Badewanne einmauern, auf knirsch?

Diskutiere Badewanne einmauern, auf knirsch? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich bin gerade dabei unsere Wanne einzumauern, nun stellt sich mir die Frage: Wie macht Ihr das letzter Stein schön mit Mörtel unter die...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Heinzchen, 16.12.2007
    Heinzchen

    Heinzchen

    Dabei seit:
    10.10.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EM
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hallo,
    ich bin gerade dabei unsere Wanne einzumauern, nun stellt sich mir die Frage:
    Wie macht Ihr das letzter Stein schön mit Mörtel unter die Wanne drücken oder klebt Ihr ein elastisches Band auf oder oder?
    Gruß
    Heinz
     
  2. #2 alterHase, 01.07.2009
    alterHase

    alterHase

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mschinenbauingenieur
    Ort:
    Buxtehude
    also wie es scheint, weiss zu dieser problematik keiner eine fachgerechte Lösung, wenn solange keine antwort hier zu lesen ist.
    also bei mir steht demnächst dasselbe problem an. die abmauerung aus gasbeton ist ja klar aber liegt nun der wannenrand oben auf oder steht die wanne nur auf den füssen?
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Wie in Nassräumen abgedichtet wird, ist hier zu sehen. Wie die Wanne eingebaut wird, sollte der Sanitäter auch wissen.

    Gruß

    Bruno
     
  4. #4 Achim Kaiser, 02.07.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Schließt du da von dir auf andere ?

    Wirklich ?
    Göttliche Eingebung ?
    Evolutionär Festgelegt ?
    oder woher kommt diese Klarheit ?

    Wie sieht denn das Abdichtungskonzept des Raumes aus ?
    Wie sieht das Schallschutzkonzept aus ?

    Es könnte auch sein, dass sich keiner die Finger wund schreibt damit noch ne DIY-Bastelanleitung mehr im Netz rumschwirrt, die nur für Einzelfälle geeignet ist ....

    Übrigens ... es gibt auch Wannenträger, Wannenschürzen, Schallschutzprofile, Wannenanker, schallentkoppelte Tragesysteme und ähnliches ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #5 alterHase, 02.07.2009
    alterHase

    alterHase

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mschinenbauingenieur
    Ort:
    Buxtehude
    Guten Tag,

    also ich weiss nicht so recht warum man hier gleich so gereizt reagiert, sicher habe ich ein bissel arg wenig zu der problematik beschrieben, deswegen meine entschuldigung dazu.
    im zuge meiner recherchen hier hatte ich die ursprüngliche anfrage von 2007 hier gelesen und deswegen mich so geäußert weil keine antwort auf die ursprüngliche Frage kam,
    zum vorredner: wenn es keine leute geben würde die eine antwort auf die fragen hätten die hier gestellt weredn könnte doch gleich das ganze forum dichtmachen , oder?
    nun aber zum thema:
    die klarheit der abmauerung mit gasbeton kam nur meinerseits deshalb , weil ich es so ausführen wollte und ich mir dazu gedanken im vorfeld machte.
    Ich wollte diese arbeiten selber ausführen wie auch die kompletten anderen arbeiten die anstehen auch, für bessere lösungsvorschläge bin ich natürlich noch offen .
    bisher hatte ich schon mehrmals wannenkörper aus styropor verwendet, da ich aber diesmal eine Acrylwanne noch zur verfügung habe ohne wannenkörper aber mit Füssen kam ich auf die ausführung mit der abmauerung.
    der wannenkörper steht dazu auf fertigefliesten estrichfussboden stehen, der unter dem fliesenbelag mit einer streichabdichtung versehen wurde, große schallschutzmassnahmen sollten vernachlässigt werden, da es halt mein eigenheim ist, wo eben nicht immer nach den meist von der industrie festgelegten anerkannten regeln der technik gearbeitet werden brauch.
    die wanne stösst zweiseitig an geflieste trockenbauwände an. bei der duschtasse besteht dann abdichtungstechnisch dieselbe problematik.
    also wie gesagt, der raum ist im grunde komplett gefliest, da nur wanne und duschecke erneuert werden.
    falls meinerseits falsche denkanstösse vorliegen, bitte ich um entsprechende erklärung

    mfg mike
     
  6. #6 Hamburger Jung, 03.07.2009
    Hamburger Jung

    Hamburger Jung

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-Wasserinst.
    Ort:
    Hamburg
    Dann frag doch nicht, sondern schraub dir die Wanne einfach nach Gefühl da rein :D
     
  7. #7 Isolierglas, 03.07.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Korrekte Ausführung?

