Türmontage

Diskutiere Türmontage im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, gestern wurden bei uns die Zimmertüren eingebaut. Leider sind bei geschlossenen Türen die Spalte zum Fußboden relativ groß, ca....

  1. #1 anguiga, 12.12.2007
    anguiga

    anguiga

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Solingen
    Hallo Zusammen,

    gestern wurden bei uns die Zimmertüren eingebaut. Leider sind bei geschlossenen Türen die Spalte zum Fußboden relativ groß, ca. 1cm - 1.5cm! Liegt das im Bereich der Toleranzen und muß ich das so hinnehmen?

    Viele Grüße
     
  2. #2 Gast23627, 12.12.2007
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Luftspalt bei Innentüren

    Hallo,
    Für den unteren Luftspalt zwischen UK Türblatt und OK Fertigfußboden ergibt sich laut Erläuterungen zur DIN 18101 rechnerisch ein Nennmaß vom 7mm.

    Unter Berücksichtigung der zulässigen Toleranzen nach DIN 18202 "Toleranzen im Hochbau" für die Istlage der Oberfläche des fertigen Fußbodens kann der untere Luftspalt zwischen minimal 1,0 mm bis maximal 11,5 mm betragen,
    wobei diese Extremmaße in der Praxis nicht zu akzeptieren sind.

    Rechnerische Ermittlung des unteren Luftspaltes:
    Maximale Zargenfalzhöhe = 1983 mm
    Türblattfalzmaß 1972 mm + zul. Abweichung 2 mm = 1974 mm
    Differenz = 9 mm
    oberer Mindestluftspalt ./. 2 mm
    Rechnerisch möglicher Unterer Luftspalt = 7 mm
    Hinweis: Der untere Luftspalt von 7 mm sollte möglichst nicht überschritten werden.
    Im Einzelfall sind jedoch die am Bau vorhandenen Bedingungen zu überprüfen.

    Freundliche Grüße
     
  3. #3 anguiga, 12.12.2007
    anguiga

    anguiga

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Solingen
    Vielen Dank für die schnelle Info - hat mich wirklich sehr gefreut!
     
Thema:

Türmontage

Die Seite wird geladen...

Türmontage - Ähnliche Themen

  1. PU-Schaum zur Türmontage: Ja oder Nein

    PU-Schaum zur Türmontage: Ja oder Nein: Guten Tag zusammen, ich habe versucht in unserem Umbau möglichst gute und unbedenkliche Produkte zu verwenden. Nun steht noch der Einbau von...
  2. Türmontage ohne PU-Schaum

    Türmontage ohne PU-Schaum: Guten Tag, ich benötige nach einer großen Umbauaktion einige Türen und möchte diese gerne ohne PU-Schaum befestigen. Gibt es ein System, welches...