Pauschalpreis für Archi oder Ing. möglich?

Diskutiere Pauschalpreis für Archi oder Ing. möglich? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Wir sind momentan dabei uns zu entscheiden ob wir mit Architekt oder mit Bauingenieur bauen. Jetzt hab ich mal eine Frage. Hab mich schon mit der...

  1. Bine28

    Bine28

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Fürth
    Wir sind momentan dabei uns zu entscheiden ob wir mit Architekt oder mit Bauingenieur bauen. Jetzt hab ich mal eine Frage. Hab mich schon mit der HOAI etwas befasst und wüsste gern ob es möglich ist, dass der Architekt oder der Bauingenieur einen Pauschalpreis verlangen, der deutlich unter dem normalen Honorar liegt? Wäre euch sehr dankbar für eine Antwort!

    Danke
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gute Frage.

    Antwort: Sollte zwar nicht sein, aber möglich ist alles.

    Meine Meinung, wenn man bereits mit dieser Absicht seinen Architekten sucht, schränkt das die Auswahl der möglichen Geschäftspartner drastisch ein...:biggthumpup:

    Also, nicht wundern wenn ein Archi Euch ´nen Vogel zeigt :irre und dann die Tür verschlossen ist.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Christian Wolz, 17.12.2007
    Christian Wolz

    Christian Wolz

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Boxberg
    Wie...

    ...darf man Ihre Frage verstehen?

    a) Sie wollen für wenig Geld die volle Leistung?
    b) Sie wundern sich über einen Planer, der Ihnen (unzulässigerweise) einen Schnäppchenpreis anbietet?

    Rein rechtlich ist ein Pauschalpreis nur dann möglich, wenn er sich am Schluss zwischen Mindest- und Höchstsatz der HOAI bewegt. Bei einem Dumpingpreis sollten Sie sich fragen, woran dieser liegt. Braucht der gute Mann dringend einen Auftrag? Will er nur das nötigste an Leistung erbringen? Welche Leistungen sind in der Pauschale enthalten? ...?
     
  4. Bine28

    Bine28

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Fürth
    Mindest- und Höchstsatz sind wie hoch?

    Nicht falsch verstehen, wir suchen nicht zwanghaft nach so einem Angebot, wir haben eins bekommen. Und ich möchte mich näher informieren.
    Wie hoch sind die Mindest- und die Höchstsätze?
     
  5. #5 DerKonrad, 17.12.2007
    DerKonrad

    DerKonrad

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dach
    Ort:
    Fürth/Odw.
    Gammelfleisch kann man auch weit unter dem normalen Preis kaufen. Sogar zum Pauschalpreis.
    Wer nix zahlt bekommt nix.
     
  6. Bine28

    Bine28

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Fürth
    Habt ihr ein Problem?

    Kriegt man hier nur arrogante und wenig hilfreiche Antworten oder nimmt einen hier auch mal einer ernst? Hab eine normale Frage gestellt und hoffe auf eine normale Antwort? Hab nicht die HOAI auswendig gelernt wie manche hier...
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 17.12.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja - Pauschalpreis ist möglich. Bleibt die Frage, was Ziel des Pauschalpreises sein soll??
    Kostensicherheit beim Honorar, Kostensenkung, Abrechnungsbequemlichkeit???
    Ersteres und letzteres sind damit sicherlich erzielbar. Das mittlere (siehe C.Wolz) nicht.
    Denn auch wenn das Honorar nach einem Tabellenwert berechnet wird, so steht dahinter doch immer eine betriebswirtschaftliche Komponente. In der Folge sinkt mit dem Preis entweder der Lohn der Ausführenden (hier eher nicht möglich - oder möchten Sie Zeichnungen mit chin. Maßangaben :p) oder der Leistungsumfang.
    Aber ein Pauschalpreis kann auch honorartreibend sein. Schließlich muß der Kollege vor Beginn der Baumaßnahme seinen Aufwand in Zahlen fassen. Es könnte also sein, daß er (betriebswirtschaftlich richtig) einen "Risikozuschlag" einrechnet, den er vielleicht gar nicht braucht.

    Am besten erst mal locker auch über das Honorar, dessen Zusammensetzung und Ermittlung sprechen.

    MfG
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 17.12.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja - wir haben ein Problem - mit unverschämten Einwürfen.
    Auch wenns nicht gefällt. Hier darf jeder seine Meinung sagen!

    MfG
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bine,

    wie soll man aus der Ferne wissen was Euch der Architekt oder Bauing. angeboten hat? Ich hatte doch schon geschrieben, möglich ist alles. Vielleicht sucht er krampfhaft einen Auftrag und wirft jegliche Bedenken über Bord. Frei nach dem Motto, "besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach".....:yikes

    Vielleicht umfaßt das Angebot nur LP0 bis LP0...wer weiß das schon.

    Gruß
    Ralf
     
  10. ecco

    ecco

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
    :biggthumpup: Supi Fragestellung :D:D bestimmt richtig im Bauexperten- ( Architekten/ Dipl.Bau. Ing. ) forum.

    Fragen Sie mal in einem Beamtenforum, ob die Kollegen für eine monatliche Pauschale unterhalb ihres Pensionsanspruches bereit sind, die selbe Leistung ( :angel: jaja ich weiss Beamte und Leistung ) zu erbringen.

    ecco
     
  11. Bine28

    Bine28

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Fürth
    Mindest- und Höchstsätze?

    Wie hoch sind die denn? Wäre nett wenn ich darauf mal eine Antwort bekommen könnte. Man seid ihr alle angriffslustig! Euch zwingt doch hier niemand zu schreiben wenn ihr die Fragen lächerlich findet, oder?
     
  12. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
  13. Bine28

    Bine28

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Fürth
    Danke!

