Heizungssysteme (Gas/Solar Vgl. WP)

Diskutiere Heizungssysteme (Gas/Solar Vgl. WP) im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir sind ja am Überlegen, was wir für unser neu zu erstellendes 150 qm EFH als Heizsystem einsetzen. Eigentlich bin ich ja ein Fan von...

  1. #1 FirstHouse, 10.12.2007
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    wir sind ja am Überlegen, was wir für unser neu zu erstellendes 150 qm EFH als Heizsystem einsetzen.
    Eigentlich bin ich ja ein Fan von WP. Nun hat mich jemamand auf de Kombination Gasbrennwerttherem mit Solarenergie gebracht. Hier mal ein Link:
    http://www.gutesbad.de/news.html?newsid=572
    Würde gerne Meinungen darüber hören v.a. im vergleich zu WP.
    Ich sehe (wenig Fachwissen und WP Fan) bei Gas/Solar die Nachteile:
    - Mehr Bauteile, die kaputt gehen können
    - Gaspreis schwer kalkulierbar
    - Zukünftige Abgasvorschriften? Nachrüstung kostet.
    Klar ist eine ErdWP teuerer. Doch ich denke das rechnet sich auf lange Sicht.

    FirstHouse
     
  2. #2 Achim Kaiser, 10.12.2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Nicht wirklich.
    Ists beim Strompreis einfacher ?
    Möglich ... aber ungelegtes Ei. Genauso könnte man behaupten auf *Heizstrom* kommt ne Sonderabgabe aus Umweltschutzgründen...
    Das ist ne persönliche Wette in die Zukunft.
    Abwarten und Tee trinken.
    Ich hab die Wärmepumpe auch schon mal sterben sehen ... so what ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 FirstHouse, 10.12.2007
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    bzgl. Kosten für Strom würde ich die Möglichkeit für Photovoltaik zukünftig sehen.
     
  4. #4 FirstHouse, 10.12.2007
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Hmmm.......irgendwie steh ich auf dem Schlauch, was ich als Entscheidungsgrundlage nehmen soll. Fakt: WP teurer, alles andere unsicher, weil sichs erst in der Zukunft rausstellt.
    Oder ists am Ende wirklich nur persönliches Gusto (... und etwas Kleingeld)?

    FirstHouse
     
  5. #5 flashbyte, 10.12.2007
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
  6. #6 planfix, 10.12.2007
    planfix

    planfix Gast

    hast du meine texte mal gelese?
    ich würde ja nie was anderes als eine WP, aber ich mag hier nicht noch mal alles schreiben.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo,

    hab´ mir den link mal angeschaut. Ich mag solche Rechnungen nicht, da sie von zu vielen schwammigen Voraussetzungen ausgehen. Ein Hersteller von WP rechnet das ganz anders als ein Hersteller von Gasthermen.

    Ob Öl, Gas, Strom, man ist immer in der Abhängigkeit. Einzige Möglichkeit, eigenes Holz und hoffen, daß unser Staat sich keine weitere Abzocke einfallen lässt (Feinstaubdiskussion etc.).

    PV kann zukünftig schon seinen Beitrag leisten, doch hier fehlt es noch an Innovation. Die bisher verfügbaren Zellen sind einfach zu teuer und der Wirkungsgrad ist bescheiden. Hier gilt es den Wirkungsgrad deutlich zu steigern, oder die Kosten drastisch zu reduzieren. Am besten natürlich beides.

    Solarthermie funktioniert, ist erprobt, und die Kinderkrankheiten sind weitestgehend beseitigt. Nachteil, man benötigt ein sehr gutes Konzept damit die Energie auch sinnvoll genutzt werden kann. Viele dieser Alibi-Anlagen die man heute auf den Dächern findet, tragen kaum dazu bei die Energiekosten wesentlich zu reduzieren.

    Bei der Frage ob Öl, Gas oder Strom, würde ich derzeit auf Strom und somit WP setzen. Für die Stromgewinnung stehen einfach mehrere Optionen offen, und somit ist die Abhängigkeit geringer als bei Gas oder Öl. Leider mischt auch hier die Politik mit, so daß wir von Marktpreisen meilenweit entfernt sind.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 Achim Kaiser, 10.12.2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Was ich damit sagen will ist relativ einfach ...
    Erst mal kommts drauf an was man mit was vergleicht.
    Welchen Anlagenstandard mit welchem Anlagenstandard.
    In der Regel werden *Gerätevergleiche* unter idealisierten Bedingungen als Kaufentscheidungshilfe dargeboten.

