Alte Stahlzargen-neuer Anstrich/Dichtungen

Diskutiere Alte Stahlzargen-neuer Anstrich/Dichtungen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, heute mal eine Frage zu alten Stahlzargen, die mit einme neuen Anstrich versehen werden sollen. Wie sollte man sinnvollerweise vorgehen?...

  1. #1 gandalf_x, 16.12.2007
    gandalf_x

    gandalf_x

    Dabei seit:
    27.06.2005
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nördliches Rheinland-Pfalz
    Hallo,
    heute mal eine Frage zu alten Stahlzargen, die mit einme neuen Anstrich versehen werden sollen. Wie sollte man sinnvollerweise vorgehen? Alles runter und neu aufbauen oder anschleifen und drüberlackieren?
    Unsicher bin ich Bereich der Schlösser, da dort der Lack teils bis auf das Eisen weg ist. Was kann man da machen?

    Die Zargen sind so alt, das es noch keine Nut für eine Dichtung gibt. Welche Möglichkeiten hat man da zum Einbau einer nachträglichen Dichtung?

    Gruß
    gandalf_x :winken
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 16.12.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Leider ...

    ... keine :konfusius .

    Behauptet zumindest mein Schreiner (ich hab´ die gleichen Dinger hier im Haus).
     
  3. Helmut

    Helmut

    Dabei seit:
    06.01.2003
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Mfr
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer/Renovierer
    gibt es nicht

    selbstklebende Dichtungsbänder ?

    Ich habe die Stahlzargen (aus 1965) angeschliffen und lackiert.
    Ist m.E. gut gelungen und optisch einwandfrei.

    Selbstklebende Dichtungen , Name fällt mir im Moment nicht ein, aus sehr weichem Material und großem Dehnbereich mit Dichtlippen eingeklebt.
    Paßt einwandfrei.
    mfg Helmut
     
  4. Helmut

    Helmut

    Dabei seit:
    06.01.2003
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Mfr
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer/Renovierer
    vergessen

    diese gibt es auch in verschiedenen Stärken.

    mfg Helmut
     
  5. #5 gandalf_x, 16.12.2007
    gandalf_x

    gandalf_x

    Dabei seit:
    27.06.2005
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nördliches Rheinland-Pfalz
    3-2-1, den Namen nenn ich nicht,..

    sonst bekommen hier wieder ein paar Leute Pickel. Aber für einen ersten, schnellen Überblick ideal.
    Habe gerade mal ein wenig gestobert und finde div. selbstklebende Dichtungen, Moosgummi, Silikon. Wulst, Lippe, Doppellippe.

    Werde mir wohl mal ein Muster kommen lassen.

    Wie sehen die ZArgen bei euch im Schloßbreich aus? MAcken?

    Gruß
    gandalf_x:winken
     
  6. Helmut

    Helmut

    Dabei seit:
    06.01.2003
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Mfr
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer/Renovierer
    Wenns Dich interssiert,

    werde ich am nächsten Sonntag Bilder machen, falls ich es nicht vergesse.
    Da besuche ich einen Teil meiner Nachkommen, bei denen ich renoviert habe.
    mfg helmut
     
Thema:

Alte Stahlzargen-neuer Anstrich/Dichtungen

Die Seite wird geladen...

Alte Stahlzargen-neuer Anstrich/Dichtungen - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  3. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  4. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  5. Türband alte Stahlzarge schonend entfernen

    Türband alte Stahlzarge schonend entfernen: Hallo, ich möchte bei einer Türzarge die Bänder ausbauen, aber die Zarge weiterverwenden. Leider sind diese nicht schraubbar. Also gehe ich davon...