Viessmann Therme macht komische Geräusche

Diskutiere Viessmann Therme macht komische Geräusche im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Moin Lacht nicht, ich hör nicht dass Gras wachsen, aber die Therme (Vitodens 300 ) wenn WW lief und sich wieder abschaltet / umschaltet auf...

  1. Willie

    Willie

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staubsaugerpilotin
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Revolverschnauze :-))
    Moin

    Lacht nicht, ich hör nicht dass Gras wachsen, aber die Therme (Vitodens 300 ) wenn WW lief und sich wieder abschaltet / umschaltet auf Heizungsbetrieb, macht sie ein komisches Geräusch. Machte sie vorher nicht. Hört sich in Etwa wie ein Wou-Wou an (blechernd, lässt sich doof beschreiben ), als ob da irgendwas klappert. Anfangs war es sporadisch der HB war mal da und wollt es hören, wie der Vorführeffekt nun mal ist, war es da gerade nicht :mauer
    Und wir probierten es mehrmals aus.... :(
    So nun ist das Geräusch bei WW Betrieb, also nachdem der WW Hahn abgedreht wurde, egal wie lange es lief, permanent (also wenn sie von WW auf Heizen umstellt)...auch wenn die Theme sie läuft bei uns als Durchlauferhitzer, nur WW im Gerät aufwärmt und wieder umschaltet auf Heizen, tritt es auf. Störung haben wir nicht, läuft alles gut...
    Ich bin natürlich nun verunsichert, soll ich es nochmal melden dem HB oder es so lassen, bis ´ne Störung auftritt ??
    Wir haben hier in der Nähe ´nen Viessmann Vertrieb, ob ich da mal nachfrage ..oder was meint Ihr, mach ich mich da zum Kasper deswegen ??

    Wie gesagt, versteht mich nicht falsch...aber es muss ja nicht unbedingt gerade vielleicht über die Feiertage nachher ´ne Störung sein, und wir stehen dann mit kaltem Wasser oder Totalausfall da... :wow

    Lieben Dank erstmal für Tipps und Meinungen dazu

    Lieben Gruß, Willie
     
  2. #2 raffaele, 09.12.2007
    raffaele

    raffaele

    Dabei seit:
    08.12.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig Handwerk
    Ort:
    viersen
    Hi,
    Das Umschaunterem Umschaltventiel könnte def. sein. Macht bei Vaillant so ein änliches geräusch wie wuitsch t t :-) wie du schon sagst läst sich schlecht beschreiben. Weis aber nicht genau wie es Viesmann mit der Umstellung macht. Haben aber mich zu erinner eine weiche hinten rechts im unteren dittel.

    Ruhig mal bei Viessmann technik anrufen.
     
  3. #3 Achim Kaiser, 09.12.2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    1. Ansprechpartner sollte immer dein Vertragspartner sein.

    Also ruf deinen HZB an, wenn sich nun der Vorführeffekt ausschliesen lässt.

    Rufst du direkt bei Viessmann an, kriegst eventuell bei nem Kundendiensteinsatz direkt ne Rechnung und es ist oftmals ein Akt bzw. Geschiss die wieder vom Tisch zu kriegen, wenn sichs um ne Gewährleistungssache handelt.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. Willie

    Willie

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staubsaugerpilotin
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Revolverschnauze :-))
    Moin

    Danke für die Antworten, werde den HZB nochmal schauen b.z.w. hören lassen..
    Viessmann sagte mir direkt vor Ort, ich war da, auf jeden Fall ist dass Geräusch nicht "Standart" bei der Therme.
    Ich berichte, was es genau war...

    Lieben Gruß, Grandma
     
  5. Willie

    Willie

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staubsaugerpilotin
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Revolverschnauze :-))
    Moin

    So eben war der HZB nochmal da und hörte sich das "Wow-Wow" Geräusch an, Therme wurde geöffnet... höchstwahrscheinlich das Ventil wie also schon raffaele sagte, genau dass rechts unten !
    Viessmann soll sich das auch nochmal anhören und dann was dazu sagen, unser HZB möchte es nicht auswechseln so ohne weiteres...
    Es ist nun aber bekannt und sollte was sein also Störung, wird auch ohne Viessmann ´s "horchen", gewechselt...
    Ansonsten da es nur ein Geräusch erstmal ist, müssen wir abwarten was Viessmann dazu sagt...:Roll

    Lieben Gruß, Willie :winken
     
  6. Willie

    Willie

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staubsaugerpilotin
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Revolverschnauze :-))
    Moin Moin

    bis heute war der Viessmann Kundendienst (die sollten entscheiden, was gemacht werden soll ) nicht da :frust
    Ich rief mal vor knapp 4 Wochen mal bei der Hamburger Niederlassung an und fragte mal freundlich nach, was denn nun sei ...:confused:
    Antwort O-Ton; "Die Anlage ist ja nicht kalt, also eile es ja so sehr nicht ! "
    Fakt ist abundwann werden die Geräusche mal lauter, mal wieder eben normal laut... Manchmal scheppert die ganze Therme regelrecht..
    Was soll ich nun machen, denen ´ne Frist setzen ?..Denn es sind nun bald schon 8 Wochen rum und irgendwie sehe ich es nicht ein, dass so weiter hinzunehmen..
    Was sagt Ihr denn als "Experten" dazu ??

