reine Silikatfarbe auf Lehmputz?

Diskutiere reine Silikatfarbe auf Lehmputz? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, nachdem ich in verschiedenen Forumsbeiträgen immer wieder widersprüchliche Meinungen gefunden habe, meine konkrete Frage: kann...

  1. #1 sstrauss, 19.12.2007
    sstrauss

    sstrauss

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Brüssel
    Hallo Forum,

    nachdem ich in verschiedenen Forumsbeiträgen immer wieder widersprüchliche Meinungen gefunden habe, meine konkrete Frage:

    kann man auf (alten, aber noch guten) Lehmputz mit Silikatfarbe streichen?
    Dispersions-Silikatfarbe soll angeblich gehen, aber wegen der teilweisen Zukleisterung der Diffusionsporen durch den Dispersionsanteil nicht so angesagt.
    Reine Silikatfarbe auf Lehmputz wird von dem einen Fachmensch als total ungeeignet angesehen, weil die sich nicht mit dem Lehm verbindet, also nicht hält, andere wiederum empfehlen ausdrücklich nur reine Silikatfarbe.
    Was denn nun? Hat jemand Erfahrung oder kennt sich chemisch aus?

    Danke vorab
    sstrauss
     
  2. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Reine Silikatfarbe,Wasserglas und Pigmente, braucht Kalk zum verkieseln mit dem Untergrund. Bei Lehm siehts da schlecht aus,zudem müßtest du befürchten das die harte Wasserglasschicht sich vom Lehmputz abschert.
    Mittlerweile gibt es doch sehr gute Lehmfarben die extra auf ihren Untergrund abgestimmt sind(lesando,texbis,emoton,alabasta.maroton usw.usf.),mach dich doch da mal schlau.
     
  3. #3 sstrauss, 19.12.2007
    sstrauss

    sstrauss

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Brüssel
    Danke, werde ich tun.
    Ist Lehmfarbe denn auch für Untergründe wie Calciumsilikatplatten geeignet? Die zukünftige Küche in unserem neuen "Altbau" wird nämlich zur Hälfte mit Calciumsilikatplatten gedämmt (auf den Aussenwänden), die Innenwände behalten ihren alten Lehmputz. Da es die Küche ist, sollte die Farbe abriebfest sein, aber diffusionsoffen, strapazierbar und feuchtigkeits"resistent". Und eigentlich wollte ich die Küche nicht mit zwei verschiedenen Farbtypen streichen....
     
  4. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Die Kalziumsilikatplatten müssen ,meines Wissens nach,mit einem Gewebe bzw.einem Dünnbettspachtel überzogen werden um überhaupt eine Formstabilität zu erreichen. Das dafür geeignete Produkt bekommst du normalerweise über den Plattenhersteller,frag da auch gleich mal nach wie da ein Aufbau mit Lehmputz,oder für einen Lehmfarbenanstrich aussieht !
    Ein Anstrich mit Lehmfarbe in der Küche ist auch nicht ohne, den solltest du zumindest im Spritzwasserbereich mit einer Glasplatte schützen,mit Wasserglas fixieren oder gleich etwas ganz anderes verwenden,(Steinplatte,Fliesen,usw.)
     
Thema: reine Silikatfarbe auf Lehmputz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. silikatfarbe auf lehmputz

    ,
  2. lehmputz streichen silikatfarbe

    ,
  3. lehmputz mit silikatfarbe streichen

    ,
  4. silikatfarbe auf lehm,
  5. mineralfarbe auf lehmputz,
  6. lehm silikatfarbe,
  7. Silikatfarben auf Lehmputz
Die Seite wird geladen...

reine Silikatfarbe auf Lehmputz? - Ähnliche Themen

  1. Reine Lohnkosten Klinkern

    Reine Lohnkosten Klinkern: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einem Klinkerer. Die Steine sind bereits bestellt. Es geht rein um den Arbeitslohn ohne Material. Es...
  2. Flachdach undicht, Wasser tropft rein

    Flachdach undicht, Wasser tropft rein: Hallo zusammen, ich mache mir gerade ein paar (zu viele?) Gedanken über unseren Schuppen, speziell das Dach, vielleicht könnt ihr mich hierzu...
  3. Schräg ins Abflussrohr rein?

    Schräg ins Abflussrohr rein?: Guten Abend zusammen, aktuell saniere ich mein Badezimmer. Mein Wunsch wäre eine Dusche mit möglichst kleiner Stufe (nicht höher als 10cm). Es...
  4. Gerätehaus Betonplatten ziehen Wasser rein

    Gerätehaus Betonplatten ziehen Wasser rein: Hallo zusammen, Ich hoffe ich poste das im richtigen Unterforum. Wir haben Ende letzten Jahres ein etwa 2x2m Gerätehaus auf Betonplatten, die...
  5. 13mm Fertigparkett raus und 7mm Parador rein? Qualität & Untergrund?

    13mm Fertigparkett raus und 7mm Parador rein? Qualität & Untergrund?: Hallo zusammen, es tut mir zwar in der Seele und im Rahmen der Nachhaltigkeit weh, aber Buche im Rot/Gelbton lässt sich optisch nicht länger...