Heizen mit Strom

Diskutiere Heizen mit Strom im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Name der Studie? Verfasser? Veröffentlichungsdatum? Wir wollen Details!

  1. #61 Hendrik42, 23.12.2007
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Name der Studie? Verfasser? Veröffentlichungsdatum? Wir wollen Details!
     
  2. #62 Shai Hulud, 24.12.2007
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Lieber oekofreak,

    Was empfindest du denn als geringfügig? Würdest du mir also für meinen anstehenden Neubau diese "modernen" Lüftungsspeicherheizgeräte empfehlen? Wie alt oder überdimensioniert muß denn dagegen eine Ölheizung sein, damit der Vergleich des Primärenergieeinsatzes aufgeht? :mauer

    Nein, war es nicht. Dein Beitrag besteht aus Meinung und Nullinformation. Einen höheren Wirkungsgrad als 100% beim Verbraten der reinen Exergie Strom kann es ja wohl nicht geben, egal wie "modern" deine Stromheizung ist. Bitte erkläre du mir als Dipl.-Ing. el. mal was du hier mit "Modernisieren" meinst. :shades
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bewußt provokante Gegenfrage an Shai:
    (nein, ich frage jetzt nicht, ob er weiß, was einme Wärmepumpe ist...)

    Welches ist die kleinste Leistungsklasse eines derzeit lieferbaren Ölkessels, die Dir bekannt ist?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Darf ich auch antworten?

    Ach was soll´s, ich sag´s einfach. -> 8kW
    Und es geht bald noch weiter runter.

    Aber das soll nicht heissen, daß Öl DIE optimale Lösung ist.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #65 oekofreak, 24.12.2007
    oekofreak

    oekofreak

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. el.
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Gerne! Heizungssysteme im Vergleich, Praxisbezogene Untersuchung zu Energiebedarf und Emissionen verschiedener Heizsysteme im Wohnungsbau
    Auftraggeber: Vereinigung Deutscher Elektrizitätswerke - VDEW - e.V., Frankfurt am Main
    von Fichtner Development Engineering, Stuttgart
    und Forschungsstelle für Energiewirtschaft, München
    in Zusammenarbeit mit Lehrstuhl für Energiewirtschaft und Kraftwerkstechnik, Technische Universität München
    Erschienen im März 1993 bei Verlags- und Wirtschaftsgesellschaft der Elektrizitätswerke m.b.H.
    Frohe und friedliche Weihnachten sowie ein gesundes, erfolgreiches 2008
     
  6. #66 oekofreak, 24.12.2007
    oekofreak

    oekofreak

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. el.
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Nein, das nicht, aber wenn Du eine Elektro-Gerätespeicherheizung hast, diese erneuern willst, dann solltest Du den Ersatz der vorhandenen z.T. mehr als 30 Jahre alten, meist immer noch funktionierenden Geräte, durch Lüftungsspeicherheizgeräte mit WRG in Erwägung ziehen.
    Für den Neubau gibt es mit dem THZ/LWZ 303/403, auch ohne Sol, bessere Lösungen. Mit ihnen kann man ein normales Haus im Standart KFW60 bauen und ist trotz steigender Energiepreise für die Zukunft gut aufgestellt. Vom Komfortgewinn möchte ich garnicht anfangen.
    Lieber Shai Hulud, warum immer so abwehrend. Eine Meinung zu haben ist nicht grundsätzlich falsch. An ihr zu kleben, obwohl man längst weiss, dass sie falsch ist, würde ich als fatal bezeichnen. Gruss
     
  7. juwido

    juwido

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Es gibt da also einen 15 Jahre alten Systemvergleich mit auftraggebergenehmem Ergebnis....:think
     
