Wasserbett?

Diskutiere Wasserbett? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Fachleute, wir möchten gerne ein Wasserbeitt im Schlafffzimmer aufstellen. Der Verkäufer gab uns die Schwere eines solchen Bettes zu...

  1. #1 Frau Trude, 24.09.2003
    Frau Trude

    Frau Trude Gast

    Hallo Fachleute,

    wir möchten gerne ein Wasserbeitt im Schlafffzimmer aufstellen. Der Verkäufer gab uns die Schwere eines solchen Bettes zu bedenken und bat uns vor Kauf um Überprüfung der Statik unseres Hauses?!? Da musste ich das erste Mal schlucken. Wir haben dann einen befreundeten Maurer um Auskunft gebeten. Der hat dann auch (nach einigen Bierchen mit meinem Mann) Bedenken in der Art geäussert, dass er sich wohl das Bett im Schlafzimmer vorstellen könne, liegen dürfe dann allerdings keiner mehr drin. Da musste ich das zweite mal schlucken. Als Erklärung (mit schiefen Blick auf den Leibesumfang meines Mannes) sprach er uns, dass einerseits das tragende Mauerwerk mit 11,5cm Dicke als auch die Fertigteilspanndecken mit dem normalen Inventar usw. "ausgereizt" seien. Die zusätzliche Belastung würde er nicht auf seine Kappe nehmen wollen.

    Gibts das? Oder waren da ein paar Bierchen zu viel im Spiel??

    Danke für Ihre Mühe!
     
  2. #2 Gerd K., 24.09.2003
    Gerd K.

    Gerd K. Gast

    a. zum Thema Wasserbett ist auch in diesem Forum schon viel geschrieben worden. --> einfach oben rechts in der Menueleiste auf 'suchen' klicken und nach 'Wasserbett' suchen.

    b. Um das Problem genau zu beurteilen muß man die Last und die Fläche des Bettes und dessen Lage kennen, sowie die genaue Deckenkonstruktion (Tragsystem, Spannrichtung, Deckenstärke, eingelegte Bewehrungen, Art der Auflager usw.). Dies kann nur durch einen Blick in die statische Berechnung und in die Baupläne erfolgen.

    c. Bei Zweifeln am besten einen Statiker vor Ort einschalten, der sicher genauer als ein Maurer prüfen kann, ob die Decke noch Reserven hat oder nicht.
     
Thema:

Wasserbett?

Die Seite wird geladen...

Wasserbett? - Ähnliche Themen

  1. Belastbarkeit von Parkett (Wasserbett?)

    Belastbarkeit von Parkett (Wasserbett?): Hallo zusammen, vielleicht gibt es Leute hier, die sich ein bisschen mit Regelkunde im Parkettbereich auskennen und die mir weiterhelfen können....
  2. Wasserbett auf Holzbalken?

    Wasserbett auf Holzbalken?: Hallo, mein Mann und ich würden uns gerne ein Wasserbett zulegen und sind uns unsicher ob unser Boden das aushält.Wir haben gerade mal ein Stück...
  3. Holzbalkendecke und Wasserbett - möglich?

    Holzbalkendecke und Wasserbett - möglich?: Hallo liebe Forengemeinde, wir haben uns kürzlich ein kleines Holzhäuschen gekauft. Das Schlafzimmer (ca. 13,75 m²) befindet sich im 1.OG. Die...
  4. Heizschlaufen unter Wasserbett?

    Heizschlaufen unter Wasserbett?: Hallöchen, uns stellte sich jetzt die Frage, ob wir im Schlafzimmer unter unserem Wasserbett Heizschlaufen für die FBH legen lassen sollten?...
  5. Wasserbett Spitzboden

    Wasserbett Spitzboden: Guten Abend. erstmal bin ich ein absoluter Laie in "Baudingen" und mach mir deshalb folgende Gedanken: Unser REH ist knapp 7 Jahre alt....