Werbepartner

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Handbhabung, Grundierung von werkseitig grundierten Platten

Diskutiere Handbhabung, Grundierung von werkseitig grundierten Platten im Forum Trockenbau auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Arzt

Handbhabung, Grundierung von werkseitig grundierten Platten

Hallo Forumteilnehmer

Nach genauerer Recherche habe ich erfahren und auch erfolgereich geprüft, dass die bei uns verbauten Gipskartonplatten von Knauff werksseitig grundiert sind und keine weitere Grundierung benötigen:

Fragen:

Reicht es aus, die mit Uniflot bzw. Fugenfüller (Fugenband) verspachtelten Stöße vorzuleimen, da ja die darunterliegende Platte grundiert ist?

Ist ein zusätzliches Komplettgrundieren möglicherweise zuviel? (Tapete hält nicht mehr, keine Atmungsaktivität)

Ist es u.U. besser, die Tackernadellöcher (Alutacker) nicht zu verpachteln, da ja hier auch wieder punktuell grundiert werden müsste?

Ist hinsichtlich der Entfernung von Tapeten der Gipskarton gefährderter mit oder ohne Zuspachteln der Tackerlöcher?

Vielen Dank, Fertighaus07
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Handbhabung, Grundierung von werkseitig grundierten Platten

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Geht es hier um´s Tapezieren? Oder was soll mit den GK Platten geschehen?

Für mich klingt das ein wenig nach "wie kriege ich am kompliziertesten eine Tapete an die Wand"...

Gruß
    Ralf

Beruf
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    von Knauff werksseitig grundiert
    wäre mir neu, lt.meinen Unterlagen nein. es könnte sich aber um Industrieplatten handeln.

Vorgrundierte Platten gibt es von Lafarge-- LaDeko

siehe hier
    (Alutacker)
    Stahldrahtklammer verzinkt u.geharzt

Reicht es aus, die mit Uniflot bzw. Fugenfüller (Fugenband) verspachtelten Stöße vorzuleimen
    wenn es vorgrundierte Platten sind, wird ein spezieller Spachel genommen, der farblich und hinsichtlich des Saugverhaltens der oberfläche der ( werkseitig grundierten ) Platten gleich kommt.
    Isses normaler Spachtel, so iss es blödsinn, den wieder sind unterschiedliche Oberflächen , die grundiert werden müssen.
    Ist es u.U. besser, die Tackernadellöcher (Alutacker) nicht zu verpachteln,
    Befestigungsmittel sind zu verspachteln, egal ob Klammer oder Schraube .
    Tapete hält nicht mehr, keine Atmungsaktivität
    Tapeten können abfallen ( schwerkraft) aber nicht atmen !
    Ohne Grundierung ziehen die Spachtelfugen schneller die Feuchtigkeit aus den Leim, als auf der Kartonoberfläche, deshalb unterschiedliches Saugverhalten
    Somit kann es passieren, das hier die Tapeten sich lösen.

Gruss Peeder

nach mir der Maler