Fundament des Nachbarn nicht tief genug

Diskutiere Fundament des Nachbarn nicht tief genug im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; folgendes Problem: Für ein Carport ist Grenzbebauung vorgeschrieben. Auf dem Nachbargrundstück steht ebenfalls auf der Grenze eine Garage. Das...

  1. #1 Carsten, 24.09.2003
    Carsten

    Carsten Gast

    folgendes Problem:

    Für ein Carport ist Grenzbebauung vorgeschrieben. Auf dem Nachbargrundstück steht ebenfalls auf der Grenze eine Garage. Das Bodenniveau des Carport liegt 80 cm unter dem der Nachbargarage. Bei Abtragen des Erdreiches fällt auf, das die Garagenfundamente nur ca. 45 cm tief gegründet wurden.

    Und nu?

    Grüße von Carsten an alle
    netsrac67@gmx.de
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Müssen Sie die Fundamente der Nachbargarage unterfangen. Und zwar Abschnittsweise, damit nix passiert.

    Habe Sie einen Architekt? Wer hat das geplant? Und wer führt aus? War die Situation bekannt? Fotos????
     
  3. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Hätte ihr Nachbar es richtig gemacht, müßte sein Fundament dort aufhören, wo ihr boden beginnt.
    Da hilft nur unterfangen. Das ist aber nur eine Sache für einen Fachmann.


    TAMKAT
     
  4. #4 Nachbar, 26.09.2003
    Nachbar

    Nachbar Gast

    Unterfangen

    Mal nebenbeigefragt (hat mich immer schon mal interessiert):

    Wie unterfängt man eigentlich? Ich meine wie geht das Prinzipiell von statten???
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ganz einfach:

    steht alles in din 4123 ;)
    jemanden zu finden, der die norm begriffen hat, ist nicht mehr ganz einfach.
     
  6. #6 Markus Gräfe, 26.09.2003
    Markus Gräfe

    Markus Gräfe Profi Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    1
    Achtung: rechtliche Seite beachten! Die Unterfangung erfolgt logischerweise auf dem Grundstück des Nachbarn. Ich bin zwar kein Jurist, köntte mit aber vorstellen dass der involviert werden muß bzw. eine genehmigung dazu geben muß. Wie sich das ganze dann verhält, wenn später Risse an dessen Garage auftreten, mag ich nicht zu beurteilen.

    Auf jeden Fall diesen Aspekt mal rechtlich hinterfragen. Vielleicht kann Haera etwas dazu sagen...

    Gruß, Markus
     
  7. #7 bauhexe, 26.09.2003
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Hat der Nachbar Punkt- oder Streifenfundamente?
    Prinzipiell müßten Sie vielleicht nicht unterfangen, hätte er tief genug gegründet. Aber egal wie er sein Fundament auch hingepappt hat, haben auch Sie ein Anrecht auf den genehmigten Carport.
    Am besten Sie informieren den Nachbarn über sein unzureichendes Fundament schriftlich und bitten Ihn gleichzeitig, dass er, während Sie Ihr Fundament herrichten lassen, das seine sichern soll.
    Eventuell kann Ihr BU auch mit behilflich sein, auf seine (Nachbars) Rechnung versteht sich!
    Das sollte bei guter Nachbarschaft schon funktionieren.
    Sichern Sie sich aber zuvor mit einigen Fotos ab, informieren den Nachbarn schriftlich (das könnte aber auch der BU tun) und suchen einen guten Bauunternehmer. Der ist gegebenen Falls auch versichert und weiß hoffentlich wie's richtig geht!
     
  8. #8 Markus Gräfe, 26.09.2003
    Markus Gräfe

    Markus Gräfe Profi Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    1
    noch ne Verständnisfrage zur Ausführung:

    Ein Carport muß doch nicht zwingend auf Streifenfundamenten sitzen, oder? Wenn hier Punktfundamente für die entsprechenden Stützen zum tragen kommen, erübrigt sich dann nicht das ganze Thema der Unterfangung des nachbarlichen Streifenfundamentes?

    Gruß, Markus
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    punkt- ...

    oder einzelfundamente würde ich schon auch unterfangen, wenn das notwendig wird.

    i.ü.: http://www.bau.de/forum/tiefbau/698.htm
     
  10. #10 Carsten, 26.09.2003
    Carsten

    Carsten Gast

    danke erstmal für die vielen Beiträge.
    Ist Bauvorhaben von nem Kollegen, habe selber noch nicht alle Details. Montag gibts mehr davon.
    Es könnte aber durchaus sein, das die besagte Garage abweichend von der Baugenehmigung zu hoch gebaut wurde. Lt. Lageplan ist sie jedenfalls deutlich tiefer.
    Mal sehen, ich werde berichten wenn ich mehr weiß.
     
Thema: Fundament des Nachbarn nicht tief genug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fundament bei grenzbebauung

    ,
  2. Frostschürze nicht tiwf genug

    ,
  3. streifenfundament nicht tief genug

    ,
  4. stützenfundament unterfangen,
  5. nachbar fundament liegt frei grenzbebauung ,
  6. fundament der garage des nachbarn,
  7. Fundament nicht tief genug,
  8. wie tief Garage Fundamente zur nachbargrundstück
Die Seite wird geladen...

Fundament des Nachbarn nicht tief genug - Ähnliche Themen

  1. Fundament für Gartenhaus

    Fundament für Gartenhaus: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Gartenhaus mit der Fläche 6x4,5m bauen und will dafür ein massive Beton-Bodenplatte herstellen. Da das...
  2. Stelzenhaus Punkt Fundamente

    Stelzenhaus Punkt Fundamente: Guten Tag, Ich plane Grade ein Stelzenhaus zubauen welches die Maße 450cm Breit und 300cm Tief haben wird. In der Höhe wird es 3Meter bis zur...
  3. Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?

    Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?: Hallo, ich bekomme ein Walmdach, für das an der einen äußeren Ecke ein T Träger mit Bodenplatte als Säule (wird geklinkert) horizontal...
  4. Zaunpfosten im Fundament

    Zaunpfosten im Fundament: Hallo, Ich bin gerade dabei einen Zaun (Lärche Rhombus)180cmx180cm mit 7x7 und 235cm lange Pfosten in Beton zu setzten. Meine Fundamente sind...
  5. Beton vom Fundament der L-Steine des Nachbarn auf meinem Grundstück

    Beton vom Fundament der L-Steine des Nachbarn auf meinem Grundstück: Liebe Foristen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und hoffe, dass ich in der richtigen Rubrik schreibe. Falls nicht, bitte verschieben. Ich...