Tecalor THZ 303 SOL

Diskutiere Tecalor THZ 303 SOL im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Frage wie groß ist denn das Grundstück? Vielleicht ist ja noch genug freie Fläche für eine WP mit Direktverdampfung? Da brauchst Du "nur" ca. die...

  1. #21 abrosda, 17.12.2007
    abrosda

    abrosda

    Dabei seit:
    21.06.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Stuhr
    Frage wie groß ist denn das Grundstück? Vielleicht ist ja noch genug freie Fläche für eine WP mit Direktverdampfung? Da brauchst Du "nur" ca. die gleiche unverbaute Fläche im Garten, wie Du Wohnfläche hast... Aber bitte nicht überbaut :-)
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ob er es schafft die Heizlast auf 2kW zu senken?

    Gruß
    Ralf
     
  3. Nummi

    Nummi

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Germersheim
    >liegt die Heizleitung der THZ im WP Betrieb relativ niedrig
    >Ob er es schafft die Heizlast auf 2kW zu senken?

    Die THZ 303 hat eine WP-Heizleistung von 4,2 kW, die 403 von 6 kW
    Du verwechselst die mit der THD, das ist eine Lüftungsheizung mit ca. 2 kW Heizleistung


    Markus
     
  4. knie31

    knie31

    Dabei seit:
    15.12.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    München
    Also, das Haus ist nach der EnEV-Berechnung mit einer Nutzfläche von 138,1 m² angegeben. Darüber hinaus weist der Ausweis einen Jahresheizwärmebedarf Q"h von 49,26 kWh/m²a aus.

    Als Fenster kommen schon 3-fach verglaste Fenster zum Einsatz. Das Haus besteht in Holzständerbauweise mit "normaler" Dämmung. Der spezifische Transmissionswärmeverlust der Gebäudehüllfläche beträgt 0,272 W/m²K.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die 4,2kW gelten für +2°C. Schau mal nach wie hoch die Leistung ist wenn es mal in Richtung "Minusgrade" geht. Bei -15°C noch in etwa 2kW, der Rest wird vom Heizstab geliefert.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #26 Hendrik42, 18.12.2007
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Hast Du eine Heizlastberechnung nach DIN EN 12831? Würde ich machen lassen, kostet 2-300 EUR, geht auch bei Internetanbietern (googeln). Zuschläge für Aufheizen usw. weglassen usw. Dann kommt ein Wert raus, der das obere Ende darstellt.

    Kann sein, da kommt jetzt schon nur 3-4kW raus, wenn ich die Zahlen sehe.

    Je nach dem, was jetzt "normale" Dämmung sein soll (Wände WLG 040 oder doch schon 035? Was wäre der Aufpreis für 030? Was ist mit Dämmung im Dach und auf/unter der Bodenplatte?), kann man da noch optimieren und das Haus deutlich unter 4kW drücken. Dann ist die THZ ein prima Gerät, wenn es bei Dir in der Gegend nicht immer wochenlang -15°C hat.

    Gruß, Hendrik
     
  7. knie31

    knie31

    Dabei seit:
    15.12.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    München
    Der Wandaufbau (Holzständerbauweise) weist eine 60mm Vollwärmeschutzplatte aus. Insgesamt kommt das Haus auf eine Gesamtwandstärke von 285mm und hat einen U-Wert von 0,174 W/m²K.

    Die Heizlastberechnung kommt noch....
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann wissen wir mehr und können auch noch ein paar Infos geben.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #29 Tommichelin, 19.12.2007
    Tommichelin

    Tommichelin

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Cadre
    Ort:
    Baden
    ... mal ganz abgesehen von den fachtechnischen Beiträgen bisher (da halte ich mich mangels Kompetenz 'raus), ein Kommentar eines (seit 08/2007) THZ 403 SOL - Nutzers:
    In unserem 150 m² Fertighaus (Heizbedarf so um die 9kW) sind wir mit dem Teil bisher sehr zufrieden. Auch bei den derzeit herrschenden Minusgraden wird das Haus ohne Einsatz der Heizstäbe gut warm (ca. 23 - 25 °C), und die Einbindung der Lüftung ist wirklich gut (weil sehr einfach zu bedienen) geregelt. Der Solarertrag ist nicht überwältigend, aber die Mehrinvestition fiel im Verhältnis zu den Baukosten nicht wirklich ins Gewicht (und die Bafa hat sich mit 475 € beteiligt).
    Die Anlage ist leise.

    Diese Punkte sollte man nicht außer acht lassen. Letztendlich ist eine Heizanlage nur Mittel zum Zweck. Wenn die THZ rechnerisch ausreicht, um das Haus zu beheizen, dann ist sie sicherlich unter Komfortgesichtspunkten und unter dem Kostenaspekt eine gute Wahl.

    Wichtig ist außerdem die Kompetenz des Heizungsbauers ... meiner hat zum xten Mal eine THZ aufgestellt - das macht viel aus.

    Grüße
    Thomas
     
  10. knie31

    knie31

    Dabei seit:
    15.12.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    München
    Also, die Antwort von Tecalor ist mittlerweile da.