    Lieben Gruß, Willie :winken
     
  7. #7 VolkerKugel (†), 07.02.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Schreib´ denen ...

    ... nen netten Brief, dass Du schon so viel über den perfekten Viessmann-Service gehört hast und jetzt ziemlich verwundert über diese Aussagen bist.

    Hilft - manchmal :konfusius .
     
  8. Willie

    Willie

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staubsaugerpilotin
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Revolverschnauze :-))
    :biggthumpup: Stimmt...haste Recht, werd ich tun ...Danke :)
     
  9. #9 Kaewwer, 10.02.2008
    Kaewwer

    Kaewwer

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    St.Martin
    Da es mom. Winter ist ....... und viele Anlagen kalt stehen sind diese natürlich Vorrang.
    Bin selst auch KD - Monteur !!!
    Wenn es gemeldet ist wird auch sicher noch ein Kollege vorbei schauen und die Therme in Ordnung bringen!!
     
  10. Willie

    Willie

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staubsaugerpilotin
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Revolverschnauze :-))
    Moin Moin

    Ich habe ja auch Geduld und Verständniss, stimmt schon unsere Therme macht ja auch nur "Geräusche" ... aber 8 Wochen Wartezeit, bis einer sich dass anguckt b.z.w. anhört ??
    Egal, wie der Zufall es so will..am Donnerstag ist der Viessmann Kundendienst morgens da und will nun gucken was los ist.
    Ich hoffe das dann das Problem gelöst wird.

    Lieben Gruß, Willie
     
  11. #11 derengelfrank, 12.02.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    bin ja gespannt was der Kundendienst sagt...habt ihr in letzter Zeit viel Staub im Haus gehabt (z.B. wg. Baumaßnahmen)?.
     
  12. Willie

    Willie

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staubsaugerpilotin
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Revolverschnauze :-))
    Moin

    Der Kundendienst war gestern da und sagte nichts dazu !
    Das "Geräusch" kommt von einem 3 Wege Ventil was hydraulisch schliesst und sei normal. Wir sind wohl zu "empfindlich" was das "hören" angeht ;)..
    Das wir es wohl voher nicht hörten, kann daran liegen, dass unsere Umbau-Sanierungsmaßnahmen noch nicht fertig waren und die Therme noch "offen" an der Wand hing. Sie ist aber seit geraumer Zeit eingebaut hinter einer Tür (Wandverkleidung ) , kann sein, dass man dadurch das "Geräusch" mehr wahrnimmt.
    Bezahlen brauchen wir nichts, Viessmann meint, dasss war "Aufklärungsservice".. netter Zug muss ich sagen.

    Lieben Gruß, Willie
     
Thema: Viessmann Therme macht komische Geräusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. viessmann vitodens geräusche

    ,
  2. vitodens 300 macht geräusche

    ,
  3. viessmann vitodens 300 geräusche

    ,
  4. viessmann warmwasserspeicher macht geräusche,
  5. therme rasselt,
  6. therme scheppert,
  7. alte viessmann ölheizung lautes geräusch,
  8. viessmann heizung geräusche,
  9. vissmann therme macht geräusche,
  10. viessmann therma morgens nicht angesprungen,
  11. visman Therme klacken,
  12. kontinuierliches geräusch eurola viesmann,
  13. die therme macht geräusche,
  14. vitodens 300 störung wassergeräusche,
  15. vitodens 300 Laufgeräusche,
  16. viessmann eurola geräusche
Die Seite wird geladen...

Viessmann Therme macht komische Geräusche - Ähnliche Themen

  1. Viessmann Vitoligno 300-C (Pelletkessel): Erfahrungen vorhanden?“

    Viessmann Vitoligno 300-C (Pelletkessel): Erfahrungen vorhanden?“: Hallo, ist der Viessmann Vitoligno 300-C eine Kaufempfehlung, was spricht dafür und was dagegen? Gruß Paul
  2. Viessmann Eurola unregelmäßige Brennerstörung

    Viessmann Eurola unregelmäßige Brennerstörung: Hallo Community, Wir haben die Gastherme Viessmann Eurola Baujahr vielleicht ca. 1998. Dabei ist folgendes Problem: die Heizung zeigt...
  3. Wasseraustritt am Brenner Viessmann Vitodens 300 WB3A

    Wasseraustritt am Brenner Viessmann Vitodens 300 WB3A: Hallo zusammen, Pünktlich zum Winter nach gefühlt 20 Jahren das erste Problem mit unserer Gasbrennwerttherme. Die Tage hatte ich mehrere Male die...
  4. Heizproblem mit Viessmann Therme

    Heizproblem mit Viessmann Therme: Hallo zusammen, wir wohnen in einem Einfamilienhaus und haben auf dem Dachboden eine Viessmann-Therme Vitodens 200 stehen, durch die wir unsere...