Wie kann ich feststellen, ob die Bitumen-Abdichtung OK ist?

Diskutiere Wie kann ich feststellen, ob die Bitumen-Abdichtung OK ist? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin Bauherr. Ein Generalübernehmer baut unser ein EFH. Jetzt steht gerade das EG. Der Keller soll nach DIN 18195 Teil 4...

  1. Ufo73

    Ufo73

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Marburg
    Hallo zusammen,
    ich bin Bauherr. Ein Generalübernehmer baut unser ein EFH. Jetzt steht gerade das EG. Der Keller soll nach DIN 18195 Teil 4 abgedichtet werden, d.h. Bitumen-Abdichtung + Ringdrainage.

    Am Freitag, 30.11.2007 wurde die erste Schicht Bitumen-Abdichtung (Ökoplast 2K) aufgebracht. Als ich dann am Abend vor Ort war. war unten im Bereich der Hohlkehle so ein netzartiges Material noch voll zu erkennen. Da habe ich den erten Schreck bekommen, weil ich dachte, dass der Regen, der wenige Stunden später runterkam, die Abdichtung abgetragen hätte. Aber unser Bauleiter meinte, es handelte sich dabei um die erste Schicht, die Abdichtung wäre noch nicht fertig. Am Montag wurde dann die zweite (und letzte Schicht) aufgetragen. Um sicher zu gehen, dass die Abdichtung ok ist, hatte ich unseren Bauleiter gebeten, die Abdichtung vor Ort abzunehmen, bevor die Platten drauf geklebt werden.

    Am Mittwoch (05.12.2007) war der Bauleiter vor Ort, um die Abdichtung abzunehmen. Ich war mit dabei. Wir waren beide der Meinung, dass die Abdichtung immer noch nicht ganz fest ist, weil es in den letzten Tagen ja immer wieder geregnet hat. Man konnte die Schicht vor allem noch im Brereich der Hohlkehle mit dem Finger deutlich eindrücken. Der Bauleiter hatte an der Bodenplatte im Bereich der Hohlkehle einige Stellen entdeckt, wo er meinte, dass diese ausgebessert werden sollten. D.h. dann wurde an einigen Stellen die dritte Schicht aufgetragen.

    Heute (Samstag, 08.12.2007) wr ich auf der Baustelle. Die Abdichtung lies sich an der Bodenplatte kaum noch eindrücken, d.h. sie scheint fast fest zu sein. Dann habe ich versucht, die Abdichtung an der Bodenplatte abzuziehen (und zwar an der senkrechten Seite der Bodenplatte => die Seite, die in den Erdboden reingeht). Das Abziehen war mir möglich. Zwar nicht wie z.B. eine Folie oder so, es waren vielleicht so ca. 2 - 4 cm Stücke, die dann abbrachen, aber das Zeug ließ sich abziehen.

    Jetzt meine Frage:
    - Ist das normal so?
    - falls nicht, was würdet ihr mir empfehlen, was ich machen soll?
    - Oder ist das Zeug, auch wenn es ausgehärtet ist, eben nicht so hart und bombenfest?

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. #2 Carden. Mark, 08.12.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wenn es das ganz unterste Stück der Betonsohlenstirn-kante war, kann es sein, dass dieses Stück nicht fest genug angedrückt wurde.
    Wenn aber die KMB ausreichend tief über der OK Sohle(min. 10 cm), fest sitzt, kann es OK sein.
    Es kann aber genauso sein, dass der Beton hier (hat ja genug geregnet) Patsche Nass ist und deshalb die KMB keine Verbindung mit der Sohlplatte eingehen kann.
    Kann aber ...... usw.
    Das Zeug wird nicht Bombenhart.
    Es geht aber eine innige Verbindung mit den Wandbildner und dem Sohlenbildner ein.
    Ein abziehen wie beschrieben ist dann regelmäßig nicht möglich.

    Aus Ihrem Thread entnehme ich, dass keine Abdichtungsprobe auf ein in der Baugrube lagerndes Probestück vorhanden ist. Hiernach wird eigentlich die Durchtrocknung des Materials bestimmt.
     
  3. Ufo73

    Ufo73

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Marburg
    Also keine Möglichkeit

    Hallo Mark,
    wenn ich dich richtig verstehe, habe ich als Laie jetzt keine Möglichkeit, die Durchtrochnung/Qualität zu bstimmen. Hast Du vielleicht einen Tips für?
    Oder kann ich überhaupt was machen, als zu zusehen wie die Platten drangemacht und verfüllt wird und zu hoffen, dass die Abdichtung ok ist?
     
  4. #4 wasweissich, 08.12.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn es so wie im link beschrieben (voranstrich , kratzspachtelung , und und und ) verarbeitet wurde , sollte es halten . (ich fürchte aber , dass da ein , zwei arbeitsgänge eingespart wurden........)
    wenn nicht> bedenken anmelden.

    http://212.95.126.138/hahne/pdf/D DE IB 1.110.pdf
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    scheint eher ein Durchtrocknungsproblem zu sein...

    Woraus ist die Hohlkehe erstellt? Welcher Radius? Wie sah die Untergrundvorbereitung aus?
     
