Wandaufbau im Bodenbereich: Wärmebrücke

Diskutiere Wandaufbau im Bodenbereich: Wärmebrücke im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, mich hat jemand darauf aufmerksam gemacht, dass wohl an unserem Haus gefuscht wurde. Jetzt will ich es wissen, bevor ein Gutachter...

  1. #1 rodatzki, 18.12.2007
    rodatzki

    rodatzki

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Autor
    Ort:
    Dortmund
    Hallo,
    mich hat jemand darauf aufmerksam gemacht, dass wohl an unserem Haus gefuscht wurde. Jetzt will ich es wissen, bevor ein Gutachter eingeschaltet wird.

    Ich habe mal versucht, den Aufbau des Übergangs Keller zu EG zu skizieren.

    [​IMG]

    Es handelt sich um ein kerngedämmtes, zweischaliges Mauerwerk, Verblendung ist Klinker.
    Die Dämmung ist eine weiche Mineralwolle.
    Ich weiß nichts über die Werte.
    Leider weiss ich auch nichts über den Wert des Kimmsteines. (Aber es gibt einen!!)

    Auch kenne ich den Aufbau unseres Bodens im Erdgeschoss nicht genau.
    Ist auf jeden Fall mit Fußboden Heizung.

    Laut genehmigter Statik soll die Wand nach DIN 4108 Beiblatt Zwei, Bild 35 aufgebaut sein.

    Im Wärmeschutznachweis ist der Hinweis vermerkt:
    "Die Berücksichtigung von Wärmebrücken erfolgt pauschal mit 0,05 W/(m2.K) bei Verwendung von Planungsbeispielen nach DIN 4108 Beiblatt 2 !
    Diese sind bei der Planung zu berücksichtigen !"

    Meine Frage nun,
    1. ist der gegebene Aufbau nach DIN korrekt?
    2. wenn nein, kann es hier zu Problemen kommen?
    3. wenn zu 2. ja, welche?
    4. Kann der Bauträger so einfach von den genehmigten Unterlagen abweichen?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ein Fachkundiger sich äußern könnte...

    Herzlichen Dank
    Rodatzki
     
  2. cris12

    cris12

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Augsburg
    Hier mal der Aufbau nach DIN


    [​IMG]
     
  3. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Es langt wenn der Aufbau gleichwertig ist.
    Das kann man nachweisen, allerdings nur unter genauer Angabe des gesamten Aufbaus und zugehöriger Materialkennwerte.
    Bist du denn sicher das die Betondecke nicht innerhalb des Aufbaus gedämmt ist, oder worauf willst du hinaus?

    Das die Zeichnung auf Bild 1 selbst skizziert ist nehme ich dir nicht ab.
     
  4. #4 VolkerKugel (†), 18.12.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    ...

    ... steht doch in Deiner Skizze - Lambda = 0,33 :confused:
     
  5. #5 Isolierglas, 18.12.2007
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Falls es niemand aufgefallen ist: Der "Aufbau nach Din" hat eine ganz andere Anfüllhöhe.

    Mir wäre die gewählte Ausführung wesentlich lieber, denn sonst stände die Frage im Raum, ob die gewählte Ausführung dem Erddruck standhalten kann...

    Gruss, Dirk

    P.S.: Wg. der Wärmebrücke ist der Kimmstein vorgesehen - daher würde ich kein Problem erwarten - sofern er denn da ist... ;-)
     
  6. #6 rodatzki, 18.12.2007
    rodatzki

    rodatzki

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Autor
    Ort:
    Dortmund
    Antworten auf so viele Fragen

    Hallo,
    tut mir Leid, aber ich kam bis eben nich Online, daher habe ich mich bisher nicht auf die Beiträge meldet.

    Zur Skizze: Ich habe die mir selber zusammengestellt aus vorhandenen Zeichnungen in der DIN. (Gimp sei Dank!!!)

    Zu den Werten: Alle hier angegebenen Werte sind also keine, die mein Bauträger mir genannt hat, sondern die in der Originalzeichnung enthalten waren. Die Dicke der Wand und der Isolierung habe ich mit Zollstock nachgemessen. Den Wert des Kimmsteines wie gesagt nicht.

    Aber wenn ich Dirk (Isolierglas) richtig verstehe sieht er keine Probleme, weil der Kimmstein vorhanden ist.

    Würde es denn helfen die Kellerdecke auf der Stirnseite ringsherum noch mal zu dämmen? Bei uns ist da ein Kiesbett, ich könnte also ohne weiteres Platten an der Kellerwand anbringen.

    Gruss und Dank Christoph
     
  7. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Kommt ganz darauf an was du erreichen willst.
    Grundsätzlich propagiere ich einen hohes Dämmniveau und auf die Wärmebrücke hat zusätzliche Dämmung mit Sicherheit einen Einfluss. Ob diese in diesem Fall der über die gesamte Lebensdauer mehr Energie einspart als zur Herstellung des Dämmung (vermutl. XPS) aufgewendet wurde ist pauschal nicht zu beantworten.
    Wenn du sichergehen willst, dass die Oberflächentemperaturen im den kritischen Bereichen auf der sicheren Seite liegt kann das mit einer Simulationsberechnung geprüft werden. Ebenso wie der Einfluss der Wärmebrücke auf den Gesamtenergiefluss und der Nutzen zusätzlicher Dämmung.
     
Thema:

Wandaufbau im Bodenbereich: Wärmebrücke

Die Seite wird geladen...

Wandaufbau im Bodenbereich: Wärmebrücke - Ähnliche Themen

  1. Wandaufbau Fertighaus 91

    Wandaufbau Fertighaus 91: Hallo, bei unserer Suche nach einem Haus sind wir auf ein Fertighaus von 1991 gestoßen. Folgenden Wandaufbau haben wir aus den Unterlagen...
  2. Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung

    Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung: Guten Abend, ich bin gerade am überlegen, wie ich den Wandaufbau bei meinem Holzhaus realisiere. Das Holzrahmen ist 80mm dick. Was wäre der...
  3. Wandaufbau Innendämmung verklinkertes Holzständerwerk

    Wandaufbau Innendämmung verklinkertes Holzständerwerk: Guten Tag, Wir möchten ein Fertighaus des Herstellers Gussek renovieren. Es ist ein verklinkertes Holzständerwerk. Dabei möchten wir auch die...
  4. Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau

    Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau: Hallo zusammen, wir sind momentan in der Planung unseres Bads (Neubau). Dabei wollen wir wie anbei in der Skizze gerne dieses Raum- bzw....
  5. "Kellerbad" / Vorsatzschalen / Wandaufbau

    "Kellerbad" / Vorsatzschalen / Wandaufbau: Hallo liebe Bauexperten, wir haben vor einen Kellerraum auszubauen. Ich hätte gerne euer Feedback zum geplanten Ausbau, insb. im Hinblick auf das...