    Nun, mein "Sanitöter" ist da deutlich mitteilsamer:

    Stahlwannen setzt er in Styro Wannenträger (mag er nicht) oder direkt in Dünnbettmörtel auf die Gasbetonsteine.

    Wenn die Wanne Füsse hat, dann kommt unter den Wannenrand ein elastisches Band oder Streifen von einer Gummischrotmatte. Zwischen Wannenrand und Gasbetonkonstruktion mit Fliesen kommt eine dauerelastische Abdichtung.

    Die Ytong Steine streicht er vor dem Fliesen 2x mit Dichtschlämme. Den Styro Träger grundiert er mit irgendeinem Haftgrund. Trotzdem hat er mit dem Styro Träger schon Schäden gehabt. (Fliesenhaftung). Aus seiner Sicht ist der Styro Träger "geschrumpft". Deshalb mauert er seitdem am, und nimmt bei Styro Trägern nur noch kleinformatige Fliesen (Rat an den Bauherren...)

    Arcrylwannen (zumindest meine... ;-)) hatten immer Füße.

    Ob das korrekt ist? Nunja, seit vielen Jahren Schadensfrei.

    Gruss, Dirk
     
  8. #8 Bauwahn, 03.07.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Als Laie ist der Experte Laie und der Laie Experte.
     
  9. #9 Isolierglas, 03.07.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Klar,

    da aber niemand den korrekten Aufbau beschreiben kann (will), habe ich den gepostet, der von einem Fachmann erstellt wurde.

    Gruss, Dirk
     
  10. #10 Bauwahn, 03.07.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ich unterstütze Dich da ja voll und ganz, ich wollte damit ja nur sagen, manche Dinge können Laien halt einfach besser, dazu gehört sicher andere Laien zu verstehen.
     
  11. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Du meinst aber sicherlich nicht das hier?

    "Es gibt Menschen die wissen nichts, aber alles besser....." :irre

    Gruß

    Bruno
     
  12. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    So eine Schei..., da schreibt ein Maschinenbauingenieur in einem knapp 2 Jahre alten Thread und ist auch noch der Meinung, hier wird etwaiges Wissen geheim gehalten.

    Dabei gibt er völlig falsche Hinweise, die wunderbar beschreiben, wie man es nicht macht und ein Consultant gibt noch eine andere, noch dämlichere Version zum besten.

    Ich glaube, Ihr seid im falschen Forum.


    operis
     
  13. #13 alterHase, 05.07.2009
    alterHase

    alterHase

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mschinenbauingenieur
    Ort:
    Buxtehude
    also " operis" dann versteh ich deine meinung von dir als fliesenleger nicht, denn du berufst dich auf wunderbare beschreibungen wie man es angeblich nicht machen sollte , anstatt zu erklären wie man es machen könnte. Ich habe doch beschrieben das das bad komplett schon gefliest ist und nur die sanitären teile, sprich badewanne und duschecke erneuert werden, früher waren diese teile auch dicht gewesen allein schon durch die silikonabdichtung zwischen wand und duschbecken. meine frage ging doch eigentlich dahingehend , das hier im Bauexpertenforum endlich mal ein experte sich zu wort meldet , der eine sachlich und fachlich richtige erklärung abgeben kann und natürlich auch abgeben möchte wie man am besten eine acrylwanne einmauert und die abschlüsse ausführt. bisher kamen von den betreffenden fachleuten relativ wenig konstuktive kommentare. es ist schon verdammt merkwürdig von man vom shk-meister,einem GWI und fliesenleger solch beiträge hier dazu bekommt, die eigentlich die problematik aus ihren täglichen geschäft kennen sollten.
    ich wollt eigentlich nicht zum verkäufer der badewanne im baumarkt gehen müssen und fragen aber am ende werd ich es wohl tun müssen:yikes
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann mach das!

    Von dem hast Du wohl auch Deine Erkenntnisse wie:
    ...und die Erde ist eine Scheibe!

    Merke: Silikon ist keine wirksame Abdichtung.
    Und am Rand einer auf dem Estrich stehenden Dusch- oder Badewanne erst recht nicht!!!
     
  15. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Dein Kind ist bereits im Brunnen ersoffen, frag im Baumarkt oder in Selbstbastelforen nach, wir sind kein DIY Forum.

    Das klingt jetzt vielleicht hart, aber es ist halt so. Deine Fragestellung geht komplett am Sinn des Forums vorbei.

