Bodenplatte unter Keller

Diskutiere Bodenplatte unter Keller im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Forumsteilnehmer! Ich habe mal eine Frage zum Aufbau der Bodenplatte unter meinem Kellergeschoß.Es wird ca.150cm ins Erdreich ragen,der...

  1. Jöggu

    Jöggu Gast

    Hallo Forumsteilnehmer!
    Ich habe mal eine Frage zum Aufbau der Bodenplatte unter meinem Kellergeschoß.Es wird ca.150cm ins Erdreich ragen,der Boden ist Märkischer Sand.Ist es Nötig bei diesen Gegebenheiten ein Streifenfundament einzubauen oder reicht eine Bodenplatte aus 25 cm WU-Beton aus.

    Gruss Jöggu
     
  2. #2 bauworsch, 25.09.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Wenn jetzt wieder die Standartantwort

    kommt, das kann mit abschließender Sicherheit nur der Statiker sagen, und zur Abdichtungssituation einen Blick in das Baugrundgutachten werfen, kommt wieder Gestöhne, dass das keinem weiterhilft. ;) ;)
    Meiner persönlichen Meinung nach ( und ohne Gewähr ) kann ich mir schon vorstellen, dass eine Plattengründung funktioniert. Sand ist ein sehr gut versickerungsfähiges Material, es kann durchaus mit normaler Abdichtung gegen Erdfeuchte ( Bitumenbahn oder Dickbeschichtung ) und Dränung funktionieren.

    Aber im Märkischen kann es durchhaus hochstehendes Grundwasser geben.

    Die Einleitung von Dränwasser in die öffentliche Kanalisation ist sehr oft untersagt. Möglicherweise eine Versickerung vorstellbar.

    Also bitte, trotz allen möglicherweise zerstreuten Bedenken nicht leichtsinnig sein und ein Bodengutachten erstellen lassen und dann ab zum Statiker. Danke! :konfusius
     
Thema:

Bodenplatte unter Keller

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte unter Keller - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte im Keller dämmen, mit welcher dicke muss man rechnen?

    Bodenplatte im Keller dämmen, mit welcher dicke muss man rechnen?: Hallo zusammen, wir wollen einen Raum im Keller ausbauen als Hobbyraum, Ziel sind keine kalten Füße und kein Ärger bezüglich GEG ;-) Der Raum...
  2. Keller, Feuchtigkeit Bodenplatte/Mauerwerk, Injektionsverfahren?

    Keller, Feuchtigkeit Bodenplatte/Mauerwerk, Injektionsverfahren?: Hallo, wir bewohnen seit knapp 3 Jahren unseren nahezu sanierten Altbau, BJ 65. Der Keller war nie ein wirkliches Problem, vielleicht ein...
  3. Wasser im Keller durch die Bodenplatte (BJ1962) während Sanierung?

    Wasser im Keller durch die Bodenplatte (BJ1962) während Sanierung?: Hallo zusammen, ich habe mich hier durch Altbau und Kellerfeuchte gelesen kann aber meinen Fall nicht wiedererkennen. Problem: Nachdem es jetzt...
  4. Vermessungsleistungen - Unterschiede Bodenplatte/ Keller?

    Vermessungsleistungen - Unterschiede Bodenplatte/ Keller?: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unser Haus zu bauen. Der Vermesser hat seine Arbeit bereits getan und uns eine Rechnung geschickt, die...
  5. Bodenplatte (Keller) stückchenweise betonieren ?

    Bodenplatte (Keller) stückchenweise betonieren ?: Hallo zusammen, nach einer langen, langen Abrissphase (leider noch nicht vollständig erledigt) , geht es nun zumindest an den ersten Stellen an...