Aufbau Holz-Alu Fenster

Diskutiere Aufbau Holz-Alu Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo miteinander, ich beschäftige mich gerade mit dem Aufbau von Holz-Alu Fenstern. Früher wurden dabei "normale" Holzfenster gebaut und mit...

  1. #1 Gerhard L., 08.12.2007
    Gerhard L.

    Gerhard L.

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstattermeister
    Ort:
    Pfalzgrafenweiler
    Hallo miteinander,
    ich beschäftige mich gerade mit dem Aufbau von Holz-Alu Fenstern.
    Früher wurden dabei "normale" Holzfenster gebaut und mit Alublenden versehen. Das Glas bzw. die Kante hatte außen einen Holzanschlag, weil das Fenster von innen verglast wurde.
    Heute bleibt die Innenseite Holz, dann kommt das Fenster von außen rein und danach sorgt eine Alu-Abdeckleiste mit entsprechenden Dichtungen für den Außenabschluß. Damit es dabei nicht zum schwitzen kommt ist eine warme Kante erforderlich.
    Bliebe die Frage zu klären, welcher Aufbau besser ist, bzw. wo die Vor- und Nachteile der Systeme liegen. Vielleicht weiß jemand von Euch Rat.:confused:
     
  2. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
  3. #3 Gerhard L., 08.12.2007
    Gerhard L.

    Gerhard L.

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstattermeister
    Ort:
    Pfalzgrafenweiler
    Das heißt also

    das alte System ist das bessere? Und das obwohl sich viele Fenterhersteller die Holz-Alu fertigen von diesem System verabschiedet haben.
    Die Profilhersteller geben sich ja alle Mühe ihre Produkte zu verkaufen. Sind auch die neuen Systeme mit ausgeschäumten Profilen schlechter?
     
  4. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Hi.
    Die haben sich der Kosten wegen davon verabschiedet, das "neue" ist günstiger zu produzieren.

    Gutmann sagt, das wärmegedämmte System sei besser als das "alte". Muß man individuell vergleichen.
    Gruß khr
     
  5. #5 Gerhard L., 30.12.2007
    Gerhard L.

    Gerhard L.

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstattermeister
    Ort:
    Pfalzgrafenweiler
    2 oder 3 fach Verglasung?

    Gehen wir mal vom alten System aus, d.h. Holzfenster verblendet mit Alu. Ist hier eine 3fach Verglasung überhaupt möglich und anzuraten?
    Mauerwerk ist aus Poroton T9.
    Ein Fensterbauer meinte die Novellierung der ENEV würde ab 2009 eine 3 fach Verglasung vorschreiben.
     
Thema:

Aufbau Holz-Alu Fenster

Die Seite wird geladen...

Aufbau Holz-Alu Fenster - Ähnliche Themen

  1. Kellerdecke Aufbau von 1995 nicht lesbar

    Kellerdecke Aufbau von 1995 nicht lesbar: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ich habe ein Haus gekauft (schon eine weile her) mit einem Wärmeschutznachweis von 1995....
  2. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  3. unbeheizte Holz Garage dämmen - Aufbau ?

    unbeheizte Holz Garage dämmen - Aufbau ?: Hi Leute, es geht um eine Garage die über die Jahre gewachsen ist. Es gibt einen Steinteil in dem das Auto steht, daran folgt ein Holzanbau. Da...
  4. Lagerholz auf Betonbalken

    Lagerholz auf Betonbalken: Hallo, ich möchte einen alten Deckendurchbruch für eine Treppe nach nunmehr 10 Jahren wieder schließen. Damals wurde ein ca. 90 cm breiter und...
  5. Aufbau Balkon mit WPC-Deck/Holz-Deck

    Aufbau Balkon mit WPC-Deck/Holz-Deck: Hallo, ich möchte meinen Balkon mit einem Holzdeck belegen. Zur Ausgangssituation; es handelt sich um eine auskragende Balkonplatte meines...