Barhocker Höhe?

Diskutiere Barhocker Höhe? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; beispiel mit beschreibung http://www.kuechen-werksverkauf.de/inwerk_kue/retro_barhocker___tresenhocker_verschiedene_farben_inwerk_ho_26-kue7749.htm

  1. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
  2. Mathae

    Mathae

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Technikermeister
    Ort:
    österreich
    nach getaner Arbeit.....

    So, ich will euch jetzt das Ergebnis nicht vorenthalten, seht es euch an.

    Material: Edelstahlblech 6 mm stark, Spanplatte 18mm Bezagen mit schaumgummi und Stoff.

    Edelstahl wurde gestanzt, Lasergeschnitten. Die Kanten wurden Von Hand gereinigt. Beidseitig wurde das Edelstahl mit einem Bürststrich versehen.

    Danach zusammengeschweisst (WIG) und nachpoliert. Die Schweissungen sind so positioniert dass sie unsichtbar sind.

    Arbeitsaufwand incl programmieren pro Stück ca 8 Stunden. Maschinenlaufzeit ca 15 minuten. Jeder Hocker besteht aus 13 Einzelteilen.

    Die Angaben sind alle für das Edelstahlgerüst.


    Danke jedenfalls für eure Hilfe!

    Mfg Mathae

    [​IMG]

    [​IMG]
    :winken
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sauber g´ärbed! :respekt

    Wie ist die Kippneigung?
     
  4. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Etwas derartig kuhles (<- entanglifiziert) haette ich nach dem eher profanen Problem aus der Fragestellung echt nicht erwartet.
    Reschpekt :respekt
     
  5. #25 Shai Hulud, 02.01.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Mathae,

    das 6mm Edelstahl-"blech" wurde sicher nur lasergeschnitten. Ist da schon Filz oder Plastik unter den Füßen? Hast du schon einen Belastungstest mit doppelter Last (ca. 200kg) gemacht? Die Füße sehen etwas filigran aus, ein Versagensfall könnte das seitliche Wegbiegen von einem Fuß beim Kippeln auf 2 Füßen sein.

    Ansonsten viel Aufwand und ein super Ergebnis, eine Augenweide für jeden Maschinenbauer. Meinen Glückwunsch zu diesen Einzelstücken, maximum :respekt !

    Jetzt fehlen noch die Karabinerhaken an der Theke zum Einklinken des Gürtels, dann kann die Feier losgehen... :biggthumpup:
     
  6. Mathae

    Mathae

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Technikermeister
    Ort:
    österreich
    @Shai Hulud:
    Das Edelstahlblech (Blechtafel 2000x1000mm) wurde mit 5mm, 6mm, 9mm, 11mm, 13mm und 15mm gestanzt.

    Die 5 mm wurden da gestanzt wo nur 6mm "Schlitze" gelasert wurden. Auch die Löcher für die Befestigungsschrauben wurden mit 5mm gestanzt. (Wobei das Stanzen mit 5mm laut Maschine nicht zulässig ist, mit Niederhalter ist es doch ohne Werkzeugbruch gegangen.)
    Die Restlichen 6 mm Löcher sind da gestanzt worden wo der Laser "anfangen" soll.
    Die grossen Löcher sind die Löcher, die man in den Füssen noch sieht.

    Unten an den Füssen sond kleine Edelstahlplättchen, 55x20x6mm. Diese sollen die Last etwas verteilen (Aufstandsfläche vergrössern). Untendrauf wurde zum Schutze des Parkettbodens Filz draufgeklebt.

    200kg belastung?
    Da das ganze so aufgebaut ist, dass die einzelnen Teile Formschlüssig sind, und sicherheitshalber dann alles noch geschweisst wurde, ist mit der Belastung von oben nicht so schnell Ende. Das einzige, was gefährlich ist, ist die Verdrehung der Füsse, d.H. wenn man obensitzt und sich dreht wie wenn man auf einem Bürohstuhl sitzt. Dann Federn die Füsse etwas, der gefährliche Punkt auf Knickung ist da wo der Fuss in dem Ring drinnensteckt wo sozusagen man die Füsse draufstellt. Dort wurde allerdings ausgerechnet, dass der Fuss erst ab einer Kraft von ca 50kg knicken anfängt. Das ganze dann mal 4 und gut is:-)

    Das heisst, ein 200kg schwerer Mann sich draufsetzen und dann noch DREHEN müsste.....eher unwahrscheinlich.
    Wenn Sie wollen, kann ich auch noch Detailaufnamen machen, damit man sich das alles besser vorstellen kann.

    Gemacht wurde das Ganze von mir und meinem Vater, dieser arbeitet in einer Aufzugbaufirma als Maschinenbauingenieur.(Daher auch der zugang zu der Laserschneid- und Stanzmaschine) Die schleif und Polierarbeiten wurden von Mir, einem Vater, meiner Frau und einem Freund von mir durchgeführt.

    Freut mich dass euch das auch gefällt!

    Mfg Mathae
     
  7. Mathae

    Mathae

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Technikermeister
    Ort:
    österreich
    ach so du meinst sozusagen Stuhlreiten? Sollte eigentlich nichts passieren ausser dass dann unten die Kante trotz Filz in den Parkettboden drückt....und dann gnade Gott dem Stuhlreiter......

    aber ich werds trotzdem Probieren mit einem Holz darunter...

    Mfg Mathae
     
Thema: Barhocker Höhe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. höhe barhocker

    ,
  2. barhocker höhe

    ,
  3. theke fußstütze höhe

    ,
  4. barhocker höhe norm,
  5. fußstüze Theke bauen,
  6. hoehenunterschied bartisch barstuhl,
  7. barhocker din norm,
  8. barhockerhöhe,
  9. wie höhe barhocker,
  10. barhocker höhen,
  11. höhe barhocker znd bar,
  12. barhocker höhe maße,
  13. abstand barhocker theke,
  14. barhocker welche höhe,
  15. barstühle maße abstand,
  16. barstühle höhe,
  17. höhe fusstütze barhocker,
  18. bar hocker richtige Höhe,
  19. Abstand bar barhocker,
  20. höhe barhocker selber bauen
Die Seite wird geladen...

Barhocker Höhe? - Ähnliche Themen

  1. WC-Höhen - Norm?

    WC-Höhen - Norm?: Hallo zusammen, in unserem Neubau wurde nun das Bad fertiggestellt. Allerdings haben wir nun festgestellt, dass sich alle Sanitärobjekte...
  2. Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer

    Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer: Hallo zusammen, Wir bauen in einen sehr steilen Hang und sind derzeit auf der Suche nach einer optisch ansprechenden (und vl auch günstigeren?)...
  3. Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?

    Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?: Liebes Forum, ich versuche mich an einer hygrothermischen Simulation mit WuFi und würde gerne wissen, wie die Annahme der Feuchtebelastung nach...
  4. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  5. Höhe Barhocker ?

    Höhe Barhocker ?: Hallo, ähnliche Frage wurde von mal gestellt vor langer Zeit. Aber leider war für mich keine Antwort dabei. Ich möchte für meine Küche...