraum umarbeiten. Die Wände sind bzgl Ebenheit nur Zweckmäßig verputzt und gestrichen worden. Die...
  5. Auf altem Putz neu verputzen?

    Auf altem Putz neu verputzen?: Hallo in die Runde, ich versuche grad, ein weiteres Zimmer hier flott zu bekommen. Darin hab ich an einigen Wänden die alten Rigipsplatten...