Tecalor THZ 303 SOL

Diskutiere Tecalor THZ 303 SOL im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, vielleicht kann mir einer von Euch auf die Schnelle mitteilen, ob bei dieser Heiz- und Lüftungsanlage die Solareinbindung, also die...

  1. knie31

    knie31

    Dabei seit:
    15.12.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    München
    Hallo,

    vielleicht kann mir einer von Euch auf die Schnelle mitteilen, ob bei dieser Heiz- und Lüftungsanlage die Solareinbindung, also die Flachkollektoren für die Warmwassererwärmung, automatisch im Leistungsumfang enthalten sind?

    Ich habe zwar schon an Tecalor geschrieben, aber da wird die Antwort wohl noch etwas auf sich warten lassen.

    Wäre nett, wenn einer von den Experten mir dies kurz mitteilen könnte.

    Hintergrund meiner Anfrage: Wir haben unseren Bauvertrag mit der Fertighausfirma bereits unterschrieben. Ich wollte immer die Solareinbindung mit haben und habe deshalb extra die THZ 303 SOL gewählt. In den Prospekten von Tecalor ist das auch alles so beschrieben. Jetzt sagte uns der Architekt beim technischen Gespräch, dass die Solaranlage nicht mit im Leistungsumfang enthalten ist. Im Vertrag steht lediglich Tecalor THZ 303 SOL.

    Tja, werde ich wohl Pech gehabt haben, oder?!

    Vielen Dank!
     
  2. #2 Achim Kaiser, 15.12.2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das SOL in der Produktbezeichnung bedeutet *nur* das das Gerät für den Anschluß einer Solaranlage vorgesehen ist und die dafür benötigten *Anschlüsse* vorhanden sind.

    Die Solaranlage selbst ist eine ganz andere Baustelle.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nicht Pech, sondern nur Unwissenheit...
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    *FingerinWundedrück*

    Habt Ihr ein Passivhaus, oder warum wird diese Pseudo-WP eingebaut?

    Gruß
    Ralf
     
  5. knie31

    knie31

    Dabei seit:
    15.12.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    München
    Vielen Dank für die Antwort!

    Das konnte ich mir schon denken.

    ...und ich kann die gewisse Schadenfreude sogar nachvollziehen!

    Es ist wirklich Unwissenheit!

    Für diejenigen, die es interessiert:

    Wir wollten für unser neues EFH ein Heizsystem, welches autark von fossilen Brennstoffen arbeitet. Was bleiben da für Alternativen?

    Erdwärme schied von vorneherein aus, da wir auf unserem Grundstück keine Tiefenbohrung durchführen durften (Trinkwassergebiet).

    Pelletsheizung schied ebenfalls aus, da wir lediglich mit Bodenplatte bauen. Und für die Pelletheizung ist ja doch einiges an Raum vonnöten.

    Tja, da blieb nur noch die LWP. Und da haben wir uns für diese entschieden. Nach unserem Energieausweis beträgt der Jahres-Primärenergiebedarf mit diesem System auf unser Haus gerechnet insgesamt 56,4 kWh/(m²xa).

    Wir erfüllen somit KfW60 Standard.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber die THZ ist keine echte Luftpumpe....sondern eine Abluftpumpe. Ein kleiner aber feiner Unterschied.

    Bei niedrigen Außentemperaturen liegt die Heizleistung bei etwa 2kW (soviel wie mein Haarfön), der Rest wird über Heizstab nachgeheizt.

    Gruß
    Ralf
     
  7. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Hallo,
    Vielleicht dazu auch diesen Thread lesen.


    Grüsse
    Jonny
     
  8. #8 wasweissich, 15.12.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und der vertrag ist unterschrieben .................ui ui ui
     
  9. #9 Hendrik42, 15.12.2007
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Äh, nein! Die THZ arbeitet mit Abluft und mit Außenluft! Die SOL Variante hat Anschlüsse und Steuerung für Solarkollektoren, die aber wohl extra bestellt und montiert werden müssen.

    Ob der Bauunternehmer die Solarthermie liefern muss oder nicht kannst Du dem EnEV Ausweis entnehmen. Ist der mit Solarkollektoren gerechnet, müsste das auch im Preis mit drin sein. Sonst hätte er ja nicht mit Solarkollektoren rechnen dürfen...

    Die THZ 304 ist aber für ein KfW60 Haus vielleicht ein bisschen zu klein (kommt auf die Größe an), besser wäre das 4er Modell gewesen.

    Ich hoffe, sie haben die Fußbodenheizung ordentlich ausgelegt? Kleine Abstände? Auf eine maximale Vorlauftemperatur von 35, lieber nur 30°C?

    Gruß, Hendrik
     
  10. knie31

    knie31

    Dabei seit:
    15.12.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    München
    Also, das Haus steht ja noch nicht.

