Wasser im Rohbau normal?

Diskutiere Wasser im Rohbau normal? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Nochmal... einen eigenen Fachmann hinzuziehen!!!! Hier sind bisher nur Denkanstösse gegeben worden und das ist nur die WINZIGE Spitze eines...

  1. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Nochmal... einen eigenen Fachmann hinzuziehen!!!! Hier sind bisher nur Denkanstösse gegeben worden und das ist nur die WINZIGE Spitze eines Geflechtes aus Gewerken, Planung und Handwerklicher Ausführung... das alles verpackt in einer "verkaufsbaubeschreibung" und vom wirtschaftlichen Gegner (dem BT) als super erklärt?

    Sicherheit gibt es nur mit eigenem Fachmann... auch keine 100% weil der auch nicht durch Wände gucken kann aber der kann min. auf Augenhöhe das "Hochseedichte Kellergebilde" hinterfragen und werten.
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Dann soll der BT doch mal mit dem Haus ins Trockendock:

    Abpumpen, Löcher - Abfluß, Lichtschacht (provisorisch) schließen und sie kommen nach dem nächsten Regen wieder.
     
  3. #23 RobertHaslinger, 13.12.2007
    RobertHaslinger

    RobertHaslinger

    Dabei seit:
    12.12.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Bauingenieur
    Ort:
    Herne
    Hallo zusammen,

    habe hier mal mitgelesen und bin eigentlich überrascht mit welchen Meinungen hier gearbeitet wird.

    Grundlegend ist eine "weiße Wanne" nach der neuen DIN 1045 gültig seit 01.01.2005 zu fertigen. Hier gibt es auch kein wenn und aber.
    Nachdem was ich vom Fragenden gelesen habe, kann ich ohne dies näher zu hinterfragen schon deutlich beantworten, dass die Anforderungen an eine "weiße Wanne" nicht erfüllt sind und zwar nicht mal annähernd, ein kostenträchtiger Mangel ist hier vorprogramiert. Und zur Info: Ein Mangel liegt nicht nur vor, wenn ein Schaden eintritt, sondern ist dann schon gegeben, wenn auf Grund einer unsachgemäßen Ausführung ein Mangel zu erwarten ist. Ich empfehle sich eines Sachkundigen zu bedienen auch wenn dieser Geld kostet. Diese Investition ist sehr gut angelegt. Hierbei meine ich nicht einen klassischen Architekten, da die sich in diesem Gebiet der Betontechnologie auch nicht auskennen, sondern einen Fach- Ingenieur.
    Als Literatur empfehle DIN 1045 neu. Wasser und Feuchteschäden im Stahlbetonbau Tagungsband vom Fraunhofer Informationscenter IRB.

    Gruß
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Hmm, lesen Sie sich das nochmnal durch und überlegen, ob Sie dabei bleiben.

    Klugscheißermodus mal an: Die DIN 1045 regelt keine Weisse Wanne.
    Und man kann auch schwarze , orange und Zebrawannen bauen. (gibt es alle)
    Und wenn, wäre die erste Literaturstelle Heft 555 und BK ...
     
  5. #25 RobertHaslinger, 13.12.2007
    RobertHaslinger

    RobertHaslinger

    Dabei seit:
    12.12.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Bauingenieur
    Ort:
    Herne
    Danke für die Belehrungen,

    lesen sie einfach mal die neue DIN durch welche Anforderungen an den Beton gestellt werden nur zum Beispiel die Expositionsklassen XO- XS3, oder XC2usw., dann lesen Sie einfach mal die Bereiche durch mit Betonüberdeckungen, weiter betrachten Sie den Stand der Technik, oder auch die DAfStb wenn wir schon mal Klugscheißen sind, die DIN 1045 besteht aus 148 Seiten, dann nehmen Sie sich die DAfStb vor und zum Schluss die DIN 1055-100 und wenn Sie dann noch Lust haben dann nehmen Sie sich die MLT vor wie auch DBV Merkblattsammlung, viel Spass.

    Hier geht es doch darum dass eine Frage gestellt wurde, bei der man jetzt schon erkennen kann, dass die Anforderungen nicht erfüllt werden. Der Hinweis auf einen Sachkundigen ist hier nur mehr als empfehlenswert. Und wenn Sie schon unter die Gürtellinie gehen wollen, sollten Sie dies nicht hier darstellen, sondern diesen direkt ansprechen.

    Gruß
     
  6. #26 RobertHaslinger, 13.12.2007
    RobertHaslinger

    RobertHaslinger

    Dabei seit:
    12.12.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Bauingenieur
    Ort:
    Herne
    und zum Schluss machen Sie sich gedanken woher der Begriff "weiße Wannen" kommt und warum wir in der Lage sind diese zu bauen.
    Der Umgang mit einer Silikonspritze ersetzt leider noch nicht das Fachwissen in der Betontechnologie und deren Bauweise, wenn auch viele das meinen.

