Feuchter Mauersockel

Diskutiere Feuchter Mauersockel im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Einen Guten Tag an alle Experten. Ich hoffe auf eine Rat bei folgendem Problem: Mein Wochenendhaus besteht zum grössten Teil aus Holz, auch...

  1. #1 silberpfeil, 12.12.2007
    silberpfeil

    silberpfeil

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Passau
    Einen Guten Tag an alle Experten.

    Ich hoffe auf eine Rat bei folgendem Problem:

    Mein Wochenendhaus besteht zum grössten Teil aus Holz, auch die Aussenwände haben einen Holzrahmen. Die unteren Balken liegen auf einem Betonsockel, und er ist fast immer feucht. Da es offensichtlich keine Abdichtung gibt feuchtet auch das Holz kräftig durch. Eine (aufwändige) Lösung wäre, den Sockel abzutragen und irgendwie eine Trennung zwischen Holz und Stein einzubauen. Nun habe ich von einem System gehört bei dem eine Flüssigkeit in die Mauer eingebracht wird und diese wassericht macht. Ist das zu empfehlen, oder wie ist dazu die Expertenmeinung?

    Gruss
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Bohrlochsperre.. in dem Fall???
     
  3. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Kann man die Kiste nicht einfach anheben um die Sperre einzubauen und Sockel sowie Schwelle zu erneuern?
     
  4. #4 RobertHaslinger, 13.12.2007
    RobertHaslinger

    RobertHaslinger

    Dabei seit:
    12.12.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Bauingenieur
    Ort:
    Herne
    Hallo,

    wenn ich es richtig verstanden habe ist hier ein Betonsockel und kein Mauerwerkssockel. Somit ist ein Bohrlochverfahren mit druckloser Injektion nicht unbedingt zielführend. Jedoch sind da einige Fragen noch offen: Ist der Betonsockel immer feucht, oder trocknet dieser von Zeit zu Zeit ab? Ist der Betonsockel bewehrt? Zeichnen sich Korrosionsspuren am Sockel ab?
    Die Produkte der Bauchemie sind keine Allrounder, daher wäre etwas mehr Info praktikabel.

    Gruß
     
  5. #5 silberpfeil, 13.12.2007
    silberpfeil

    silberpfeil

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Passau
    @Ryker: Dafür dürfte die Hütte zu gross sein.

    @Robby: Stimmt, Bohrlochsperre, davon habe ich gelesen und das habe ich auch gemeint.

    @Robert Haslinger: Sie haben recht, ich würfele da einige Begriffe durcheinander. Der Sockel ist ein verputztes Mauerwerk und kein Beton. Die Mauer (der Putz) trocknet hin und wieder ab. Wenn die Mauer feucht ist, dann zieht der daraufliegende Balken Wasser.

    Gruss
     
  6. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Ich frug so ungestuem, weil ich das hier schon haeufiger betrachten konnte:
    Ganze Haeuser ca. 3 m angehoben und darunter das Fundament komplett erneuert,
    Kostenpunkt meinen Informationen nach: ca. 20k Can$
    Joseph erwaehnte neulich was, wo die Injektionsheinis jmd 75k Euro fuer eine
    fehlgeschlagene Sanierung abnahmen, dagegen ist Anheben deutlich guenstiger.

    Ich stand dem aber, bis ich's zum ersten Mal sah, auch skeptisch gegenueber.
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Gibt es eigentlich Bilder und ne Skizze bzw einen Schnitt vom Aufbau?
     
  8. #8 wasweissich, 14.12.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich wiederhole es gerne zum x-ten mal
    vollzitate sind doof
    und zwei zeilen tiefer auch rellativ sinnfrei (btw. die beiträge sind nummeriert , so kann man bezug nehmen ohne geliehenen speicherplatz zu verplämpern........)

    j.p.
     
Thema:

Feuchter Mauersockel

Die Seite wird geladen...

Feuchter Mauersockel - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Stelle unter Fenster

    Feuchte Stelle unter Fenster: Hallo zusammen, ich war vorhin auf dem Dachboden und da ist mir eine feuchte Stelle aufgefallen. Diese befindet sich auf der Westseite, von wo die...
  2. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  3. Feuchter Riss im Kellerboden

    Feuchter Riss im Kellerboden: Hallo zusammen, Mein Haus von 1988 hat einen trockenen Keller ohne bisherige Feuchtigkeitsprobleme. Nun habe ich heute den Boden gereinigt, um...
  4. Garagenwand feucht

    Garagenwand feucht: Habe ein Feuchtigkeits-Problem in meiner unbeheizten Garage (Rohbau 2019) an der Innenwand im Bereich der Garagentür. Innen blättert die Farbe...
  5. Feuchte Mauer um Gurtwickler

    Feuchte Mauer um Gurtwickler: Guten Morgen, ich bin gerade bei der Sanierung eines Hauses von 1953. Dabei haben wir auch bei den Rolläden alles ausgetauscht u.a. die...