    In welchem Abstand die Heizspiralen liegen werden, werde ich noch einmal genau erfragen.

    Dazu gleich noch einmal eine allgemeine Frage an die Experten hier:

    Würde sich prinzipiell die Anschaffung von Solarkollektoren für die Warmwasserbereitung lohnen? In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass diese ca. 2.000 € kosten.
    Ich dachte (als Laie), dass man mittels dieser Solarkollektoren schon einiges an Energie einsparen kann, da die Sonne doch einiges dafür tut, dass das Wasser erwärmt wird.

    Wie seht Ihr das?

    Danke für Eure Antworten!

    Ach ja, das rechtliche werde ich noch einmal umfassend prüfen lassen.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo,

    wie ich oben schon geschrieben hatte, liegt die Heizleitung der THZ im WP Betrieb relativ niedrig. Da besteht die Gefahr, daß permanent der Heizstab einspringen muß der bekanntermaßen den teuren Strom 1:1 verheizt.

    Rentabilität von Solar ist ein ewiges Streitthema. Dummerweise liefern die Kollkektoren dann am meisten Energie wenn am wenigsten benötigt wird. Der Aufwand für WW Aufbereitung ist sicherlich nicht zu unterschätzen, doch im Vergleich zum Heizen sind das nur Bruchteile der benötigten Jahresmenge an Energie.

    Ein Solarkonzept muß sehr genau geplant werden, sonst fällt die NUTZBARE Ernte verdammt niedrig aus. Dann war´s das mit der Rentabilität in diesem Jahrhundert.

    Gruß
    Ralf
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ach ja, nochwas zur max. Vorlauftemperatur.

    Man überlege einmal, 30°C VL bei 5K Spreizung und -14°C Außentemp. Macht bei +5°C eine VL Temp. von 22°C....nur mal zum Überdenken.

    Ich bin ja auch dafür die Systemtemp. möglichst niedrig zu halten, aber mit 30°C max. VL bekomme ich beim Rechnen wacklige Knie. Soll man den VA dann auf 2,5cm reduzieren? Was ist mit Räumen (Bad) in denen mal 24°C gefordert werden?

    Gruß
    Ralf
     
  13. #13 Hendrik42, 16.12.2007
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Bei der THZ ist die Einbindung von Solarthermie sehr gut gemacht. Solar wird nicht nur für Warmwasser, sondern auch für die Heizung verwendet.

    Ich würde eine THZ immer auch mit Solarkollektoren installieren. Aber ich krieg auch immer das Grinsen, wenn mir die Sonne im Winter mal das WW heiß macht und die WP sich deswegen aufs Heizen konzentrieren kann (ich habe keine THZ, bei mir ist die Solarthermie "vorgeschaltet"). Solarthermie macht gute Laune und 2000 EUR machen bei der monatlichen Belastung für den Kredit auch nix aus. "Lohnen" tut sich das aber eher nur auf 15-20 Jahre.

    Du wirst allerdings nicht froh, wenn das Haus nicht zur THZ passt. Die Heizlast des Hauses sollte also nicht über 4-5kW liegen!

    Ralf, wenn das Haus eine geringe Heizlast hat, dann braucht man keine 2,5cm Abstände um auf eine maximale Heizlast von 30°C zu kommen. Das weißt Du doch. Und die Vorlauftemperatur hat nun mal einen starken Einfluss auf den Wirkungsgrad.

    Gruß, Hendrik
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hendrik, mir ist das schon klar. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß eine grenzwertige Dimensionierung auch schnell in die Hose gehen kann.

    30°C VL max. bedeutet bei 5K Spreizung eine mittl. Heizwassertemp. von 27,5°C !!!
    Dann eine Raumtemp. von 24°C (Bad) und bei einem VA von 10cm kriegt man gerade noch um die 30W/qm in den Raum, und das bei Auslegung auf -14°C AT.

    Jetzt rechne das Ganze mal bei 0°C Außentemperatur oder +5°C. Wer soll dann den Raum beheizen? Die FBH wohl kaum. Die Glühbirne an der Decke liefert dann einen höheren Beitrag als die FBH...;)

    Ich wäre der Letzte der nicht zu niedrigen Temperaturen raten würde, aber als Heizer der seinen Kopf dafür herhalten muß, würde ich mir eine grenzwertige Dimensionierung sehr gut überlegen

    Gruß
    Ralf
     
  15. #15 Hendrik42, 16.12.2007
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Na im Bad kann man nun wirklich noch nen großen Handtuchwärmer an die Wand schrauben um noch ein paar kW mehr in den Raum zu bekommen. Ist bei uns auch so gemacht worden und funktioniert.