  8. #68 oekofreak, 24.12.2007
    oekofreak

    oekofreak

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. el.
    Ort:
    Baden-Württemberg
    juwido, "auftraggebergenehm" das will ich aber insbesondere bei Fichtner Beratende Ingenieure nicht gehört haben. Eins ist allerdings richtig, Ergebnisse aus der konventionellen Heizungstechnik waren schwer zu bekommen, die Elektroseite war da doch etwas besser aufgestellt. Schon damals wußte man was Wärmebedarf, Energieberatung usw. bedeuten. Es ist nun einmal so, dass Öl- und Gasheizungen einfach gut sind und Stromheizungen bis hin zur Elektr-Wärmepumpe eher schlecht wegkommen. Woran mag das wohl liegen?
    Schade, aber auch 15 Jahre altes Wissen ist immer noch besser als nichts zu wissen, oder kennt jemand eine neuere Studie zu diesem Thema. Behaupten kann man schließlich viel. In der Studie wurden Gebäude nach WSVO 82/84 ausgewählt. Ich halte die Arbeit für vergleichsweise seriös und und empfehle sie Ihnen, lieber juwido, zur Kenntnisnahme.
    Gruß
     
  9. #69 Shai Hulud, 24.12.2007
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Lieber oekofreak,

    also ist "Modernisieren" für dich Dämmen und Abdichten auf KfW60 und KWL. Mit Stromheizung und ihrem Wirkungsgrad hat das erstmal nichts zu tun. :Roll

    Ich propagiere hier weder Öl noch irgendeine andere Heizung, hat alles seine Vor- und Nachteile. Niemals würde ich mich so pauschal für Strom aus dem Fenster zu lehnen wie du das getan hast. :shades
     
  10. #70 wasweissich, 24.12.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    irgenwie drängt sich der verdacht auf , das ein elektroheizungsentwickler die anderen möglichkeiten zu heizen irgendwie nicht mag...............:lock
     
  11. #71 oekofreak, 25.12.2007
    oekofreak

    oekofreak

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. el.
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Lieber Shai Halud,
    schon wieder ein Vorwurf?! Ich gebe es einfach zu, Du bist der Bessere. Stell Dir vor, ein z.B. Erdgas befeuertes GUD Kraftwerk, Fernwärme im Verdichtungsgebiet einer Großstadt, Strom aus diesem Kraftwerk für Elektro-Wärmepumpen und Lüftung mit Wärmerückgewinnung, im weniger dicht besiedelten Großstadtbereich. Nachts dann noch etwas Speicherheizung, vergiss es, ich liege wohl wieder daneben. Gruss
     
  12. #72 VolkerKugel (†), 25.12.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Lass´ Dich ...

    ... bloss nicht auf Dune blicken - die Fremen jagen Dich ... :Roll

    Ansonsten - simmer jetzt beim BHKW :confused:
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ralf ist jetzt auch Stromheizer...

    aber nicht lange.

    Wie es eben so ist an den Feiertagen, bleibt eine Heizung immer dann stehen wenn´s passender nicht sein kann. An Hl. Abend, Nachmittags 14:00 Uhr.

    Also, schnell in den Heizraum, ein paar grimmige Blicke, doch der Brenner war nicht zu einem Neustart zu bewegen. Handauflegen hat auch nicht geholfen, und so ging´s im Sauseschritt wieder nach oben, umziehen, und wieder ab in den Heizraum. 14:30 Uhr, der Übeltäter war lokalisiert. Nix Düse, Pumpe, o.ä., sondern das Magnetventil. Bei meinem Brenner im Ölvorwärmer verbaut, und natürlich eins der wenigen Teile die ich nicht vorrätig hatte.

    Ein paar Telefonate, aber nirgendwo war das Teil aufzutreiben, schon garnicht über die Feiertage.

    Ein Blick auf die Uhr, ab in die Karre und schnell in den Betrieb gefahren. Auf dem Weg dorthin kam mir dann (zwangsweise) der Gedanke, man könnte die Feiertage doch für einen Praxistest nutzen.

    So wurde die Karre beladen, angefangen vom einfachen Heizlüfter, über IR Strahler, Wunder-Wärmewellengeräte, bis hin zu beheizten Glasscheiben, einer Natursteinheizung und IR-Paneelen.