    Bei einem EFH bewegt man sich in Honorarzone III, oder? Keine super Luxusausstattung!
     
  14. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    i.d.r ja
     
  15. Bine28

    Bine28

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Fürth
    Noch mal Danke!

    Hat es irgendwelche Konsequenzen wenn sich ein Ing. oder Archi nicht an die HOAI hält sondern weniger verlangt? Trotz der gleichen Leistung meine ich natürlich?
     
  16. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    a. er kann eine abmahnung erhalten, schlimmstenfalls den ausschluss aus der kammer (darf sich dann nicht mehr architekt nennen, mit allen konsequenzen)
    b. im streitfalle zwischen ihnen und ihm kann ein gericht sie zum vollen honorar verdonnern (wenn er alle punkte der hoai geleistet hat und sie auf volles honorar verklagt)
     
  17. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ich versteh nur die handhabe architekt oder ing. nicht.

    ist er dipl.-ing. einer hochschule für architektur hat er entwerfen gelernt.
    ist er bauing. hat er die notwendige entwurfskenntnis nicht, oder nur das gelernt was er in seiner laufbahn gesehen hat.
     
  18. #18 DerKonrad, 17.12.2007
    DerKonrad

    DerKonrad

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dach
    Ort:
    Fürth/Odw.
    Wie ist denn eine Frage zu verstehen, die ganz gezielt nach der Möglichkeit "volle Leistung" zum "deutlich reduzierten Preis" gestellt wird.

    Das Problem am Bau ist, dass alle die, die es nicht so genau mit der Qualität nehmen, den "Qualitätsbewussten" die Arbeit "stehlen" (Preisdumping).

    Da davon auszugehen ist, hier im Forum eher die "Guten" anzutreffen, ist es auch klar das eine solche Frage entsprechend "heiß" diskutiert wird.
     
  19. #19 Manfred Abt, 17.12.2007
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Wobei hier noch gar nicht über die Leistungsphasen gesprochen wurde. Wer hat denn bisher gesagt, dass Entwufskenntnisse notwendig sind? Auch Ingenieure können bauen!

    Nochmal zur Frage: ich bin selbst Planer und kann die Bauherren wirklich nicht verstehen. Z.B. wie sich Bauherren darauf einlassen, sich durch ein unterhalb der Mindestsätze liegendes Honorar in die Hand der Architekten/Ingenieure zu begeben. Kommt es zu Planungsfehlern, dann wird sich der Architekt/Planer auf einen unvollständigen Auftrag berufen können und zumindest in den ersten Instanzen damit immer durchkommen, vor dem BGH sieht es schwerer aus, aber wer kommt schon bis dahin, wenn ihm der Richter seine Vorkassen für die Sachverständigen unter die Nase reibt. Und ob des Architekten Haftpflichtversicherung noch hinter ihm steht, wenn er unterhalb der HOAI abschließt steht auf sehr, sehr wackeligen Beinen.
    Und ganz abschließend ist es für den Architekten ein leichtes, trotz Honorarvereinbarung unterhalb HOAI-Sätzen gegen Ende des Vorhabens das vollständige Honorar nach HOAI einzuklagen und wohl auch Recht zu bekommen.

    Für mich ist es daher nicht nur rechtlich verboten sondern auch bodenlose Dummheit auf beiden Seiten, Honorare unterhalb der HOAI-Mindestsätze zu vereinbaren.

    Und eigentlich ist die Honorarfrage sogar so ziemlich das unwichtigste im Architektenvertrag. Ist halt eh geregelt. Wirklich wichtig ist die korrekte Definition der zu erbringenden Leistung.

    Dass die HOAI in Sachen Verständnis/Risiken etc. ein Graus ist und wir alle dringend die Novellierung fordern steht auf einem anderen Blatt.
     
  20. #20 Manfred Abt, 17.12.2007
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Und dass, liebes Bienchen, glaub ich einfach nicht. Selbst viele Fachleute verstehen die nicht und auch die guten Fachleute brauchen für Details durchaus schon mal 10 Jahre.
     
Thema:

Pauschalpreis für Archi oder Ing. möglich?

Die Seite wird geladen...

Pauschalpreis für Archi oder Ing. möglich? - Ähnliche Themen

  1. Pauschalpreis vereinbart - falsche Massen enthalten

    Pauschalpreis vereinbart - falsche Massen enthalten: Hallo, ich habe auf Grundlage eines Angebots mit einem Handwerker einen Pauschalpreis vereinbart. In der Schlussrechnung jedoch stellte ich...
  2. Mehraufwand für Tektur trotz Pauschalpreis

    Mehraufwand für Tektur trotz Pauschalpreis: Hallo, st die Vergütung von Mehraufwand aufgrund einer notwendigen Tektur der Genehmigungsunterlagen zu einer zum Pauschalpreis vereinbarten...
  3. Festpreis, Pauschalpreis???

    Festpreis, Pauschalpreis???: Hallo zusammen, erstmal bin ich sehr froh dieses Forum entdeckt zu haben. :bounce: Nun habe ich direkt auch eine Frage. Wenn in einem...
  4. Pauschalpreis für Heizung - was sollte mindestens festgeschrieben werden

    Pauschalpreis für Heizung - was sollte mindestens festgeschrieben werden: Hallo zusammen, wir haben von einem Installateur ein Pauschalangebot für eine Gasheizung mit FBH bekommen, welches wir grundsätzlich gerne...
  5. Pauschalpreis - Habe ich wirklich einen???

    Pauschalpreis - Habe ich wirklich einen???: Hierzu mal ein paar Erläuterungen von Eric. Ausgangspunkt waren nicht erbrachte Teilleistungen aus einem vermeintlichen Pauschalvertrag, unter...