    Was dabei rauskommt, wenn der Heizer Angst hat, sieht man ja an anderer Stelle: 25kW Plasmareaktor in einem 5kW Haus :-)
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na, die 25kW bei unserem MQ sind schon der Hammer. Das hat mit vernünftiger Dimensionierung nichts mehr zu tun.:yikes

    Gruß
    Ralf
     
  17. knie31

    knie31

    Dabei seit:
    15.12.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    München
    Nochmals vielen Dank für die Ausführungen Eurerseits!

    Ich weiß, dass man so pauschal keine Empfehlungen geben kann, aber, vielleicht kann mir der ein oder andere von Euch trotzdem einen Tipp geben, welches Heizsystem man nehmen könnte.

    Es ist so. Dadurch, dass das Haus noch nicht steht bzw. gefertigt ist, besteht immer noch die Möglichkeit, ein anderes Heizsystem zu nehmen.

    Die Vorgaben hatte ich ja anfangs bereits geschildert. Für mich ist eigentlich auch eine Lüftungsanlage wichtig, da ich selber Allergiker bin und ich in Häusern mit Lüftungsanlage mich sehr wohl gefühlt habe.

    Vielleicht gibt es da ja die ein oder andere Möglichkeit? Ach ja, der Fertighaushersteller kooperiert ausschließlich mit der Fa. TECALOR.

    Danke!
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mit Empfehlungen ist das immer so eine Sache.
    Zuerst sollte man einmal die Heizlast des Gebäudes kennen. Dabei meine ich nicht die Werte aus dem EnEV sondern eine richtige Heizlastermittlung.

    Dann wird man feststellen (oder auch nicht..:Roll) ob und welche WP geeignet ist.

    Gruß
    Ralf
     
  19. #19 Hendrik42, 16.12.2007
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Ich würde mein Haus auf die THZ 303 SOL oder 403 SOL (403 etwas leistungsfähiger) anpassen, also die Heizlast senken. Das geht mit mehr oder besserer Dämmung (bessere oder breitere Ziegel, Mineralwolle, WDVS), besseren Fenstern usw. Die THZ ist ne gute WP und sie kann alles.

    Und mehr Dämmung wirst Du nie bereuen :-)

    Wenn das nicht geht kannst Du sonst auch bei Aplha Innotec gucken, die haben auch Wollmilchsäue im Angebot (die legen aber nicht immer auch Eier... :-) mit höherer Leistung.

    Wie groß wird denn das Haus (m² nach II BVO oder EnEV, aber bitte Quelle angeben)?

    Gruß, Hendrik
     
  20. #20 wasweissich, 16.12.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das steht im #1
     
Thema: Tecalor THZ 303 SOL
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tecalor thz 304 sol

    ,
  2. thz tecalor einbaumasse 303SOL

    ,
  3. thz 303 sol Dimensionierung

    ,
  4. erdwärmepumpe trinkwassergebiet,
  5. thz 303 sol,
  6. tecalor registrierung,
  7. tecalor thz 303 sol,
  8. tecalor 303 sol verdichter defekt,
  9. THZ SOL,
  10. Tecalor THZ SOL
Die Seite wird geladen...

Tecalor THZ 303 SOL - Ähnliche Themen

  1. Hilfte Filterwechsel LWWP Tecalor THz 5.5 eco

    Hilfte Filterwechsel LWWP Tecalor THz 5.5 eco: Guten Abend, Ich bräuchte eure Hilfe. Ich musste heute das erste Mal die beiden Filter, Abluft und Zuluftfilter wechseln. Mir ist aber was...
  2. Tecalor THZ 5.5 Eco Hilfe

    Tecalor THZ 5.5 Eco Hilfe: Guten Abend zusammen, Ich habe eine Frage und zwar, haben viele die Einstellung Anteil Vorlauf 30% oder 0%. Wenn ich Anteil 0% habe, läuft der...
  3. tecalor 504, Lüftungsführung Fortluft durch Schuppen/Garage möglich?

    tecalor 504, Lüftungsführung Fortluft durch Schuppen/Garage möglich?: Hallo liebes Forum, wir sind in der Planung von unserem EFH mit einer Heizung von tecalor 504. Ich versuche mich in das Bauthema viel einzulesen,...
  4. Tecalor THZ 5.5 Eco Vergleichswerte/Einstellungen

    Tecalor THZ 5.5 Eco Vergleichswerte/Einstellungen: Hallo zusammen Wir haben eine THZ 5.5 Eco mit Lüftung auf 150qm. Ich habe alle Raumthermostate auf Max gestellt und die Stellmotoren in den...
  5. Tecalor 5.5 ECO Wasser und Eis bildet sich am Gerät

    Tecalor 5.5 ECO Wasser und Eis bildet sich am Gerät: Unsere Tecalor 5.5 ECO wurde am 21.09.2022 durch Tecalor (STIEBEL ELTRON) in Betrieb genommen (Estrichaufheizprogramm) nach 8 Tagen erschien im...