Elektronischer Heizkörper-Thermostat

Diskutiere Elektronischer Heizkörper-Thermostat im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Leute ! Es gibt doch diese elektronischen Heizkörper-Thermostate die angeblich Energieeinsparungen bis zu 30% versprechen und z.B. auch...

  1. #1 Baulemming, 18.12.2007
    Baulemming

    Baulemming

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Wilder Süden
    Hallo, Leute !

    Es gibt doch diese elektronischen Heizkörper-Thermostate die angeblich Energieeinsparungen bis zu 30% versprechen und z.B. auch den Heizkörper abschalten beim Lüften, etc. Hat jemand hier im Forum Erfahrungen damit gemacht ? Besten Dank für eure Hilfe.

    Gruss
    Baulemming
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, zumindest die, daß die 30% ein reiner Phantasiewert sind.
    Zumindest, wenn man die vorherige Ausstattung auch nur halbwegs korrekt bedient hatte.

    Meinst Du nicht auch, daß die Dinger längst allgemein vorgeschrieben wären, wenn man damit selbst nur 10% wirklich einsparen könnte...?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo,

    schwierig zu beantworten ohne zu sehr in die Details zu gehen.

    Bei den Thermostaten die auf die Ventile am Heizkörper aufgesteckt werden, gab´s anscheinend öfter mal Probleme mit dem Adaptieren auf die unterschiedlichsten Ventile. Zudem wurden anscheinend Thermostate verkauft die noch kleinere Problemchen in der firmware hatten.

    (war das nicht diplomatisch ausgedrückt?)

    Nachteil dieser Lösung, die Temp. wird am Heizkörper erfasst. Es gibt aber auch Systeme bei denen Die Temperaturmessung getrennt vom Stellantrieb erfolgt.

    Eine Einsparung von 30% heisst nicht umsonst "bis 30%", und 1% wäre auch noch dabei. Über die reale Einsparung kann niemand eine Aussage treffen. Ich sag´s mal so, je schlechter die Heizungsanlage, um so höher ist das Einsparpotenzial. Eine genaue Regelung kann den Komfort erhöhen und helfen die Energie möglichst effizient zu nutzen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Elektronischer Heizkörper-Thermostat

Die Seite wird geladen...

Elektronischer Heizkörper-Thermostat - Ähnliche Themen

  1. Nachteile elektronischer Türöffner

    Nachteile elektronischer Türöffner: Hallo zusammen, ich möchte meine Haustür in einem Einfamilienhaus erneuern. Die soll mit einem E-Öffner ausgestattet sein, damit ich die Tür mit...
  2. Schlitze Elektronik

    Schlitze Elektronik: Hallo, sind diese Abstände in Ordnung und beeinflussen Sie unter Umständen die Statik? Die Leitungen wurden im nach hinein verlegt. Vorher waren...
  3. Hilfe bei Auswahl elektronischer Rolladenmotor

    Hilfe bei Auswahl elektronischer Rolladenmotor: Bei der Vielzahl von Herstellern benötigen wir Hilfe bei der Auswahl. Welchen Herstellen in Bezug auf Preis/Leistung kann empfohlen werden?
  4. Anforderungen an Elektronik im Heizkreisverteilergehäuse

    Anforderungen an Elektronik im Heizkreisverteilergehäuse: Weiß jemand, welche Anforderungen an die IP Schutzart eines Gehäuses gestellt werden, in dem sich Kontakte mit 230V befinden? Das Gehäuse soll...
  5. Elektronische Rollladensteuerung per Schalter und Zentrale

    Elektronische Rollladensteuerung per Schalter und Zentrale: Hallo Community, trotz bereits vorhandener Beiträge konnte ich noch keine passende Lösung finden, weshalb ich hier gerne um Hilfe bitten will....