    Grüße operis
     
  16. #16 alterHase, 05.07.2009
    alterHase

    alterHase

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mschinenbauingenieur
    Ort:
    Buxtehude
    ja iss schon klar das außer Zitaten meines textes nichts konstruktives beigetragen wurde.
    operis das du mich zurechtweisen magst..mit dem hinweis auf das ich doch im baumarkt oder diy foren nachfragen sollt find ich klasse ... anscheinend ist man hier der ansicht das man als experte sich über die fragestellung anderer ereifern kann... auch staune ich über deine antwort " wir sind kein diy forum" in der mehrzahl sprechen magst du , denn einen eigenen lösundsvorschlag kam ja von dir dazu nicht.
    dann noch der andere hinweis das silikon keine abdichtung wäre, was auch mir bekannt ist, das silikon allein nicht als abdichtung zählt, doch aus diesem zweck damit nichts dahinter läuft wurde doch schliesslich das silikon dort angebracht, derweil ich schon im vorfeld geschrieben hatte das die abdichtungslage und fugendichtband sich unter dem vorhanden fliesenbelag auf dem estrich und gipskartonwänden befindet. das Prinzip hat 10 jahre gut funktioniert,auch ohne den einsatz von wohlklingenden markenprodukten. das der wandanschluss zwischen der duschtasse und wand generell eine problematische zone ist weiss ich auch selbst schon
    sehr dürftig diese antworten hier, echt mal ..im übrigen kam meine fragstellung hier nur zustande weil ich zu dem thema wannenabmauerung recherchiert hatte und hier die ursprünglich unbeantworte frage von 2007 entdeckt habe.
    doch zumindest in einem punkt magst operis recht haben, dass ich meine Fragestellung woanders sicher ohne solch kommentare sinnvoller beantwortet bekommen werde
    Schade um dieses forum sag ich da nur, ich hoffe aber das es hier nicht nur solch "experten" gibt
    mal gespannt wieviel zitate von mir diesmal wieder von herausgepickt werden, ohne das es dabei auch nur ansatzweise um eine lösung der problematik geht

    ich denke mal das ich hier keine hilfe dazu bekommen werde

    schönen sonntag euch allen noch
     
  17. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    @alter Hase

    Dann lass es mich so ausdrücken, die Ausführung deiner alternativen Abdichtung ist jetzt bereits falsch, durch richtige Hinweise wird es auch nicht besser und irgendwann heisst es dann: "Aber die Experten aus dem Grünen haben doch gesagt!"

    Du wirst sicher etwas Verständnis dafür haben, das zumindest ich nicht mit Bastellösungen in Verbindung gebracht werden möchte.

    operis
     
  18. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    danke für dein mitgefühl - mods und user wissen das
    zu schätzen. weiteren handlungsbedarf sehe ich nicht.
     
Thema: Badewanne einmauern, auf knirsch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Acrylwanne wie einmauern

    ,
  2. badewanne auf ytong stellen

    ,
  3. badewanne acryl einmauern

    ,
  4. badewanne einmauern ytong,
  5. auf welchen Steinen Badewanne stellen,
  6. acrylbadewanne mit ytong einmauern,
  7. acryl badewanne einmauern,
  8. badewanne einmauern
Die Seite wird geladen...

Badewanne einmauern, auf knirsch? - Ähnliche Themen

  1. richtige Reihenfolge einmauern Stahl-Email-Badewanne

    richtige Reihenfolge einmauern Stahl-Email-Badewanne: Liebes Forum, ich bin mir nicht ganz sicher wie die korrekte Reihenfolge beim Aufstellen und Einmauern einer Stahl-Email Badewanne...
  2. Badewann einmauern + Abdichtung

    Badewann einmauern + Abdichtung: Hallo, ich will meine Acrylwanne in eine Niesche so einbauen, dass der Wannenrand ringsrum (optisch) auf auf den Fliesen aufliegt und ich dann...
  3. Badewanne einmauern/verkleiden

    Badewanne einmauern/verkleiden: Hallo zusammen, bei der Planung des Badausbaus im DG stehe ich vor dem Problem, wie ich die Wannenverkleidung/Vormauerung erstellen soll, um...
  4. Badewanne einmauern

    Badewanne einmauern: Hallo, habe ein paar Fragen bzgl. einmauern der Badewanne. 1) Vor Estrich oder nach Estrich 2) Mit Y-Tong oder Jakodur Platten 3) Macht es...
  5. Problem beim einmauern der Badewanne DRINGEND!!!

    Problem beim einmauern der Badewanne DRINGEND!!!: Hallo zusammen, da morgen in der früh unser Estrichleger kommt und wir die Badewanne noch einmauern müssen schildere ich euch mal mein Problem...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.