    Gruß
     
  7. #27 Tom Köhl, 13.12.2007
    Tom Köhl

    Tom Köhl

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Ort:
    Im neuen forum
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    Wow!

    Cooler Start ins Forum! :respekt

    Grüße,
    Tom
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Find ich auch :p Klasse Start!

    Und ich möchte auch die "kurze Form" der 1045 haben... meine hat mehr Seiten

    der Beginn des 148 Seiters, nämlich des Teil 1 lautet: "DIN 1045 Tragwerke aus Beton, Stahlbeton und Spannbeton Teil 1: Bemessung und Konstruktion also bei mir regeln sich WW in der WU - Rili und in den jeweiligen Ausgaben des DAfStB mit Verweisen auf die 1045
     
  9. #29 RobertHaslinger, 13.12.2007
    RobertHaslinger

    RobertHaslinger

    Dabei seit:
    12.12.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Bauingenieur
    Ort:
    Herne
    War eigentlich nur als Lektüre gedacht. Aber es freut mich immer wieder was ich so alles mitbekomme. Und es zeigt auch das man wenigstens die RILI kennt. Leider kennen die meisten sie nur, aber der Inhalt ist bei vielen trotzden fremd. Bei eine Hohe von ca 11 Millarden € Schadenssummen im Jahr und davon entfallen schon 8% auf die Sanierung der Sanierung und dem was ich teilweise so lesen kann, wie man an Mängel herangeht, gehen mir wenigstens meine 2 Scheiben Brot am Tag nicht aus. Und die Nettheiten die man bekommt machen das nur besser. Es bestätigt den genauen Verlauf in der Baubranche.

    Gruß
     
  10. #30 Ralf Dühlmeyer, 13.12.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Herr Haslinger .....
    Sie laufen auf recht dünnem Eis.
    Ich kann und will nach Ihren wenigen (und davon den meisten nur warmluft erzeugenden) Beiträgen Ihr Fachwissen nicht beurteilen. Aber Ihr Auftreten kann und will ich beurteilen.
    Sie reißen hier, ohne auch nur einen der von Ihnen angegriffenen fachlich einschätzen zu können (nicht mal ansatzweise),ne dicke Lippe, greifen die Leute an, schwingen dicke Keulen, aus denen Sie dann bei Nachfragen immer ganz schnell die Luft rauslassen im Sinne von
    >>... war ja SO nicht gemeint...<<
    Sorry - aber schneller und präziser kann man die eigene Fachkompetenz nicht in Frage stellen!!!
    Keiner von uns behauptet, die Weisheit mit Trichter und Löffel zu sich genommen zu haben.
    Aber wenn Sie uns schon Fehler "anhängen" wollen, dann nix mit *grosser-Klappe-Allgemeinplätzen* raushauen, sondern sachlich und dezidiert argumentieren und anderen Meinungen eine Daseinsberechtigung zugestehen.

    So jemand wie Sie hat uns hier nicht wirklich gefehlt.
    Nicht weil wir Ihre fachliche Kritik fürchten müssen. Sondern weil WIR mit Fachwissen und nicht grossen, aber inhaltsleeren Worten und c&p auftreten.

    Bitte mal drüber nachdenken

    MfG
     
  11. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Mhhh so grimmig weil die Butter drauf fehlt??? Da würd ich mal dran arbeiten...
     
  12. #32 RobertHaslinger, 13.12.2007
    RobertHaslinger

    RobertHaslinger

    Dabei seit:
    12.12.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Bauingenieur
    Ort:
    Herne
    Das sehe ich genau so. Sehen Sie sich Ihr erstes Argument nochmal genauer an dann sind wir ja nicht weit von einander entfernt. Wer austeilen möchte, wie Ihr erster Kritikbeitrag zeigt, muss aber auch einstecken können. Auch darüber nachdenken. Ich bin es gewohnt das meine Meinung nicht immer auf Anerkennung stößt, aber bin in den letzten 15 Jahren sehr gut gefahren damit. Sollten wir uns einmal länger kennen, zeige ich Ihnen auch warum.

    Nichts für ungut, aber trotzdem einen schönen Feierabend.

    Gruß
     
  13. #33 RobertHaslinger, 13.12.2007
    RobertHaslinger

    RobertHaslinger

    Dabei seit:
    12.12.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Bauingenieur
    Ort:
    Herne
    Oh falscher Ansprechpartner war eigentlich auf Robby gemünzt
     
  14. #34 RobertHaslinger, 13.12.2007
    RobertHaslinger

    RobertHaslinger

    Dabei seit:
    12.12.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Bauingenieur
    Ort:
    Herne
    reicht nur noch für Margarine aber es nährt
     
  15. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Och ich kann gut einstecken... und wenns nährt ist ja schonmal was... soll ja eh gesünder sein

    Anerkennung? Wenn man drum kämpfen muß ist schon kein sooo gutes Zeichen...

    schöner ist wenn auch die unterlegene Seite in Folge um Rat fragt....
     
