Streifenfundament Garage zu dünn

Diskutiere Streifenfundament Garage zu dünn im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, bei Stellung meiner Doppel-Fertiggarage hat man festgestellt, daß ein Streifenfundament (am linken hinteren Garageneck) zu dünn ist...

  1. #1 jspranz, 18.12.2007
    jspranz

    jspranz

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Datenverarbeitungskaufman
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo,

    bei Stellung meiner Doppel-Fertiggarage hat man festgestellt, daß ein Streifenfundament (am linken hinteren Garageneck) zu dünn ist (d.h. nur wenige cm tief). Dies betrifft ca. einer Breite von 20 cm.

    Das Gewicht verteilt sich ja über die Garagenbodenplatten (2 Stück).
    Deshalb ist das Gewicht ja nicht an einer Stelle sondern verteilt?
    Ich weiß nun nicht, ob ich mit dem Bauträger (der bis heute keine Stellungnahme dazu abgegeben hat) rumstreiten soll...

    Soll ich ein Gutachten machen lassen? Was kostet so etwas?
    Wo bekomme ich es her....
    Was soll ich tun?
    Was würdet Ihr empfehlen.
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    es ist der Garage recht egal ob das Gründungsbauteil an einer Stelle Lageveränderungen durch Baugrundverformungen durch Frost bekommt...

    Nicht ausreichend Frostsicher gegründet = Abnahme verweigern, Nachbesserung verlangen und das schriftlich mit Fristsetzung und mit angedrohter Kündigung und Ersatzvornahme
     
  3. #3 planfix, 18.12.2007
    planfix

    planfix Gast

    sind das betongaragen?
    sicher? ...mir fallen ein paar hersteller ein die das gewicht punktweise auf die fundamentecken setzen
    um welchen garagenhersteller handelt es sich? bitte als PN schicken!
     
Thema:

Streifenfundament Garage zu dünn

Die Seite wird geladen...

Streifenfundament Garage zu dünn - Ähnliche Themen

  1. Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden

    Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden: Hallo ihr Bauexperten! Ausgangslage: Wir sind gerade in der finalen Planung unserer Garage. Das Streifenfundament haben wir letztes Jahr schon im...
  2. Fundament Garage – Position Streifenfundament

    Fundament Garage – Position Streifenfundament: Hallo zusammen, wir lassen derzeit ein Haus inkl. Fertiggarage durch einen Bauträger errichten. Bei der Garage sind einige Punkte aufgetreten,...
  3. Wie herum Rundstahl montieren für Bewehrungskorb Streifenfundament Garage?

    Wie herum Rundstahl montieren für Bewehrungskorb Streifenfundament Garage?: Hallo zusammen, bin gerade dabei meine Bewehrungskörbe mit dem Rundstahl zu verbinden. Eine Frage habe ich. Laut der Zeichnung sollen alle...
  4. Streifenfundament für Garage in Hanglage so OK?

    Streifenfundament für Garage in Hanglage so OK?: Hallo zusammen, wurde dieses Streifenfundament für die Garage in Hanglage und Grenzbebauung korrekt ausgeführt? Die 1m hohen L-Steine wurden auf...
  5. Streifenfundament/Bodenplatte für Garage

    Streifenfundament/Bodenplatte für Garage: Hallo miteinander. Ich hätte mal ne Frage an die Praktiker zu einem Streifenfundament. Geplant ist eine Garage (ca. 4,50 x 6,00m) in einen Hang....