Bodengutachten vor Kauf..

Diskutiere Bodengutachten vor Kauf.. im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Wir haben ein Bodengutachten VOR dem Kauf machen lassen. Was nützt es mir erst zu kaufen um dann Sicherheit zu gelangen. Wir haben uns das...

  1. UweM

    UweM

    Dabei seit:
    03.05.2002
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ang
    Ort:
    Bk
    Benutzertitelzusatz:
    Der mit dem BT baute..
    Wir haben ein Bodengutachten VOR dem Kauf machen lassen.
    Was nützt es mir erst zu kaufen um dann Sicherheit zu gelangen.
    Wir haben uns das Grundstück reservieren lassen (schriftlich) und den Kauf vom Gutachten abhängig gemacht. (Verkäufer wurde hierüber von uns informiert).
    Risko bestand das Geld für ein Gutachten "zu verschwenden"... aber lieber das als ein Grundstück mit "unbezahlbarer" Gründung.

    Auch wir haben Nachbarn gefragt... hatten leider kein Gutachten. Ist sicher sonst auch ein Weg. Die Nahcbarn haben einen "normalen" Keller (Neubau 2 J. alt)..

    Laut Gutachten besteht in 3m Tiefe eine dicke Mergelschicht.. drüber also stauendes Grundwasser(Laien-Ausdruck.. habe den Text nicht im Kopf).
    Da würden wir keinen "normalen Keller" bauen.. Gutachten empfiehlt auch weisse Wanne. Nicht immer kann man sich auf die Nachbarn verlassen.
    Außerdem sollte es im Baugebiet Torflinsen geben... was wenn auf dem Nachbargrundstück alles i.O. war, aber ich eine große Torflinse habe? Für mich mussten die Kosten schon vorher kalkulierbar sein.

    Wie gesagt ich bin Laie, aber mir war die Sicherheit wichtig und das war mir der Einsatz von 531€ wert.

    Uwe
     
  2. #2 Elias Brunn, 03.07.2002
    Elias Brunn

    Elias Brunn

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur / Tragwerksplanung
    Ort:
    Niedersachsen
    Bodengutachten vor Kauf...Asche auf mein Haupt

    Dann haben Sie es natürlich sehr gut gemacht. Und ich entschuldige mich für das Missverständnis.
     
  3. UweM

    UweM

    Dabei seit:
    03.05.2002
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ang
    Ort:
    Bk
    Benutzertitelzusatz:
    Der mit dem BT baute..
    Nö, Asche nicht nötig..
    war von mir ja auch nicht so rüber gebracht...

    Aber ohne Experten wie euch wäre ich allein wohl nie draufgekommen
     
  4. MB

    MB Gast

    Das ist ja auch der Sinn

    Genau das ist ja auch der Sinn eines Forums. Im Allgemeinen baut der Bauherr das erste und einzige mal. Wir machen das jeden Tag.
     
Thema:

Bodengutachten vor Kauf..

Die Seite wird geladen...

Bodengutachten vor Kauf.. - Ähnliche Themen

  1. Bodengutachten: Schadstoffanalyse des Bodens verpflichtend (BW)?

    Bodengutachten: Schadstoffanalyse des Bodens verpflichtend (BW)?: Hallo zusammen, ich würde gerne ein Bodengutachten in Auftrag geben (Baden-Württemberg), um eine Entscheidung hinsichtlich der Frage "Keller oder...
  2. Hilfe bei der Interpretation des Bodengutachtens

    Hilfe bei der Interpretation des Bodengutachtens: Hallo, wir überlegen uns ein Grundstück zu kaufen und haben nun ein Bodengutachten erstellen lassen. Leider können wir als Laien nicht abschätzen,...
  3. Interpretation Bodengutachten

    Interpretation Bodengutachten: Wir wollen ein Haus auf einem Grundstück bauen, das als Projekt gemeinsam erworben werden soll. Vorab ist ein Bodengutachten erstellt worden, dass...
  4. Bewertung Bodengutachten

    Bewertung Bodengutachten: Hallo zusammen, ich hätte gerne als Laie eine Bewertung meines Bodengutachtens - vielleicht kann hier jemand weiterhelfen? Womit ich dann gerne...
  5. Bodengutachten beim Kauf vom BT

    Bodengutachten beim Kauf vom BT: Hallo zusammen, ich bin seit gestern neu im Forum, da wir gerade in der Anbahnung eines Hauskaufs stehen. Konkret geht es um einen Kauf vom...