    Im Leistungsumfang der THZ 303 SOL ist (wie bereits von Euch geschrieben) die Solaranlage nicht mit dabei.

    Der Fertighausanbieter stellt sich natürlich auch auf stur....

    Der Mehrpreis für die Kollektoren inkl. aller Arbeiten dazu betragen ca. 5.000 €. Vielleicht kann ich ja noch die ganze Vorbereitung "herausschlagen", damit ich die Kollektoren später problemlos nachrüsten kann.

    Schöne Weihnachten!
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Preis wäre für 10qm Kollektoren günstig, für 2qm aber verdammt teuer..:biggthumpup:

    Bitte an unsere Beiträge wegen der Heizlast denken. 303 kann passen, muß aber nicht, wobei ich der Meinung bin, daß sie sehr wahrscheinlich nicht paßt. Aber ohne Details....schwer zu sagen.

    Immer daran denken, Dein Hausanbieter wird sich sicherlich nicht an den Stromkosten beteiligen..;)

    Gruß
    Ralf
     
  12. #32 Hendrik42, 21.12.2007
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Wir haben sehr deutlich unter 3000 EUR für 5,2m² Solarkollektoren inkl. 300l Speicher inkl. Regelung inkl. Rohre und Einbau für unsere ST Anlage draufgezahlt.

    5000 EUR ist ne Frechheit. Gewerk rausnehmen und an jemand anderen vergeben.

    Wenn Du einen guten Vertrag hast, dann kannst Du auch andere Angebote einholen und damit nachverhandeln. Wäre bei uns so gewesen.

    Gruß, Hendrik
     
  13. knie31

    knie31

    Dabei seit:
    15.12.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    München
    Der Preis bezieht sich wohl auf 2 Kollektoren á 2,7m² inkl. aller benötigten Leistungen.

    Ich kann sehr wohl noch Gewerke aus dem Vertrag herausnehmen. Dann müsste ich aber die gesamte Heizungsinstallation herausnehmen. Aber ich bin sehr dankbar für den Tipp mit dem nachträglichem Verhandeln. Da unsere gesamte Heizungsinstallation mit insgesamt 23.885 € zu Buche schlägt, versuche ich einmal, ein identisches Gegenangebot einzuholen.
    Würde da was "gehen"? Problematisch ist sicherlich die Tatsache, dass die gesamte Lüftungslegung ja bereits im Werk erfolgt.

    Danke!
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wobei der Schwerpunkt wohl auf "identisch" liegen sollte. Das zu schaffen ist nicht leicht. Selbst Profis haben oftmals Probleme die angeblich identischen Angebote miteinander zu vergleichen.

    Ob die 23.885,- € günstig oder teuer sind, kann man im Moment also noch nicht sagen. Mein Bauch sagt mir, "es geht günstiger", mein Verstand sagt mir, "sag´ besser nix bevor du nicht die Details kennst".

    Manchmal ist es auch sinnvoller über ein neues, besseres, und vielleicht auch günstigeres Konzept nachzudenken.

    Viel Erfolg.

    Gruß
    Ralf
     
  15. #35 BauherrHilflos, 22.12.2007
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Und bitte darauf achten, das alle Anschlußarbeiten mit im Preis/Angebot sind!
    Bei unserem Projekt kamen noch die Elektriker Arbeiten dazu. (Pumpen-, Lüftung-, Fühler-, usw. Anschluß) Zudem noch die Raumtermos. und der Anschluß an die Stelltriebe + Verlegung der ganzen Kabel...
    Nicht zu vergessen die Inbetriebnahme der Anlage durch Stiebel/Tecalor. Dafür allein sind mal schnell ca. 300 Euro fällig (Anfahrt, Monteur..usw)

    Wir haben daraus gelernt, das "Heizungsinstallation" nur die Hardware betrifft. Der Rest geht ontop.
     
  16. knie31

    knie31

    Dabei seit:
    15.12.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    München
    Danke nochmals an alle für die Tipps!

    Ich werde einfach mal mit den selben Vorbedingungen inkl. der Solaranlage ein Angebot einholen. Damit werde ich dann das Fertighausunternehmen konfrontieren. Vielleicht geht dann noch was? Die wollen ja schliesslich auch ihre Heizungsmonteure beschäftigen. Das Unternehmen macht nämlich alles selbst-keine Subunternehmer!

    Bin mal gespannt!
     
  17. #37 oekofreak, 23.12.2007
    oekofreak

    oekofreak

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. el.
    Ort:
    Baden-Württemberg
    R.B. habs mir fast gedacht. So haben wir mit dem fragtwürdigen THZ 303 (auch LWZ 303) mehr als gute Erfahrungen in Einfamilienhäusern, die KFW60 knapp erfüllen. Bei ca. 4.500 kWh Stromeinsatz, 200 m² beheizter (nicht beheizbarer) Wohnfläche, 4 Personen, gehobene Ansprüche, usw.. R.B. ich weiss wirklich nicht, woher Sie Ihre stabile Meinung ziehen. Vielleicht wäre ein Erfahrungsaustausch geeignet um eingefrorene Standpunkte zu verlassen.
     