  6. #6 Carden. Mark, 08.12.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ich kann leider (sch.. PC) WWI sein Link nicht öffnen.
    Aber es bedarf bei LF4 nicht zwingend mehr als zwei Arbeitsgänge (wir machen das zwar trotzdem, aber das muss der Maßstab nicht sein)Robby seine Fragen gehen eher in die von mir vermutete Richtung.
    Aber trotzdem alles nur Vermutungen.
    Aus der Entfernung können aber auch nur Vermutungen angestellt werden.#
    Ohne Schlitzprobe kannste das ganze nicht testen.
    Ist die KMB noch bräunlich = noch nicht durchgetrocknet.
    Aber dann beginnen die Trocknungszeiten, für den dann zerstörerisch getesteten Bereich (fast) von vorne. (muss wieder überarbeitet werden)
     
  7. #7 wasweissich, 08.12.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ist ein pdf.......(merkblatt des herstellers)
    die schreiben da über wasserlöslichen voranstrich (wichtig auf feuchten bauteilen) ,und um die jahreszeit gibt es keine trockenen ....
     
  8. #8 Carden. Mark, 08.12.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    feucht ist OK.
    Der Tod der Abdichtung sind die "Nassen" Bauteile.
     
  9. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Und Feuchte hinter der Abdichtung... zum Beispiel im Bereich der Bopl. Stirnseite...
     
  10. #10 wasweissich, 09.12.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das ist schon klar , und bei soetwas können solche voranstriche manchmal helfen....
     
  11. #11 Carden. Mark, 09.12.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    eher weniger
    Wenn das Ding patsche Nass ist, wird es keine weitere Feuchtigkeit einziehen lassen. Aber genau die Effekt wird bei ein Grundierung benötigt. Es muss einziehen können.
     
  12. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    bei feuchten Untergründen und Nicht WU-Bopl. bevorzuge ich persönlich einen rückseitigen Feuchteschutz im Sockelbereich aus Dichtschlämme zusammen mit einer Hohlkehle aus Sperrmörtel...

    Das größte Problem in dem Bereich liegt idR an zuviel verbliebender Zementschlämpe im Bereich des Bodenplattenüberstandes...

    Diese ist nämlich zusätzlich stark kapillar und Feuchtehaltend, sodass die bituminöse Abdichtung rückseitig hinterfeuchtet...
     
  13. #13 Carden. Mark, 09.12.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Bei mit saugenden Schalungen geschalte Oberflächen (Stirnseite) ist dieses Problem eher nicht gegeben. Schon eher bei dem Überstand selber. Dieser sollte (muss leider nicht) auch im noch jungen Betonalter mit einem Wasserbeschleuniger oder anderweitig so bearbeitet werden, dass die Zuschläge leicht freiligen.
    Die Ansprüche bei aufstauendes Sickerwasser an WU-Betonbodenplatten sind noch weiterreichend.
     
  14. Ufo73

    Ufo73

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Marburg
    Einzige Möglichkeit zur Beurteilunh die Schlitzmethode?

    Hallo zusammen,
    danke für die zahlreichen Beiträge.

    Aus welchem Material die Hohlkehle hergestellt ist, weiß ich nicht, da ich die Hohlkehle erst gesehen habe, nach dem die KMB drauf war. Bei dem Radius der Hohlkehle würde ich so ca. 5 cm schätzen. Wie die Untergrundvorbereitung war, weiß ich auch nicht, da wir mit GÜ bauen und ich nicht alle Schritte auf der Baustelle mitbekomme. Ich habe natürlich Bilder von der Abdichtung gemacht und kann sie jedem Interessierten per Email zukommen lassen, ich weiß leider nicht, wie ich sie hier einbinden kann.

    Also wenn ich richtig verstehe, ist jetzt die einzige Methode, die Abdichtung zu beurteilen die Schlitzmethode? Wie und an welchen Stellen (Bodenplatte, Hohlkehle, Wände,...) wird sie durchgeführt? Ich würde unserem Bauleiter dies dann vorschlagen
     
Thema: Wie kann ich feststellen, ob die Bitumen-Abdichtung OK ist?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie erkennen ob bitumen voranstrich vorhanden

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich feststellen, ob die Bitumen-Abdichtung OK ist? - Ähnliche Themen

  1. Beschädigung von Leitung der Lüftungsanlage mit Fräsmaschine wie feststellen?

    Beschädigung von Leitung der Lüftungsanlage mit Fräsmaschine wie feststellen?: Hallo, ich habe als Vermieter das Problem, dass der Mieter vermutlich das Lüftungsrohr der Lüftungsanlage demontiert hat, vorher die schwarze...
  2. Scheibengröße für Scheibentausch feststellen

    Scheibengröße für Scheibentausch feststellen: Ich will 2-Scheiben-Isolierverglasung durch Wärmeschutzverglasung ersetzen. Kann ich am Kunsstoffenster-Rahmen die notwendige Scheibengröße...
  3. unterirdisches Senkloch / Ausspülung befürchtet - wie feststellen?

    unterirdisches Senkloch / Ausspülung befürchtet - wie feststellen?: Hallo, ich befürchte eine Ausspülung in meinem Hof. Der Hof ist ca. 5cm in 10 Jahren abgesunken (da ist das Abwasser), Anbau und nun die...
  4. Kanaltiefe feststellen

    Kanaltiefe feststellen: hallo zusammen, habe folgendes problem und bräuchte hierzu eine belastbare aussage. wir würden gerne feststellen lassen ob der mittlerweile neu...
  5. Feststellen, ob / wo unter dem Haus Fels bzw. Kies ist

    Feststellen, ob / wo unter dem Haus Fels bzw. Kies ist: Bin Laie, mich würde interessieren, ob es möglich ist, bei einem Bestandsgebäude (BJ ca. 1850) festzustellen, was sich unter der Bodenplatte...