Schiefe Decke über Türdurchbruch innerhalb der Norm?

Diskutiere Schiefe Decke über Türdurchbruch innerhalb der Norm? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Liebe Leute in diesem Forum, ich hoffe, ich bin hier richtig, sonst gebt mir nen Tipp, welches Forum besser passt. In meiner neu gebauten...

  1. #1 Peter - Decke, 24.09.2003
    Peter - Decke

    Peter - Decke Gast

    Liebe Leute in diesem Forum,
    ich hoffe, ich bin hier richtig, sonst gebt mir nen Tipp, welches Forum besser passt.

    In meiner neu gebauten Eigentumswohnung ist der Türdurchbruch von der Diele zum Wohnzimmer für eine Doppelflügeltür ca. 150cm breit und die Türblätter sind raumhoch ausgeführt.

    Dadurch fällt es besonders auf, dass die Decke hier schief ist. Zwischen Türrahmen und Decke sind von der Diele aus gesehen über dem linken Türpfosten ca. 0,5 cm und über dem rechten Türpfosten ca. 2,0 cm zwischen Türrahmen und Decke; vom Wohnzimmer aus gesehen sind die Maße 0,6 cm und 1,6 cm. Dieser Zwischenraum ist zwar mehr oder weniger gut mit Acrylmasse ausgefüllt worden. Trotzdem fällt natürlich der unterschiedlich "dicke" obere Türrahmen auf.

    Der Bauträger weist unsere Mängelanzeige wie folgt zurück:
    "Die Überprüfung der Maßtoleranzen nach DIN 18202 hat ergeben, dass zwischen Flächenfertigen Böden und Flächenfertigen Decken auf die von uns überprüfte Länge der Türöffnung (1,50m) 11 mm Ebenheitstoleranz eingeräumt wird. Der von uns gemessene Höhenunterschied zwischen Boden und Decke ist im Toleranzbereich."

    Mal davon abgesehen, dass hier wohl nur die Wohnzimmersicht berücksichtigt wurde, lese ich DIN 18202 so, dass bis 1,5m bei flächenfertigen Böden lediglich 5mm Ebenheitstoleranz erlaubt ist. Die 11mm werden erst bei 6m Meßpunktabstand geduldet.

    Ist die Stellungnahme des Bauträgers also einfach nur ein frecher Versuch?
    Oder lese ich die DIN falsch?
    Oder gibt es da noch irgendwelche weiteren zu berücksichtigenden Anwendungsvorgaben für die DIN, die ich nicht kenne?
    Oder werden Ebenheitstoleranzen von Fußboden und Decke einfach addiert - und wenn der Fußboden eben ist, darf die Decke doppelt uneben sein???

    Vielen Dank für Eure Mühe,
    Peter
     
  2. #2 bauhexe, 25.09.2003
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Hallo Peter,
    hier kommen die Ebenheitstoleranzen zur Anwendung.
    DIN 18 202, Tabelle Ebenheitstoleranzen, Zeile 6:
    flächenfertige Wände, unterseiten von Decken ... .
    Bei Meßpunktabstand l=1m ist Stichmaß t=5mm, bei l=4m ist t=10mm. Dazwischen kannst Du interpolieren.

    Weiter steht jedoch auch im Text:
    Bei flächenfertigen ..., Decken,... sollen Srünge und Absätze vermieden werden. ... Absätze und Höhensprünge zwischen benachbarten Bauteilen sind gesondert geregelt.
    Ich würde jetzt zwar meinen, daß eine Geschoßdecke zwischen benachbarten Räumen KEIN "benachbartes Bauteil" ist, weiß aber nicht genau ob es sich auch so bewerten lassen könnte.

    Zur letzten Frage ein klares Nein. Die Ebenheit der Decke ist nicht vom Fußboden abhängig.

    Ich würde meinen, der BT startet da einen plumpen Versuch, weil eine Nachbesserung sehr aufwendig ist, und einen Nachlass will er nicht geben.

    Gruß Hexe
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    http://www.enev24.de/din18202
    Richtig, Hexe, der gesuchte Wert ist 6 mm. Aber die Anwendung ist Falsch. Man benötigt immer 3 Messpunkte. Z. B. Beide Pfoste und ein Messpunkt 1,5 mtr weiter. Dann känn der Wert in der Mitte mit dem Mittelwert der beiden Aussenpunkten in Bezug gesetzt werden. Dann ist der Messpuntabstand aber 3 mtr, nicht 1,5 mtr. Zugehöriges Sichmaß wäre 8 mm.
    Einfacher ist die Messung mit einer Latte: Von unten an die Decke halten, und den tiefsten Punkt zwischen 2 "Buckeln" messen. Der Abstand der Buckel zueinander ist der Messpunktabstand, die Vertiefung das Stichmaß.
    Entschuldigt die blöde Erklärung, an der Decke hab ich noch nie gemessen, nur am Boden.
     
  4. #4 Peter - Decke, 26.09.2003
    Peter - Decke

    Peter - Decke Gast

    Danke,

    das sieht dann ja gar nicht mal so schlecht für mich aus.

    Jezz muss ich mir nur noch so ne 4m Meßlatte besorgen.

    Viele Grüße und nochmal vielen Dank,

    Peter
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Nimm ne 2 mtr. Latte, die Langt auch.
    Ich hab noch nie ne 4 mtr Latte gesehen, die gerade war. Ausser beim Händler.
     
Thema:

Schiefe Decke über Türdurchbruch innerhalb der Norm?

Die Seite wird geladen...

Schiefe Decke über Türdurchbruch innerhalb der Norm? - Ähnliche Themen

  1. Schiefe Decken

    Schiefe Decken: Hallo zusammen, wir haben ein „Schnäppchenhaus“ gefunden, indem sich der verstorbene Vorbesitzer verewigt hat. Das Gebäude wurde wohl über viele...
  2. Knauf D153 bei minimal schiefer Decke

    Knauf D153 bei minimal schiefer Decke: Hallo zusammen! Zum Schallschutz (vorwiegend Luftschall, Trittschall höre ich garnicht so, eher Stimmen und Fernseher) und weil ich die...
  3. Schiefe Decke / Statikproblem?

    Schiefe Decke / Statikproblem?: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht ob ich den Thread in die richtige Sparte stelle falls nicht, entschuldige ich mich schon einmal. Wir haben vor...
  4. Schiefe Decke über Türsturz

    Schiefe Decke über Türsturz: Liebe Leser, ich hätte gern eine Einschätzung zu meiner schiefen Decke. Auf Breite der Zarge (126 cm) fällt die Decke um ca. 1,2 cm ab. Auf der...
  5. Decke schief

    Decke schief: Hallo, unsere Wohnzimmerdecke hat eine Spannweite von ca. 9 Meter. Heute haben wir festgestellt, dass die eine Wand über die komplette Länge 2cm...