  16. #36 RobertHaslinger, 13.12.2007
    RobertHaslinger

    RobertHaslinger

    Dabei seit:
    12.12.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Bauingenieur
    Ort:
    Herne
    auch Frage täglich, denn man lernt nie aus.

    Gruß
     
  17. #37 RobertHaslinger, 13.12.2007
    RobertHaslinger

    RobertHaslinger

    Dabei seit:
    12.12.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Bauingenieur
    Ort:
    Herne
    das Wort ich fehlt noch. Jetzt wirds aber Zeit für Feierabend
     
  18. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Uiih,

    da habe ich wohl in ein Wespennest gestochen.


    So ganz nebenbei: ich finde diese Art des Hereintretens nicht so prickelnd, bin eher für die Klinke drücken, als erst mal die Tür eintreten.
    Man kann fachlich basiert arbeiten oder erst alle niederschrein.
    Wie war das noch: Furcht oder Ehrfucht - eins braucht man.

    Aber jetzt nicht wieder HB-Männchen spielen.:cool:

    Und noch was: Für die fragenden Bauherren ist es nicht so hilfreich mit der Keule vorzugehen. Denn da ist auch noch die vertragliche Seite, dann ein wortgewaltiger Verkäufer und ganz wesentlich: wir haben nur Teilinformationen.
     
  19. #39 Carden. Mark, 14.12.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    hmmm, hier ein Auszug aus den Quellenangaben eines neueren Fachartikels (Bauleitersoftware) von mir.
    Kann bei einem Namenhaften Baufachverlag bestellt werden.
    Würde so manchen Türeneintreter helfen.

    Täusche ich mich - oder kommt die 1045 eher seltener vor??
    OK - TWP - bitte nicht schlagen.
    Statik seit Ihr für zuständig, daher habe ich diese Bezugsquellen unterschlagen :biggthumpup:

     
  20. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Nun ist der kostengünstigere Einstieg Heft 555 ... türüli

    Und da empfehle ich die erste Seite oder doch besser den Artikel im Prüfingenieur als Einstimmung?

    Denn Mark mit der geballten Ladung erschlägst Du jeden ...
     
Thema: Wasser im Rohbau normal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasser im rohbau

    ,
  2. wasser steht im rohbau

    ,
  3. wasser im keller rohbau

    ,
  4. wasserablauf rohbau flachdach,
  5. wasser rohbau,
  6. wassereinbruch in rohbaukeller,
  7. rohbau wasser dringt ein,
  8. wassereintrag in rohbau wie,
  9. wasser auf bodenplatte rohbau,
  10. rohbau keller wasser,
  11. wasser läuft durch die decke im rohbau,
  12. rohbau dach wasser,
  13. bodenplatte rohbau tropft in keller
Die Seite wird geladen...

Wasser im Rohbau normal? - Ähnliche Themen

  1. Rohbau umgeben von Wasser

    Rohbau umgeben von Wasser: Hallo Gruppe Ich bin gerade fleißig am Häuslbauen mache dabei viel, sehr viel selber... auch z.b. die drainage und die dachwasser Ableitung etc....
  2. Rohbau, Wasser unter Horizontalsperre

    Rohbau, Wasser unter Horizontalsperre: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Wochen im Rohbau im Keller die Horizontalsperre verlegt. Letzte Nacht gab es heftige Regenfälle, so dass eine...
  3. Wasser am Rohbau - Problem ?

    Wasser am Rohbau - Problem ?: Hallo, seit einigen Wochen steht bei unserem Rohbau das Wasser, siehe Fotos. Kann es die Bausubstanz nicht beschädigen? Oder ist es harmlos?...
  4. Wasser steht im Rohbau - WU - Keller -> Vermeidung und mögliche Schäden?

    Wasser steht im Rohbau - WU - Keller -> Vermeidung und mögliche Schäden?: Hallo zusammen, da bisher nur unser Rohbar-WU-Keller steht und auch nach sorgfältiger Abdeckung des gleichen immer wieder irgendwo Wasser von...
  5. Wasser im Winter im Rohbau bzw. Keller

    Wasser im Winter im Rohbau bzw. Keller: Hallo liebe Forengemeinde! Wir sind dabei ein Holzhaus zu bauen, welches aber erst Anfang März aufgestellt wird. Ende Dezember dieses Jahres...