  18. knie31

    knie31

    Dabei seit:
    15.12.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    München
    Nur kurz zur Info. Ich habe bereits Kontakt mit einem Heizungsinstallateur, der bei meinem Bruder ein ähnliches Heizsystem eingebaut hat. Da mein Bruder sehr zufrieden mit ihm war, hat er mir den auch gleich empfohlen. Und siehe da, er hat sich gestern (!) gleich bei mir gemeldet und wir sind die Punkte einzeln durchgegangen.
    Er erstellt mir jetzt ein komplettes Angebot über das selbe Heizsystem inklusive aller notwendigen Arbeiten (nochmals vielen Dank an BauherrHilflos für den Tipp :winken), konnte mir aber schon sagen, dass sich sein Preis inkl. der Kollektoren auf dem Niveau der Fertighausfirma bewegt.

    Wenn sich die Fertighausfirma nicht bewegt, nehme ich ihn! Punkt!

    Frohes Fest an alle!
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was ist denn meine stabile Meinung? Vielleicht weil ich Leute darauf hinweise, daß man Strom auch unsinnig verheizen kann?
    Hier war von einer 2kW, respektive 4kW Pumpe die Rede. Keine tragfähige Heizlastermittlung, nur Schätzungen. Ach so, und wenn mal 8kW oder mehr benötigt werden, dann kann das der Heizstab wieder richten.

    Mal meine Beiträge etwas genauer lesen. Ich weigere mich nur, Leuten eine Pumpe zu empfehlen die aufgrund irgendwelcher Schätzungen ausgewählt wird. Die tollen Verkäufer sind dann schnell abgetaucht und der Kunde hat die Stromkosten an der Backe.

    THZ, LWZ alles kein Problem, aber nur dort wo es auch passt.

    Gruß
    Ralf
     
  20. #40 oekofreak, 23.12.2007
    oekofreak

    oekofreak

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. el.
    Ort:
    Baden-Württemberg
    R.B. immerhin nähern wir uns. Vieles kann ich so mittragen. Trotzdem. wir nutzen die L/W-Wärmepumpe, 3,5 kW (mit Abluft 4,2 kW), und die ca. 3*2 kW Direktheizung. Die Auslegung der Herstellerfirma ignorieren wir im wesentlichen, 200 m² bzw. 210 m² gerade mal KFW60, geben uns recht. Wir glauben aber auch, dass Warmwasserfußbodenheizungen erst durch die Einzelraumregelung zu nicht regelbaren Heizungsanlagen verkommen. Es soll mal reichen. Gruß
     
Thema: Tecalor THZ 303 SOL
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tecalor thz 304 sol

    ,
  2. thz tecalor einbaumasse 303SOL

    ,
  3. thz 303 sol Dimensionierung

    ,
  4. erdwärmepumpe trinkwassergebiet,
  5. thz 303 sol,
  6. tecalor registrierung,
  7. tecalor thz 303 sol,
  8. tecalor 303 sol verdichter defekt,
  9. THZ SOL,
  10. Tecalor THZ SOL
Die Seite wird geladen...

Tecalor THZ 303 SOL - Ähnliche Themen

  1. Hilfte Filterwechsel LWWP Tecalor THz 5.5 eco

    Hilfte Filterwechsel LWWP Tecalor THz 5.5 eco: Guten Abend, Ich bräuchte eure Hilfe. Ich musste heute das erste Mal die beiden Filter, Abluft und Zuluftfilter wechseln. Mir ist aber was...
  2. Tecalor THZ 5.5 Eco Hilfe

    Tecalor THZ 5.5 Eco Hilfe: Guten Abend zusammen, Ich habe eine Frage und zwar, haben viele die Einstellung Anteil Vorlauf 30% oder 0%. Wenn ich Anteil 0% habe, läuft der...
  3. tecalor 504, Lüftungsführung Fortluft durch Schuppen/Garage möglich?

    tecalor 504, Lüftungsführung Fortluft durch Schuppen/Garage möglich?: Hallo liebes Forum, wir sind in der Planung von unserem EFH mit einer Heizung von tecalor 504. Ich versuche mich in das Bauthema viel einzulesen,...
  4. Tecalor THZ 5.5 Eco Vergleichswerte/Einstellungen

    Tecalor THZ 5.5 Eco Vergleichswerte/Einstellungen: Hallo zusammen Wir haben eine THZ 5.5 Eco mit Lüftung auf 150qm. Ich habe alle Raumthermostate auf Max gestellt und die Stellmotoren in den...
  5. Tecalor 5.5 ECO Wasser und Eis bildet sich am Gerät

    Tecalor 5.5 ECO Wasser und Eis bildet sich am Gerät: Unsere Tecalor 5.5 ECO wurde am 21.09.2022 durch Tecalor (STIEBEL ELTRON) in Betrieb genommen (Estrichaufheizprogramm) nach 8 Tagen erschien im...