Innenputz aus Zementputzmörtel

Diskutiere Innenputz aus Zementputzmörtel im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Moin, mein Haus wurde umfangreich ausgebaut. Alte Wände entfernt, neue gesetzt und ein ganzes Stockwerk aufgestockt. Die Wände sind aus...

  1. Mario

    Mario

    Dabei seit:
    10.11.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Moin,

    mein Haus wurde umfangreich ausgebaut. Alte Wände entfernt, neue gesetzt und ein ganzes Stockwerk aufgestockt. Die Wände sind aus unterschiedlichen Steinen.KS-Steine, Ytong und alte gebrannte Steine.

    Mein Putzer hat mir empfohlen, den Innenputz für die neuen und alten Wände aus Zemenmörtel zu machen. Gesagt - getan. Jetzt wo das Werk fertig ist, bin ich nicht sicher, ob das eine gute Entscheidung war.

    Wie ich im Forum gelesen habe, wird Zementmörtel vorwiegend für Aussenputz ( Keller ) genutzt.

    Spricht denn eigentlich etwas gegen Zementmörtel im Innenbereich? Habe ich da was falsch gemacht und wie kann ich die Wände jetzt weiterverarbeiten?

    Vielen Dank für Eure Hilfe
     
  2. #2 derengelfrank, 13.12.2007
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    Nein. Zementmörtel (bzw. -Putz) ist nur nicht so leicht zu verarbeiten / zu glätten wie Gipsputz. Evtl auch eine Preisfrage (hat sich bei mir nicht gestellt, ich habe von vornherein nur auf Kalk-Zementputz gesetzt) Vorteil des Zementputzes: nimmt weniger Wasser auf als Gipsputz.
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Nachteil des Zementputzes.... nimmt weniger Feuchtigkeit auf als Gipsputz :p
     
  4. disch

    disch

    Dabei seit:
    02.07.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Waldfeucht
    Zementputz härter EILT!!!!

    Hallo,

    hab auch nochmal ne ziemlich dringende Frage zum Zementputz in der Garage.
    Mein Putzer sagt mit Gipsputz würde ich mich günstiger stehen und es sähe besser aus.
    Ein Bekannter hat sich in der Garage Zementputz gemacht, weil er sagt, der wäre einfach härter und man hätte nicht so schnell Ecken raus, was in der Garage ja schonmal schneller passieren könnte.

    Ist der Zementputz wirklich soviel härter oder lohnt der Mehraufwand in der Garage nicht ??? Wegen Feuchtigkeit habe ich keine Probleme, weil die Garage außenrum verklinkert ist und zur Bimsinnenwand noch ne Hohlschicht dazwischen ist.

    Eilt ein wenig, weil ich heute nachmittag den Putz bestellen muss, mein Putzer will morgen weitermachen. Der selbe Putzer
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Im übrigen ist Vorteilhaft wenn der Schichtenaufbau "Weicher" wird... das ist bei Zementputz wohl eher nicht der Fall...
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    @ Disch

    Bitte keine Doppelpostings!
    Dafür hast Du doch schon nen separaten Thread laufen.
     
  7. #7 Peter Baufuchs, 18.12.2007
    Peter Baufuchs

    Peter Baufuchs

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Schwerin
    Hallo Mario,
    im Wohnbereich ist Zementputz weniger zu empfehlen. Er ist zwar sehr hart, nimmt aber wenig Feuchtigkeit auf. Aber gerade im Wohnbereich ist es wichtig, dass ein Putz schnell Feuchtigkeit aufnimmt und bei Bedarf auch wieder abgibt. Es ist also eine Frage des Wohnklimas. Im Innenbereich, wenn es sich nicht gerade um einen Feuchtraum handelt,also immer einen Kalk-Zement, Kalk-Gips oder Gipsputz nehmen.

    gruss Peter Baufuchs
     
Thema: Innenputz aus Zementputzmörtel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zementmörtel als innenputz

Die Seite wird geladen...

Innenputz aus Zementputzmörtel - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen

    Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen: Hallo Bauexperten, ich arbeite zur Zeit an der Ursachenbeseitigung von aufsteigender Feuchtigkeit, siehe hier im Forum unter Suchbegriff:...
  2. Innenputz an Decke trocknet nicht

    Innenputz an Decke trocknet nicht: Hallo, wir haben bei unserem Neubau (BJ 2023), die Decke zum gleichen Zeitpunkt verputzen lassen, wie die Wände. Die Arbeiten waren vom 25.02. -...
  3. Schwarze Pappe unter Innenputz

    Schwarze Pappe unter Innenputz: Hallo zusammen, Habe heute in meinem Altbau unter dem Innenputz eine Art schwarze Pappe entdeckt. Weiß jemand was diese Pappe sein könnte?...
  4. Innenputz bereits vor Installationen

    Innenputz bereits vor Installationen: Guten Tag zusammen, wir sind gerade dabei uns zu überlegen bei einer DHH einzusteigen. Diese steht bereits im Rohbau und eine Hälfte ist noch...
  5. Eingefrorener, nicht ausgetrockneter Innenputz

    Eingefrorener, nicht ausgetrockneter Innenputz: Liebes Forum, wir bauen ein Haus mit einem Bauträgerkaufvertrag. Vor Weihnachten wurde der Innenputz angebracht. Das Haus im Rohbau mit bereits...