    Vergleiche ich eine z.B. *Spitzen*-Gas-Brennwertanlage mit ner *schlampig gebauten* Wärmepumpenanlage dann kommt ein anderes Ergebnis raus als wenn ich ne miese Gas-Brennwertanlage mit ner Super Wärmepumpenanlage vergleiche.

    Auch die Kostenvergleiche hinken meistens etwas ... das Umfeld wird regelmäßig zu wenig berücksichtigt. Lege ich ne Gas-Brennwertanlage auf eine max. FBH-Vorlauftemperatur von 40 bis 45 Grad aus, so geht der Wirkungsgrad der Anlage weit weniger in die Knie als bei einer WP-Anlage ... die Kosten schrumpfen dabei allerdings kräftiger ....

    Es kommt da schon drauf an *wie sehr* man als Bauherr auf das Umfeld und die Auslegungsparameter Einfluß nehmen kann oder obs blos drauf hinausläuft Anlage 1 gegen Anlage 2 Mehrpreis Euro XXXXX,YY - fertig und was man dann bekommt .... schaun mer mal.

    Grundsätzlich kommts auf den Kostenrahmen an, der einem zur Verfügung steht und wie clever die Jungs die es dann zu bauen haben bei der Sache agieren.

    Eine gute WP-Anlage ist eine super Sache ... allerdings steht da schon vorher ein etwas größerer Invest *und* etwas mehr Planungsaufwand als normal.

    Blos wenn ich so durch die Neubaugebiete schlappe und mir dann so ansehe was tatsächlich gebaut wird ... dann wärs für so manchen besser gewesen er hätte die Finger von der WP gelassen.

    Theorie und Praxis ... liegen mancham meilenweit auseinander.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  9. #9 flashbyte, 10.12.2007
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    falls Du mich meinst, ja ich habe Deinen einen :lock Text in dem Beitrag wohl gelesen, aber leider hast Du es nach Deiner erschöpfenden Antwort in dem Beitrag nicht mehr geschafft auf die Argumente der nächsten 2 Seiten einzugehen ;) … von daher war das eher wenig überzeugend :sleeping
     
  10. #10 planfix, 10.12.2007
    planfix

    planfix Gast

    @flashbyte
    1. warst nicht du gemeint.
    2. gibts eine suchfunktion, dort kann man planfix und WP eingeben
    3. wird es einfach mühsam hier immer wieder das selbe zu schreiben
    4. hier ist wohl ammeisten zu finden, auch mal andere systeme betrachten
    5. mancher fragesteller, fragt einseitig, weil er nicht besser informiert ist oder verunsichert wurde
    6. es ist meine zeit hier:lock
     
  11. #11 FirstHouse, 10.12.2007
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    @Planfix. Dein erwähnter Artikel war/ist enorm hilfreich.
     
Thema:

Heizungssysteme (Gas/Solar Vgl. WP)

Die Seite wird geladen...

Heizungssysteme (Gas/Solar Vgl. WP) - Ähnliche Themen

  1. Pfusch ? Solar "Stromleitungen" vom Dach in den Keller

    Pfusch ? Solar "Stromleitungen" vom Dach in den Keller: Hallo zusammen, erstmal freue ich mich hier ein Forum gefunden zu haben in dem ich Meine Erfahrung austauschen und teilen kann. Ich mache es...
  2. Versorgung Nachbargrundstücke mit eigenem (Solar-)Strom

    Versorgung Nachbargrundstücke mit eigenem (Solar-)Strom: Hallo, ich habe eine große Solaranlage mit knapp 200kWp auf einer Lagerhalle, die im Jahr rund 200MWh Strom erzeugt, wobei wir mit nur rund 20MWh...
  3. Alpha Innotec Wärmepumpe an Solar anbinden

    Alpha Innotec Wärmepumpe an Solar anbinden: Hallo in die Runde, ich bin Laie und deshalb suche ich Euren Rat. Ich habe jetzt eine Photovoltaik bekommen 13,9Kwp und möchte meine Solaranlage...
  4. Mieterstrom mit Solar selbst implementieren

    Mieterstrom mit Solar selbst implementieren: Hallo zusammen, ich würde mir gerne etwas Input für ein Projekt in der Frühplanung holen. Weniger technisch, als rechtlich, regulatorisch,...
  5. Hausbesitzer in Berlin mit Buderus/Junkers Heizungssystemen für bezahlte Studie

    Hausbesitzer in Berlin mit Buderus/Junkers Heizungssystemen für bezahlte Studie: Für eine Studie in der es um die Erfahrung mit Buderus und Junkers Heizungssystemen geht suchen wir Privatleute mit eigenem Haus/Wohnung, die sich...