    Zuhause angekommen wurden die einzelnen Räume mit den diversen Heizern bestückt, (die Familie hatte sich bereits um den Weihnachtsbaum versammelt) und noch schnell je ein Energiemonitor pro Heizer eingeschleift. Selbstverständlich durfte ein Thermometer je Raum auch nicht fehlen. Dann noch schnell runter in den Heizraum, Heizstab aktiviert, und wieder hoch, wo die Familie schon wartete.

    Während das Essen in der Küche bruzelte (Herd bringt noch einmal 4kW Heizleistung), ab unter die Dusche, und pünktlich zum Abendessen saß ich am Tisch, während die einzelnen Heizgeräte damit beschäftigt waren die Räume wieder auf Temperatur zu bringen.

    Zwischenzeitlich sind ein paar Tage vergangen, und morgen dürfte ich auch das fehlende Ersatzteil hier haben. Während ich zuerst überlegt hatte den Test bis Silvester durchzuführen, habe ich mich nach Ablesen der Energiezähler dazu entschlossen, schnellstmöglich meinen Brenner wieder in Betrieb zu nehmen.

    Ich denke, 3 bzw. 4 Tage als E-Heizer, sollten genügen.

    Jetzt überlege ich, ob ich eine Hitparade veröffentlichen soll.:eek:

    Gruß
    Ralf
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, bitte.
    Ist zwar aufgrund derr Umstände sicherlich unwissenschaftlich, aber trotzdem nicht ohne jeglichen Nährwert!
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    "Wissenschaftliche" Ergebnisse hätte ich ja (glaubt mir nur keiner), alles schön nach Norm unter Laborbedingungen etc. Aber die Normen berücksichtigen eben nicht die Personen und deren "Macken".

    Mal sehen ob ich Morgen Abend oder am Wochenende einen "Erfahrungsbericht" einstellen kann.

    Eins kann ich jetzt schon sagen, mein persönlicher Favorit wäre der IR-Strahler, gefolgt von.....aber das gibt´s später.

    Gruß
    Ralf
     
  16. #76 Achim Kaiser, 27.12.2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ralf,

    ein Magnetventil bzw. die Spule davon hat aber *jeder* HZB mit ziemlicher Sicherheit rumliegen .... sonst ists kein HZB sondern ein Saftladen.

    Fürs nächste Mal geb ich dir gerne meine Tel-Nr.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich sag´ nur Danfoss..Ölvorwärmer...und integriert...:fleen

    Gruß
    Ralf
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Achim, hab´s gerade gesehen. Das sind ja nur schlappe 135km. Wenn ich das gewusst hätte....dann hätte ich schnell des Kessel unter´n Arm gepackt, eine Kanne Kaffee dazu, und dann hätten wir Weihnachten in Lorch gefeiert.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Heizen mit Strom

Die Seite wird geladen...

Heizen mit Strom - Ähnliche Themen

  1. Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?

    Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?: Hallo, wir haben eine PV, Akku, Solarthermie und eine Gastherme. Der Verbrauch ist für ein EFH eigentlich super. Wir haben in den letzten 12...
  2. Heizen mit Strom

    Heizen mit Strom: Hallo wir haben sind auf der suche nach einem Haus nun haben wir auch ein Objekt gefunden das Lage Größe und Preis unserer Vorstellung nach hat....
  3. Heizen ohne Strom

    Heizen ohne Strom: Unsere Situation: Zweifamilienhaus, 3 Geschoße, alles Fußbodenheizung, Gas Brennwert, Gerät Fa Wolf, zentrale AT Regelung, überall...
  4. ...oder doch wieder mit Strom heizen?

    ...oder doch wieder mit Strom heizen?: ja moin erstmal, um mich mal kurz zu fassen, ich bin drauf und dran mir´n 150 Jahre altes Reithdachhäußchen, mit ca. 100m² Wohnfläche zu kaufen...
  5. Heizen/Strom nur mit Sonne

    Heizen/Strom nur mit Sonne: Hallo, zunächst entschuldige ich mich für mein Versehen. Das hätte ich beachten müssen mit dem Verbot der namentlichen Nennung von Firmen....